Wasserverlust Kia Carnival 2.9 CRDI
Ich habe Wasserverlust über den ausgleichsbehälter. Kein Wasser im Öl und auch kein Leistungsverlust. Mittler Weile muss ich jeden Tag wasser auffüllen sonst wird er zu heiß. Hat jemand eine Idee;
Was heißt "Wasserverlust über Ausgleichsbehälter" ?
Falls dort via Überdruckventil Kühlmittel abgelassen wird ist entweder das Überdruckventil defekt oder zu viel Druck im Kühlsystem.
Dies KANN z.B. durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden zwischen Brennraum und Kühlmittelkanal hervorgerufen werden.
Ich hatte aber auch mal den Fall, dass ein Haarriss im Ausgleichsbehälter den Kühlmittelverlust verursacht hatte.
Den deckel habe ich schon ausgetauscht. Wenns die Kopfdichtung wäre müsste ich doch Leistungsverlust haben oder bei stillstand könnte wasser in den Brennraum laufen. beim Starten müsste er schwer anlaufen?
Könnte es auch das AGR Ventil sein? das ist doch auch wassergekült.Wenn das innerlich durchgerostet wäre kann das wasser auvh davon laufen.
Nicht unbedingt.
Je nach Porösität der Kopfdichtung reicht zwar der Brennraumdruck, den Druck im Kühlsystem zu erhöhen ... aber umgekehrt kann der weit geringere Druck im Kühlkreislauf kein Kühlmittel in den Brennraum drücken, zudem sind Flüssigkeitsmoleküle weit größer als Gasmoleküle.
Haarrisse in Zylinderkopf oder dem Motorblock können ähn liche Effekte hervorrufen; aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Schlechtes Startverhalten erfolgt auch erst bei gröberen Undichtigkeiten der Brennräume
Wäre mir neu, dass AGR-Venti le wassergekühlt sind. Beim AGR-Ventil für den Karnival sehe ich jedenfalls keinen Kühlmittelanschluss:
http://schauer-onlineshop.de/images/vendor/tecdoc/094/0892043.jpg
Hier mal der prinzipielle Aufb au eines AGR-Ventils:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Agr311020083.jpg/800px-Agr311020083.jpg
Hallo,
wenn sich im Kühlsystem überdruck aufbaut und dann Kühlerwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und der Ausgleichsbehälter dann überläuft solltest du folgendes prüfen:
Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder in den Kühlkreislauf bringen. Ausgleichbehälter bis min. Strich leeren und Kühlsystem auf Normalstand auffüllen. Nicht bis zum überlaufen füllen, dann ist zuviel drin und es geht bei warmen Motor direkt wieder in den Ausgleichsbehälter.
Dann fahren. Aber gefühlvoll, bis 2000 U/min, langsam bergauf, usw. Ausgleichsbehälter immer wieder anschauen. Wahrscheinlich bleibt der Füllstand ungefähr gleich.
Dann mal eine Phase sportlicher fahren. Wenn dann Füllstand steigt oder überläuft hast du mit ziemlicher Sicherheit einen Haarriss im Zylinderkopf.
Hab ich auch. Bei ca. 95000km trat das auf.
Fahre jetzt gemütlich und langsam, max. 90 und fülle öfters um. Ich habe einen der letzten von 2006. Fahre noch solange es geht, dann wars das.