Motor wackelt
Hallo Tüftler!
Habe einen 206-er PUG 2.0 HDI mit 90PS. Mein Problem: Wenn ich im niederen Drehzahlenbereich, 1500-2500 U/min, fahre und dann auf das Gaspedal steige um zu beschleunigen, wackelt der komplette Motor. Bis ich entweder vom Gas gehe, oder konstant die erreichte Geschwindigkeit halte. Dann läuft er wieder so ruhig wie sonst.
Hatte gerade einen Service, aber die in der Werkstatt wissen auch nicht was es ist.
- Reifen sind neu. Wurden auch extra neu gewuchtet
- Alle Aufhängungen sind fest.
- Nichts ausgeschlagen, Querlenker in Ordnung
Bleibt eigentlich nur noch das Getriebe. Was meint ihr dazu?
Was heißt "wackeln"?
Ich würd mal die Motor- und Getriebeaufhängung checken.
Motoraufhängung !!!
Gruss M.
btw: Eventuell die Werkstatt wechseln?!
Also falls hier wirklich der Motor so sehr wackelt, dann kann es wirklich nur noch die Motoraufhängung sein!
Danke für die Antworten!
Allerdings hat mir die Werkstatt versichert, dass alle Aufhängungen, sei es am Motor oder Getriebe, fest und in gutem Zustand sind. Das Auto ist ja erst 2 1/2 Jahre alt mit 40.000km.
Bin zwar kein Mechaniker, aber ich frage mich ob es das Masseschwungrad sein könnte. Oder evt. das Zweimasseschwungrad. Hatte mal jemand Probleme damit?
Und was die "Symptome" betrifft. Es ist eine Mischung aus starkem Vibrieren und wackeln!!!
Danke für die Antworten!
Allerdings hat mir die Werkstatt versichert, dass alle Aufhängungen, sei es am Motor oder Getriebe, fest und in gutem Zustand sind. Das Auto ist ja erst 2 1/2 Jahre alt mit 40.000km.
Bin zwar kein Mechaniker, aber ich frage mich ob es das Masseschwungrad sein könnte. Oder evt. das Zweimasseschwungrad. Hatte mal jemand Probleme damit?
Und was die "Symptome" betrifft. Es ist eine Mischung aus starkem Vibrieren und wackeln!!!
Ich kann mit der Fehlerbeschreibung wenig anfangen. Ruckelt der Motor beim Beschleunigen, oder tritt eine Vibration auf? Letzteres könnte ein ausgeschlagenes homokinetisches Gelenk der Antriebswelle sein, vor allem, wenns bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder im Schiebebetrieb ruhig ist, ersteres alles mögliche. Auf alle Fälle ist zunächst die Werkstatt zu wechseln. Die Bude ist ja wohl an Stümperhaftigkeit kaum zu überbieten.
Hatte auch mal so'n Gewackel und das Schlimmste befürchtet- ein cleverer Mechaniker kam aber drauf, dass es die Verteilerkappe war. Eine Kleinigkeit, Kosten zehn bis fünfzehn Euro.
Nur so als Anregung, bin kein Fachmann! Gruß Arminius