Smart 450 hat nicht mehr volle Leistung wegen niedrigem Ölstand
Hallo,
ich hab meinen Smart fortwo 450 - Baujahr 2000 seit einem Jahr Juli 2012. Damals wurde Kundendienst neu gemacht mit Ölwechsel.
Ich hab dann regelmäßig, ca 1x im Monat meinen Ölstand überprüft. Der Stand änderte sich nie.
Juli 13 war der Stand dann bei einem viertel. Da der Stand sich so langsam verändert hat, hab ich aber jetzt nicht weiter nachgesehen. Ich hatte mir aber vorgenommen da bald Öl zu kaufen.
Ich bin dann nun mit dem Smart etwas mehr gefahren als sonst und auf einaml merkte ich wie die Leistung nachgelassen hat. Ich kam eigtl. nicht mal mehr über 70km/h.
Nachdem ich dann 2 liter nachgeleert hatte, war die Anzeige leicht über maximal.
Wenn ich mit dem Smart jetzt fahre, wird die Leistung nach un nach besser. Jedoch passierte es nun einmal, dass er beim Anfahren (in die Kurve) kurz vorm ausgehen war bzw. etwas gebraucht hat, bis er losgefahren ist.
Was denkt ihr denn dazu?
Zu spät aufgefüllt, und dann direkt über Maximum. Beides ist schädlich für den Motor.
Und da Smart 450 dafür bekannt sind, dass die Komponenten wie Motor/Getriebe keine sechsstelligen Laufleistungen ohne teure Reparaturen erreichen...
Ich würde da keinen Cent reinstecken, weil es dauerhaft rausgeschmissenes Geld ist. Da bleibst du dran. Und billig ist ein Smart nicht. Gerade bei Reparaturen.