Wegfahrsperre ausgetauscht - Fehler immer noch da!
Hallo,
ich fahre einen Renault Clio, Bj 2005. Vor einigen Wochen fing mein Clio an zu mucken, er startet nicht sofort. Auf meine Frage an den Werkstattleiter hieß es, Fehlerlesung per PC machen lassen. Gesagt, getan. Ergebnis: "Wegfahrsperre kriegt zeitweise keine Signal". Eines Tages war es so schlimm, dass ich nach mehrmaligen Versuchen sogar schon den ADAC angerufen habe um mich zur Werkstatt abschleppen zu lassen. Aber dann sprang mein Wagen doch wieder an. Die neue Wegfahrsperre war bestellt. Ich wartete auf einen Werkstatt-Termin, währenddessen sprang der Clio jeden Tag brav an. Als ich mit der Werkstatt telefonierte, fragte ich noch, ob wir die Reparatur vielleicht abblasen könnten, "er" springt ja wieder an und was passieren würde, wenn das Problem bestehen bleibt? Antwort: "Das Teil sei jetzt schon bestellt und jetzt müsste es auch eingebaut werden. Eines Tages würde ich ja doch ganz liegenbleiben." Seit ich den Wagen wieder habe, startet „er“ nicht richtig und geht an jeder zweiten Ampel aus und startet nicht mehr. Zudem bin ich kein Krösus und habe keine Gelddruckmaschine. Jede Rep. geht bei mir ins Eingemachte. Was soll/kann ich tun? Gruß C.M.
Die Werkstatt gehört zu den sehr wenigen, die bis
heute Teile einkaufen für eine Reparatur, die dann
aus irgendwelchen Gründen der Kunde nicht mehr will,
oder er läßt sich sogar nicht mehr blicken. Die
Werkstatt bleibt dann auf den Teilen sitzen und muß
die Kosten tragen.
Fast alle Werkstätten lassen die Teile vorher zu-
mindest ordentlich anzahlen, um dies "sitzenbleiben"
zu vermeiden.
Bedenke: das Teil ist in Deinem Auftrag besorgt
worden!!! Auch solche Werkstatt ist kein Krösus!!
Du kannst entweder das Teil erwerben und Dir
zu Hause hinlegen, bis es gebraucht wird,
oder mit der Werkstatt ein freundliches Wort
wechseln - vielleicht übernimmt sie das Teil.
Sie wird jedoch ganz sicher bei dem nächsten
auftretenden Problem vorsichtiger sein und
eine Teilevorauszahlung fordern.
Also wenn ich oben deine Überschrift lese (Wegfahrsperre erneuert Fehler noch da. )Ist doch alles am Abend.Wenn ich einer Werkstatt den Auftrag gebe eine neu zu bestellen muß ich das Ding dann aber auch abnehmen und bezahlen.Somit knnst Du dir doch deine Antwort selbst geben.
Hallo,
erstmal herzlich Dank für Eure Antwort. Aber ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Werkstatt nicht auf dem Teil sitzen gelassen (ich bezahle ja dafür) sondern hatte gefragt, ob wir die Reparatur erstmal zurückstellen können. Die Reparatur wurde dann aber aufgrund der o.g. Antwort doch durchgeführt. Aber anstatt, dass der Fehler jetzt behoben ist, startet der Wage noch schlechter und bleibt an jeder 2. Ampel stehen, bzw. der Motor geht einfach aus und er startet nicht wieder!
Das sagt uns doch daß dein teilchen noch einen oder mehr Fehler hat alsdie Wegfahrsperre, daß wiederum sollte doch eine Fehlerauslese deines Speichers ans licht bringen.Notfals kaufsd Du dir im Elektro oder Baumarkt selbst so einen OBD2
kostet um die 20-50 € könnte j sein das sich die Außgabe für dich lohnt.Wird ja nicht dein Letzter Fehler sein.
Vielen Dank für die "hilfreichen" Antworten. Aber fragt Euch mal selbst, ob Ihr mit den Antworten den Fehler gefunden hättet!
Dehn Fehler an deinem Fahrzeug kann im Netz keiner beseitigen,hier kann mann nur Ratschläge geben die dem Fragesteller ev. weiter helfen. Beseitigen kann und muß die eine Fachwerkstatt oder ein Boschdienst oder oder .Und nochmahls wenn eine Werkstatt die Wegfahrsperre erneuert hat die angeblich dein Fehler sein soll, aber der ist nicht behoben bringe dein Frg. dahin zurück. Wie Du selbst schreibst ist die von einer Firma gewechsel worden.
Wir haben das noch nie versucht!! Wir können
über das Forum nur Tips zur Suche geben -
manchmal bekommen wir sogar Rückmeldung, ob
die Tips geholfen haben, also der Fehler
gefunden wurde. Oder wir sagen, was wir aus unserer Erfahrung heraus tun würden, um
einen Fehler zu beheben, wenn wir ihn klar
erkennen können.
Fehlersuche in der Elektronik eines modernen
Autos ist schon mit gutem Equipment oft
nicht ganz einfach, per e-mail jedoch fast
ausgeschlossen.
Danke für Deinen Tipp. Ich hatt auch nicht erwartet, dass mir jemand im Internet den Wagen repariert, nur vielleicht den einen oder anderen Hinweis gibt, was noch defekt sein könnte. Ich habe übrigens die Werkstatt, die die Wegfahrsperre ausgetauscht hat angerufen und gefragt, wass ich denn jetzt machen soll, nachdem mein Auto noch schlechter anspringt und ständig liegen bleibt. Aber anstatt mir einen neuen Diagnosetermin anzubieten war die Antwort: "Wir haben nur gemacht, was das Fehlerlesegerät angezeigt hat, die Wegfahrsperre getauscht. Wenn der Wagen jetzt nicht anspringt, dann ist das nicht unser Fehler, dann gehen Sie zur Vertragswerkstatt. Die werden den Fehler schon finden!" Schade eigentlich! Ich hätte die Werkstatt vielleicht gern weiterempfohlen, aber so nicht!