Wer hat genau den gleichen Schadensverlauf mit der Steuerkette beim Golf V GT 1,4 TSI mit 170 PS?
Bekanntes Stuerketten-Problem der TSI Motoren und unser schöner Golf V gehört auch dazu
Wir haben den Golf seit 15.12.2010 mit einem Km-Stand von ca. 75.000 km gekauft. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt rund 4 Jahre alt und in einem guten Zustand (Scheckheftgepflegt) !!!
So fing das Elend an:
26.5.2012 --> leuchten der Motorkontrollleuchte, darauf hin haben wir einen Termin für den 30.05.2012 in der Werkstatt vereinbart. Bei diesem Termin wurde der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen. Diagnose: Steuerkette übergesprungen !!!
Der Werkstattmeister wurde durch uns mit der Reparatur und einer Kulananfrage in Richtung VW beauftragt.
Am 02.06.2012 war die Reparatur abgeschlossen. Die Antwort auf die Kulanzanfrage ergab, dass von VW keine Kosten übernommen werden. Daraufhin startete de Werkstatt eine erneute Kulanzanfrage, die von VW mit einer 50%igen Kostenübernahme beantwortet wurde.
Am Samstag 09.06.2012, also gerade mal eine Woche nach der erfolgten Reparatur, konte man bereits beim Kaltstart des Motors ein deutliches Kettenrasseln im Innenraum des Fahrzeugs wahrnehmen. Daraufhin wurde der Motor sofort abgestellt und am darauffolgenden Montag die Werkstatt verständigt, die das Fahrzeug dann abgeholt hat.
Konnten es dann nach 2. Reparatur (Nockenwellenversteller) am 15.06.2012 wieder abholen.
Am Dienstag 19.06.2012 musste das Fahrzeug wieder abgeholt werden, da er xtrem viel Öl verloren hat.. laut Werkstatt --> war es die Ölwannendichtung oder die Dichtung der Ölablassschraube :-/
Endgültige Kulanz laut Antwortschreiben von VW Wolfsburg vom 25.07.2012 (nach nochmaliger Bitte um höhere Kulanz) ergab nicht mehr als 50%, weil Fahrzeug zu viel gelaufen und knapp 6 Jahre alt ist !!! Eine Frechheit !!! Die Bearbeitung der Kulanzanfrage hat ca. 6 Wochen gedauert.
Nun verbraucht unser Fahrzeug seit 2,5 Wochen sehr viel Öl. Er verliert es aber nicht.. Laut Werkstattmeister (03.09.2012) abwarten.. Er hat nochmal aufgefüllt ca. 250 ml und wir sollen 500-800 km fahren und nachschauen. Davor haben wir schon 1 Liter aufgeüllt und sind damit noch nicht mal 1000 km gefahren. Ich habe schon gehört, dass es kein gutes Zeichen ist, aber die Werkstatt redet sich raus, dass es mit der Reparatur der Steuerkette nichts zu tun hat.. was wir aber vermuten, da er vorher kein extremen Ölverbrauch hatte!!
Wir haben auch alles an die AutoBild weitergeleitet !!!
Wer hat das gleiche Problem mit diesem Verlauf und kann dazu was sagen???
Mimi80
Was für einen Vorteil hätte es, wenn jemand den gleichen Schadensverlauf hatte?
Verringerung des Vereinsamungssyndroms? Daran arbeitest Du ja schon.
Ich möchte einfach wissen, was noch auf uns zukommen kann wegen dem hohen Ölverbrauch !!! Deswegen. Weil die Werkstatt uns nur vertröstet und sagt, das sei normal vor dem Longlife Service..
Kann man den Ölverbrauch auch vernünftig quantifizieren?
Es giebt bei VW eine vorgeschriebene Vorgehensweise für zu hohen ölverbrauch.
Wobei das Öl gewichtsmäßig erfast wird (zb.beim Ölwechsel)und nach 1000Km ohne nachfüllen wieder abgewogen wird.
Interesanter wäre aber der jetzige Kilometerstand
->nicht mehr als 50%, weil Fahrzeug zu viel gelaufen und knapp 6 Jahre alt ist !!!<- und der Nachweis der Servicearbeiten beim VW Partner.
mfg.
Hallo,
der Km Stand betrug zum Beginn des Schadens knapp 110000 km..
Genau NUR 50% Kulanz!!! schade, aber mehr konnten wir nicht raus holen.
Mfg
... Und beträgt jetzt 114000 km.. Ich muss aber auch weit zur Arbeit fahren!
110000 Km sind doch aber keine hohe Laufleistung für ein 6 Jahre altes auto,und die Steuerketten Probleme sind doch auch bekannt.
Man könnte sich mit den Rechnungskopien und einer ordentlichen Schilderrung des Vorgangs doch mal direkt an Wolfsburg wenden und nachfragen,wie es sich mit dem hohen Quallitäts Ansprüchen von VW verhält oder ob es doch bloß Schrott ist.
mfg.
Wir werden keine Chance mehr haben Vorallem wurde uns vom Werkstattmeister gesagt, lasst euch mit den 50% nicht abspeißen, versucht da noch mehr raus zu holen.. Gesagt, getan!!! VW Wolfsburg setzt sich dann mit denen in Verbindung und bekommt von diesem Werkstattmeister gesagt, dass keine weitere Kulanz möglich ist.. Die wollen die Kunden doch verarschen.... Wir haben eigentlich mit 75% gerechnet!
Dann erzählt er mir am Montag 3.9.2012, als ich wegen wieder zu hohem Ölverbrauch dort war.. Wir haben wieder einen Golf hier stehen, 6 Monate älter als unser mit 80000 km Laufleistung und bekommt 0% Kulanz.. Eine bodenlose Frechheit von VW!!
Ich habe schon gehört, dass auch nach dieser großen Reparatur der Steuerkette, Motoren ausgetauscht werden mussten.. Deswegen haben wir jetzt große Angst, wegen dem zu hohen Ölverbrauch, den unser Auto eben vorher nicht hatte!!
Mfg
Bei einem 6 Jahre alten Auto Kulanz praktisch abzulehnen ist in der Autobranche Gang und Gebe. Nichts besonderes. Das sind die Hersteller alle gleich. Du kannst froh sein, dass die Werkstatt noch 50% rausgeholt hat.
Zweifellos ist der Ölverbrauch zu hoch. Probleme mit der Steuerkette sind bei dem Motor nicht unbekannt. Nicht umsonst wird er in dieser Version nicht mehr mehr hergestellt. Das ist auch so bekannt. Deswegen sind die 170 PS Benziner Golf heute auch so günstig im Vergleich zum GTI. Der 170 PS-Motor ist viel extremer gebaut.
Normalerweise ist nach der Reparatur der Steuerkette aber Ruhe.
Ob bei der Reparatur die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, ist von hieraus nicht feststellbar. Daher kann man dazu gar nichts relevantes schreiben, dass ist nur Raterei.
Wer weiß, was im Zeitraum vom 26.05. bis 30.05. passiert ist und auch für die Folgeschäden mitverantwortlich ist.
Na super !!! Kein Mensch weiß das, außer die Werkstatt :-/
Das werden wir nie erfahren... denn wir werden am Ende für die Folgeschäden alleine verantwortlich sein
Wir haben nächste Woche einen Termin beim Anwalt und dann sehen wir mal weiter !!!
Danke für deine Antwort.
Bist du in einer Autowerkstatt tätig?
Danke für diesen Kommentar !!! Wie recht du hast
Zwei Fragen:
Mich würde mal interessieren, was der Anwalt machen soll?
Hast Du die Autobild darüber informiert, dass Du einen Anwalt hinzuziehst?
Nein habe ich nicht.. Gegen den riesen Konzern VW kommen wir eh nicht an!!!!
Das hat nichts mit dem VW-Konzern zu tun, sondern mit der Gesetzeslage. Nach 2 Jahren erlöschen sämtliche Ansprüche, selbst bei Tausend-prozentigen Herstellerfehlern.
Daher eben meine Frage, was ein Anwalt machen sollte, wenn es seit rund 4 Jahren keinerlei Rechtsgrundlage gibt.
Kulanz ist eine rein freiwillige Sache, die ein Hersteller gewähren kann aber eben nicht muss. Jemanden zu zwingen, dass er etwas freiwillig macht - das wird nie funktionieren.
Einzig juristisch möglicher Ansatzpunkt wäre eine nicht sachgerechte, mangelhafte Arbeitsausführung der Werkstatt, die die Reparaturen ausgeführt hat.
Eine nach einer doch umfangreichen Reparatur am Motor relativ schnell auftretende Undichtigkeit ist schon ein erheblicher Verdachtsmoment.
Verdacht reicht jedoch nicht, es müssen schon Beweise sein. Hier sollte primär nach Beweisen (für unparteiische Dritte objektiv nachvollziehbar) für eine mangelhafte Arbeitsausführung gebracht werden, zB. durch Hinzuziehung eines "anerkannten" Sachverständigen.
Hier sollte man sich ein wenig vom Glauben (Entschuldigung?) an die "große Verschwörung" verabschieden und sach- wie zielorientiert arbeiten.
Vom Grundsatz her ist es auch komplett falsch, es sind schon sehr viele reine Einzelpersonen gegen auch deutlich "mächtigere" Konzerne absolut erfolgreich "gegen an" gegangen. Unsachlichkeit ist (wird) jedoch zum Scheitern verurteilt.
VW hat noch nie was getaugt. Ich frage mich ernsthaft, warum die Leute so einen Hermann drum machen, wenn genau das eintritt, was bei VW immer eintritt.
Seit 30 Jahren versuche ich jeden davon abzuhalten, sich den überteuerten Sondermüll anzuschaffen. Hört wer auf mich? Haben sie seinerzeit in der Uni schon nicht. Käfer, 1500er, 411er, 412er, die Leute lernen es nie. Wenns ein Autohersteller nach vier Anläufen nicht geschafft hat, was vernünftiges auf die Räder zu stellen, dann besteht einfach keine Hoffnung mehr.
Was schreib ich mir die Finger fusselig. Naja, immerhin fährt Adolf's Geist mit. Auch was wert.
Mein Fahrschullehrer hatte einen guten Spruch drauf, wenn ihm jemand mit VW kam - VW Fahrer sind eine Glaubensgemeinschaft. Sie glauben, sie fahren ein Auto.
Viel Erfolg mit der Sammelklage.
Der Chronologische Ablauf ist meines erachtens Eindeutig
26.5.2012 --> 30.05.2012 in der Werkstatt -->Diagnose: Steuerkette
02.06.2012 war die Reparatur abgeschlossen-->
09.06.2012 beim Kaltstart des Motors ein deutliches Kettenrasseln im Innenraum des Fahrzeugs wahrnehmen -->15.06.2012 2. Reparatur (Nockenwellenversteller)--> 19.06.2012 extrem viel Öl verloren, laut Werkstatt --> war es die Ölwannendichtung oder die Dichtung der Ölablassschraube(beides muss bei der reparatur der Steuerkette abgebaut werden)und danach wie von VW vorgeschrieben wieder verklebt werden)danach sollte es mindestens 2 Jahre halten!
Wenn nicht dann Werkstattpfusch!
-->Nun verbraucht unser Fahrzeug seit 2,5 Wochen sehr viel Öl( vorher kein extremen Ölverbrauch), Laut Werkstattmeister (03.09.2012) abwarten.. Er hat nochmal aufgefüllt ca. 250 ml und wir sollen 500-800 km fahren und nachschauen!?-->Ölverbrauchsmessung lauT VW duchführen lassen wenn der Motor das noch verkraftet(dazu wird fisches öl wie schon mal oben beschieben verwendet das ihr erstmal selbet bezahlen müsst.)Ich würde keinen meter mehr damit fahren einen wegen Schadensminderung.Für Problemfälle giebt es bei VW einen Technischen Aussendienst der Sonderkullanzen vergeben kann.Die Arbeit wurde ja offensichtlich nicht korrekt ausgeführt aber die Rechnung ordentlich bezahlt.
Und dann einen Gutachter und den Anwalt einschalten.
mfg.
Sag mal bescheit wie es anläuft!
mfg.
jue47
Ja, genau das stimmt !!!
Wir werden auch sicher kein VW mehr kaufen
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch Glauben soll... Jeder sagt was anderes
Mfg
Wir müssen wohl oder übel mit dem Auto fahren, da wir nur diesen Golf haben... Soll ich 35km zur Arbeit laufen
Wie komme ich an diesen Außendienst von VW???
MfG
Kleiner Einwand . . . warum wurden dann bisher 26 Millionen Golf verkauft und ist fast jedes dritte Fahrschulauto ein Golf? Wenn VW so scheiße wäre, müssten die Leute ja eigentlich draus gelernt haben oder?
Vorstandsbeschwerde (in der Betreffzeile vermerken!) an folgende E-Mail Adresse :
vw@volkswagen.de
VW-AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
Eine sachliche und chronologische Schilderrung des Vorgangs zu Analyse der Fehler und deren Beseitigung .
Mit dem Ergebnis das es von der 1.bis zur letzten Instandsetzung nur schlechter wurde, wenn möglich Rechnungen und Auftagskopien beifügen.Nicht vergessen den Unmut über die geleistte Quallität der Arbeit auszudrücken!
Dann wird sich sicher jemand bei Dir melden .mfg.
Meinst du???
Ich kann es versuchen!! Vielen dank!
MfG
Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht!!
Ich habe keinen Auftrag von der Werkstatt!
Wir haben nur eine Rechnung und da ist die Kukanz schon abgezogen
MfG
wenn das Auto abgegeben wird bekommt ihr einen Durchschlag vom Werkstattauftrag das 2.Blatt .Darauf steht Eure in Auftrag gegebene Arbeit.
z.B. Motorcheck Lampe leuchtet permanennt
und die Anweisung des Meisters -->GFS prüfen und Reparatur nach Absprache
oder ähnliches
das unterschreibt Ihr ja
es müssten 3 sein +Rechnungkopie.
mfg.
ps. könntet ihr mal die Fahrgestellnummer
vervollständigen WVWzzz1Kz6.......
Das kanst du so nicht sagen, den wer einen ordentlichen Servicenahweis vom Händler und wenig Kilometer hatte bekam auch noch nach 8 Jahren Kulanz auf die 1,0 und 1,4 l Motoren Auf Teile und Arbeitsleistung mancher bekam sogar einen Motor(Umrüstungen der Kurbelgehäuse Entlüftung nicht mitgerechnet)
Da war VW doch Kulant oder?
mfg.
Habe keine 3 Aufträge.. Muss ich mal schauen..
Den 3. auf keinen Fall, da wir das Auto nach der Arbeit getauscht haben..
WVWZZZ1KZ7W061119
Wofür benötigst du die Fahrgestellnummet?
MfG
Jawohl.. Das ist wahr!!! Serviceleistungen sind alle gemacht!!!
Aber laut VW in Wolfsburg 50% Kulanz wegen alter des Autos und km stand des Autos :-/
Finde es echt Sch.... dass die Kunden so über den Tisch gezogen werden!!!
MfG
Also mir geht es scheinbar genauso.
Zuerst Steuerkette hin - Kulanz 0%. Dann gab´s mal ein Donnerwette bei mir direkt bei Porsche Salzburg - auf einmal 70% Kulanz.
Kaum ein paar Wochen später ist jetzt der Nockenwellenversteller hin.
Und wenn man im Internet ein wenig Googlen kann, sieht man, dass das Problem einige Leute haben.
Scheinbar v.a. die TSI Motoren.
Selbst hab ich einen TSI 140 PS, 75.000km, 6 Jahre. Ist fast überall das selbe...
Mich sieht VW sicher nicht mehr - wissen scheinbar über die Probleme Bescheid, wollen aber alles auf den Kunden abwälzen.. eine Frechheit...
Ach ja - ob Kulanz ist aktuell noch offen.
Hallo,habe meinen Golf TSI 170PS letztes Jahr im Nov.2011 gekauft mit 105.000 KM. Bin seither gerade mal 8.000 KM gefahren und meine Kette + Spanner sind auch im A...! Gott sei Dank habe ich noch meine Gebrauchtwagen Garantie. Werkstatttermin ist am 26.09.2012. Aber dennoch, ca. 500€ muß ich selber zahlen.Dann weiß ich ja was mich noch erwarten kann
Material eigenanteil, Lohnkosten werden übernommen!
Oh je..
Das ist doch der Gipfel von VW!!! Was kann man da nur tun???
Unsere Gebrauchtwagen-Garantie war im Dezember 2011 abgelaufen!!!
Bin froh, das wir noch 50% Kulanz bekommen haben..
Seit Ablauf der Garantie haben wir nur Geld in den Golf gesteckt :-/
MfG
...werde euch auf den laufenden halten wenn ich morgen mein Fahrzeug wiederbekomme.
Bemerkung noch am Rande:
Habe Jahrelang Mercedes gefahren 4 Stück an der Zahl, angefangen mit nem 190´er und weiter mit C-Klasse t Modelle. NIEMALS solch ein Theater gehabt sowas gibt es da nicht !!! Und Kette hatten die auch alle !!!
Wollte doch nur mal wieder was flinkes Sportliches.
Hallo jue47
nach langem hin und her mit dem hohen Ölverbrauch und ständigem hinhalten der Werkstatt... sind es die Kolbenringe :-/
unglaublich !!!!
Nun ist das Auto wegen Ölschaden nichts mehr Wert !!!
MfG
nach langem hin und her mit dem hohen Ölverbrauch und ständigem hinhalten der Werkstatt... sind es die Kolbenringe :-/
unglaublich !!!!
Nun ist das Auto wegen Ölschaden nichts mehr Wert !!!
nach langem hin und her mit dem hohen Ölverbrauch und ständigem hinhalten der Werkstatt... sind es die Kolbenringe :-/
unglaublich !!!!
Nun ist das Auto wegen Ölschaden nichts mehr Wert !!!
dann siehst du, was dich noch erwarten kann !!!