Defektes Steuergerätemodul Golf 1,6 Fsi, Benziner 80.000 km, Bj. 2004
Hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass bei dem Golf V erst die Lüfter mitliefen, dann die Abgasleuchte sich meldete, die Werkstatt daraufhin den Temperaturfühler ersetzte. Der Fehler war dann ca. 3 Wochen weg und nun, nachdem die Anzeige wieder leuchtete, muss das Modul für das Steuergerät ersetzt werden. Sind das vielleicht Krankheiten des Golf`s Baujahr 2004 und betrifft das den Eos auch?
Wir wollten uns eigentlich einen gerauchten Eos kaufen und haben davor jetzt mächtig viel Respekt bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nein, meine Golf haben dieses Problem nicht.
Passieren kann aber immer was. Man steckt nicht drin. Trotzdem, es gibt auch hier Dauerläufer und Mängelriesen, aber die gibt es auch bei anderen Herrstellern.
Aber generell: In den Jahren 03-04, also bei den frühen Golf V gibt es häufiger Probleme mit der Abgasleuchte. Die Konstruktion der Mechanik/Elektronik wurde ab 10/04 geändert. Seitdem tauchen die Probleme nicht mehr auf. Einen Rückruf gab es nicht, sondern die Teile wurden nur bei Schäden getauscht.
Den Eos gibt es ja erst seit Anfang 06, hat also bereits das überarbeitete Steuergerät/Mechanik in allen Version. Da dürfte nichts passieren.
Aber generell zum Eos:
Aufpassen. Bis 07 haben die eine etwas schwankende Verarbeitungsqualität analog zum Passat 3C. Und nicht jeder Eos ist ganz dicht, was der Verdeck betrifft. Die Konstruktion ist zu kompliziert. Das gilt für alle Bj., tritt aber nicht allzu häufig o. regelmäßig auf und andere Cabrios haben solche Probleme auch noch heute.
Ein Eos ist aber generell ab Mitte/Ende 07 empdehlenswert. Bei den Benzinern aber nur als 1.4 TSI mit 122 PS o. gleich den 2.0 200 PS TSI/TFSI, je nach Modelljahr.
Die anderen Benziner sind Murks, besonders der 2.0 FSI o. auch der 1.6 FSI. Da fehlt einfach Drehmoment und Laufruhe und ein vernünftiges Drehzahlband und der Verbrauch ist für die jeweilige Leistung zu hoch, zumal der Eos schwerer ist als ein gleichstarker Golf.
Vom Kauf eines gerauchten Eos würde ich Abstand nehmen. Ich kauf doch auch keine gerauchten Marlboros.
*lacht...
der war nicht schlecht
Danke, ich wundere mich immer. wie hilfreich und ernstgemeint, die Antworten auf die ernstgemeinen Fragen sind.
Eigentlich möchte ich gerne mal sehen, wie einer auf einer Zigarette, von A nach B kommt! Danke nochmals dund freut euch über euch selbst!
Hallo,
wir haben das gleiche Problem an unserem Golf V 1,6 FSI.
Der Wagen hat jetzt 78tkm gelaufen und ist komplett Scheckheft bei VW.
Seit nun 2 Wochen leuchtet andauernd die Abgasleuchte auf. Im Fehlerspeicher steht der Temperaturfühler und der Lüfter der Klima. Der große Lüfter läuft ständig und auch ziemlich laut. Schlüssel rein, Motor an, Lüfter läuft schon.
Was für ein Modul wurde da gewechselt? Was hat der Spass gekostet? Gibt es eventuell noch mehr Betroffene?
Wir haben das Auto erst 2 Wochen und solangsma echt keine Lust mehr drauf!
Grüße Sebastian
Hallo, was ist geschehen ??? Problem gelöst ???
stehe mit dem gleichenFahrzeug vor dem gleichen Rätsel