Motor dreht hoch
Könnte es evtl. auch der Temperaturgeber sein?
Guten Abend!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: mein Wagen (Peugeot 206, 1.1l) dreht nach ca. 1-2 Minuten nach Start von selbst hoch. Das merke ich vorallem dann, wenn ich vom Gas gehe (eingekuppelt) und der Wagen beschleunigt einfach weiter anstatt langsam zu werden, trete ich dann die Kupplung heult der Motor auf und dreht auch weiter hoch. Dann mal wieder was runter und wieder hoch. Das ganze geht dann auch so 1-2 Minuten und danach ist Ruhe. Der Leerlauf ist soweit ich das beurteilen kann nach dieser "Phase" auch normal, hab dann keine Probleme mehr. Wie gesagt, nur kurz nachm Start und auch nur für eine kurze Zeit.
Die Drosselklappen wurden gereinigt und auch der Leerlaufsteller. Hat beides nichts gebracht. Die Werkstatt will nun den Leerlaufsteller wechseln (knapp 150 Eur), allerdings finde ich es sehr fraglich, ob es an diesem Teil liegt...
Das brisante an dem ganzen ist, dass genau diese Werkstatt den Wagen vor ca. 1 Monat in Flammen gesetzt hat - haben ne Einspritzdüse falsch eingesetzt und daraufhin gabs dann nen Motorbrand. Die haben die komplette Elektrik und einige andere Teile im Motorraum ersetzt (aus nem anderen Pug 206 ausgebaut und bei mir rein).
Was meint ihr -technisch- was nun den aktuellen Fehler verursachen könnte und
wie sollte ich mich -rechtlich- ggüber der Werkstatt verhalten? Stichworte: Werksvertrag/Mängel/etc.
Danke!
Ok, das ist ja ne heftige Geschichte!
Ob da nicht vielleicht ein Zusammenhang zwischen deinem Problem und dem Motorbrand besteht?!
Leerlaufsteller wäre nicht undenkbar allerdings schon iegenartig dass der Drehzahlanstieg nur Temporär ist...
Ist der Fehler vor oder nach dem Unfall (Motorbrand)aufgetretten ?
wenn danach- kann es schon sein dass die Werkstatt nicht alles richtig repariert hat! Zb. muss der L.Motor nicht defekt sein.(nen wackler im Kabel oder am Stecker, erhöhter Widerstand in der Leitung)
Oder auch die Drosselklappe haste schon mal geguckt ob dein Gasbautenzug vielleicht hängt oder haste das ganze in elektischer Ausführung den mal die Signale mit nen Ozilozkop prüfen lassen!!!!
Wenn es denn nach dem "Unfall" war-auf jeden Fall zu der Werkstatt fahren- mal darauf ansprechen dass die deine Karre abgefackelt haben und jetzt es nicht richtig funtz.(sie haben ja die elektik und Motorteile getauscht!!!!)Da müssten die dass eigentlich denn müssten die dass prüfen,instantsetzten. Mit der bezahlung ist immer sone Sache auf jeden fall vorabsprechen!
Einfach mal ganz freundlich darauf aufmerksam machen-die haben denn auch nen Ruf zuverlieren!!!!1
Hallo gesenktesau. Also problem hört sich schon massiv nach Leerlaufregler an, sofern Kabel, Stecker Schläuche an der Einspritzanlage i.o. Schwierig zu beurteilen wegen des Motorbrands und des mir nicht bekannten Ausmaßes der darufhin ausgewechselten Teile.
n welchem Bezug möchtest Du dich der Werkstatt gegenüber rechtlich verhalten? Wegen des erfolglosen Reinigungsversuchs von Drosselklappe/ LL-Steller oder der Grillparty?
Ja, das ist wirklich nur temporär, halt für diese kurze Zeit, wenn der Motor warm wird würd ich mal so pauschal sagen. Ist eigentlich auch bei jeder Fahrt, also auch nicht nur ab und zu. Stand gestern abend auch paar Minuten lang im Leerlauf und der war sauber, keine Schwankungen oder so (also als der Motor dann schon warm war und ich was länger gefahren bin). Sehr merkwürdig.
Zur Werkstatt: Die waren ja anfangs sehr kulant nach dem Brand, haben alles getauscht, auch Zahnriemen etc. ohne dass ich nachgefragt habe, auch Karre komplett gereinigt innen&außen, die Haube neu lackiert und ausbeulen lassen (war davor schon beschädigt) und das alles kostenlos.
Das Problem ist nur, dass dieses Problem soweit ich mich erinnern kann nicht DIREKT danach aufgetreten ist und ich jz auch ne Weile damit rumgefahren bin und mich nicht direkt gemeldet habe und daher meinen die halt nun (einerseits verständlich) dass ich ja nicht jeden Fehler ab jetzt darauf zurückführen kann. Daher die Frage, 1. was es sein könnte und halt davon abhängig obs von diesem Brand/Umbau kommen könnte oder nur "ein dummer Zufall" ist.
Für die Drosselklappenreinigung hab ich nämlich was gezahlt, die Symptome sind aber noch da. Daher noch zusätzlich die Frage, unabhängig vom Brand, ob ich jz für diese Reparatur Nachbesserung (kostenlos) verlangen kann. Denn wenn nicht, könnten die ja immer IRGENDWAS machen und es mir in Rechnung stellen. Solang der Fehler nicht behoben ist bringt mir das ja alles nichts...
Was mir gerade noch einfällt: das ganze ist jetzt ca. 1-2 Monate her (also der Brand) und an dem Abend, an dem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hab wars rel. kalt und es ist noch n Kumpel eingestiegen und hat erstmal die Heizung voll aufgedreht und die die Lüftung auf volle Kanne und da hat der Motor auch verrückt gespielt (ebenfalls Leerlauf rauf und runter - kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, obs sich ganauso angehört hat wie jetzt).
Wenn du e.Verbraucher(Licht,Heckscheibenh.,usw.) anstellst wird die Leerlaufdrehzahl vom Steuergeät angehoben(weil der Verbrauch von Spannung/Strom steigt)-somit der Leerlaufmotor angesteuert!
Man kann denn nicht sagen dass ist es- nur es könnt es sein!
Z.b-der Leerlaufmotor kann in inneren nen Wackler haben!-oder vom Kabel der Pin(Steckkontakt) ist locker(vielleicht wenn du die Kiste startest locker und stuckert sich wieder fest)-falsche werte vom Steuergeät-meist nicht defekt-falsche Sensorwerte.Oder dass Kabel vom Steuergeärt zum Motor-ist abgenickt......!!!!
Dass müsste man schon mal prüfen.
Nochmal wenn die den Leerlaufmotor wechseln vorher mal mit nen D.Tester ansteuern!!! denn sehe ich dass doch !!!!!!
Ok, wo sitzt denn der Leerlaufmotor und was sollte ich dann genau testen / woran wackeln / was evtl. abziehen?
Der leerlaufstellmotor-sitz direkt an der Drosselklappe mit nen 2 Poligen Stecker!Da ist einer nen Plus und nen Minus.Wir messen gegen Masse .(Probierste aus) Da mal starten und mit nen Ozilozkop den Spannungsverlauf beobachten. Mal an die Steckerverbindung wackeln. Am L.Motor und am Steuergerät.Mal dass Kabel vom L.Motor zum Steuergerät checken,Sichtprüfung und mal durch messen !!!
Wichtig ist da narürlich mit nen Oziloskop zumessen-Multimeter kann zuträge sein!!!!!
Tach auch. Wie ich schon sagte: wenn das kplt. Ansaugsystem keine Undichtigkeiten aufweist, inkl. Unterdruckleitungen, Kabel, Stecker und Drosselklappenpotentiometer i.o sind ist es in 8,5 von 10 Fällen der Leerlaufschrittmotor. Die Prüfung des LL-Schrittmotors ist ohne Kenntnisse über Signalverlauf/ Prüfanleitung schlecht machbar. Notfalls tauschen gegen einen gebrauchten vom Schrotti.( gleiches Bauteil, Teilenummer verw.)
Mein Vater hatte die letzten Tage frei und ist was mit dem Auto rumgefahren... Dabei ist ihm aufgefallen, dass das ganze Spielchen nicht auftritt, wenn man Radio & Lüftung aus hat. Hatte heute morgen aufm Weg zur Arbeit auch beides aus - keine Probleme. Hab dann das Radio angemacht aufm Rückweg und auch keine Probleme gehabt. Werde das jetzt die nächsten Tage nochmal überprüfen.
Wenn es wirklich so wäre, dass es an der Lüftung liegen würde bzw. damit zusammenhängt wirds dann trotzdem noch der LL Motor sein?
Achja und auf die Temperatur habe ich auch mal geachtet: so um die 90 ist normal, wenn er warmgefahren ist. und knapp unter 70 bis 70 tritt dieses Problem auf, darüber nicht mehr.
Hallo zusammen,
auch wenn die Einträge bereits etwas älter sind, vllt. nutzt es noch dem ein oder anderen.
Bei mir stieg die Motordrehzahl bei ca 50 bis 70°C angezeigter Kühlmitteltemperatur auf ca. 3500U/min an (im Leerlauf). Unter der Fahrt beschleunigte das Fzg. selbst.
Zwei Werkstätten haben sich den 206 angesehen. Leerlaufsteller, gesamte Drosselklappeneinheit sowie die Zündspule wurde getausch. Am Ende hieß es, dass der Kabelbaum oder das Steuergerät defekt ist.
Durch einen Tipp habe ich den motorseitigen Temperatursensor getauscht und das System entlüftet.
Ob der Sensor defekt war oder ob sich nur Luftblasen gesammelt haben kann ich nicht sagen, jedoch ist der Fehler jetzt behoben...