Warum hat mein Smart keine Leistung mehr?
Hallo,
Fahre einen Smart Typ MC01 Baujahr 08/2000 40kw. Gesamtlaufleistung 75000 km bei 60000 km hat er nen Austauschmotor bekommen.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Der Kleine hat keine Leistung mehr, ich muss das Gaspedal fast ganz durchtreten bis das er ins Rollen kommt.
Um einigermaßen von der Stelle zu kommen, muss ich ihn in einen hohen Drezahlbereich jagen was sich natürlich auf den Spritverbrauch auswirkt. Maximal 80-100 km/h mehr ist nicht drin.
Habe den Verdacht das der Turbolader hin ist, wobei ich gehört habe, dass der Wagen garnicht mehr laufen würde wenn dies der Fall wäre.
Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben woran es liegen könnte, da ich komplett ein Laie bin.
Danke!
Normalerweise fährt ein Auto auch noch ohne Turbo weiter, was aber nicht zu empfehlen ist, da die zerstörten Leitschaufeln des Turbos in den Abgasstrang gelangen können und dort den KAT zerstören könnten.
Fahr also langsam, ohne den Motor zu stark zu beanspruchen, in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dort müsste was hinterlegt sein. Denn es kann hier sowohl ein mechanischer als auch ein elektronischer Defekt vorliegen, genauer lässt es sich nicht diagnostizieren.
ich tippe auf eine deiner zündspulen