Kia Carnival II 2.9 Crdi Notlaufprogramm
Hallo liebe Carnival Fahrer und Leidgeprüfte,
Ich bitte um Hilfe bei einem sonderbaren aber vielleicht nicht ganz unbekannten Problem mit meinem Carnival II.
Problematik: Fahrzeug fährt vermutlich im Notlaufprogramm. Abregeldrehzahl 2.800 U/min, gefühlte Leistung 40 Ps, Durchzug = 0. Vmax 100 - 120 Km/h je nach Gefälle.
Es leuchtet KEINE Motorkontrollampe noch sonst irgendeine aussergewöhnliche Anzeige auf!
Durchgeführte Maßnahmen: Fehlerauslese bei Vertragswerkstatt.
Ergebins: KEIN FEHLER ABGESPEICHERT - Ratlosigkeit
Vorgeschichte: 1 Besitzer, 1300000 km, Service neu (ÖL - Filter - Dieselfilter)
Vor ca 5000 km trat genau die selbe Symptomatik bereits einmal auf. Damals wurde jedoch ein Fehler abgespeichert und zwar: "Injector Zyl 3 Signal zu klein" Auch damals ohne Kontrollampe oder sonstigen Fehlerhinweis. Trotzdem war der Fehler im Speicher abgelegt.
Nach löschen dieses Fehlers fuhr das KFZ die letzten 5000 km wieder ganz normal. Habe mir trotzdem einen Injector besorgt und wollte diesen einbauen lassen, doch nun ist genau am Tag vor dem Werkstatt Termin zum Wechsel, das Problem wieder aufgetreten aber wie gesagt diesmal KEIN Fehler abgespeichert. Deswegen kann man nicht wohl davon ausgehen, dass ein Wechsel des Injctors das Problem auch wirklich löst.
Ich bitte um maximale Unterstützung, weil wirklich niemand (auch nicht Werkstatt oder ADAC etc) einen Ansatz findet und ich das Fahrzeug dringend für meine berufliche Tätigkeit benötige.
Danke erstmal im Voraus,
Lg Peter
Hallo maybeaustriabeerli100
Habe das gleiche Problem gehabt!!Zu 99% ist die Motorsteuerung defekt. Habe mir bei ebay eine gebrauchte gekauft.Einbau ca 100€
Motorsteuerung:ist im Beifahrerfußraum
Didi