Komisches Phänomen beim Golf V 1,6 FSI
Hallo Leute,
ich will mir einen Golf V 1,6 FSI Sportline aus dem Jahre 12/2005 kaufen und habe beim Checken des Wagens folgendes Phänomen entdeckt, dass ich so bei einem Motor nie zuvor gesehen habe.
Ich habe den Motor laufen lassen und dann den Deckel für den Motoröleinfüllstützen abgenommen, um zu sehen, ob er verschlammt ist. War er nicht.
Aber der Motor "hustet" aus dem Öleinfüllstützen raus, wenn man seine Hand drüber hält, merkt man deutliche Gasausstöße und der Motor bekommt einen anderen Sound im Leerlauf, so mehr tackernd.
Aber wenn man Deckel zu macht, ist alles sofort wieder gut.
Wenn er später noch wärmer wird, dann würgt er richtig, wenn man den Deckel abmacht, so dass er sich neigt, als ob man Gas gibt im Leerlauf.
Sowas habe ich noch nie bei einem Motor gesehen. Können mal einige 1,6 FSI- Fahrer bei sich nachsehen, ob sowas bei ihnen auch auftritt.
Ich würde das Auto gerne kaufen, weil der Motor und das Auto ansonsten top sind. Sehr wenig gelaufen, nur 53000 KM, aber in 8 Jahren. Muss wohl ein Kurzstreckenfahrer gewesen sein, der aber auch alle Serviceintervalle eingehalten hat, aber da wurde LONGLIFE-Öl benutzt.
Aber wenn es was ernstes ist, will ich mich natürlich nicht darauf einlassen, obwohl die Verkaufsgespräche schon recht fortgeschritten sind.
Ist der Preis von 8800 Euro in Ordnung? Dazu gibt's ein Jahr lang Gebrauchtwagengarantie von VW und Zulassung.
Ja, der Preis mag ein wenig happig sein, das ist ja ganz klar.
Aber mich interessiert in erster Linie dieses merkwürdige Verhalten des Motors. Kann dann niemand was dazu sagen??
Der Ventieldeckel ist bei manchen Motoren ,gleichzeitig Ölabscheider und Unterdruckspeicher wenn du den Öleinfülldeckel öffnest bei laufendem Motor, ist der Unterdruck zum regeln nicht mehr Constant und das Steuergerät hat keine Ahnung davon weil nicht Überwacht.
Wenn du einen schlauch abziehst merkt es das Steuergerät eher und setzt einen Fehlereintrag(z.B. Umluftventiel def./mech.Fehler)aber die Ursache ist halt der fehlende Unterdruck.
Kannste Dir beim Händler ja mal erklären lassen.