Wegfahrsperre clio
Hallo !
Habe einen Renault Clio Bj. 98.
Ist es möglich die Zentralverriegelung ( nur über die Infrarot- Schlüsselöffnung zu öffnen !!! ) von der Wegfahrsperre zu trennen bzw. die Wegfahrsperre ganz zu umgehen ? Wir haben andauernd Probleme mit dieser Geschichte. Waren auch schon beim Renault Händler damit ( ohne Erfolg ). Den Infrarot- Empfänger haben wir schon gegen einen neuen ausgetauscht . Der Schlüssel hat auch neue Batterien bekommen , trotzdem immer wieder diese Fehlfunktion. Auto läßt sich aufgrund der Koppelung von Wegfahrsperre und Zentralverriegelung natürlich nicht starten bei Öffnung der Tür per Schlüssel .
Es kann doch wohl nicht wahrsein, dass mann hier keine Lösung finden kann...
Bitte um Lösungsvorschläüge. Bin selbst Elektroniker und kann nach Anleitung dann alles selbst in die Hand nehmen.
ok, dann mal ganz einfach.
wenn die sperre über die zv gesteuert wird, muss es ja eine verbindung zwischen zv und sperre geben. wird vermutlich ein kabel zwischen zv-steuergerät und wegfahrsperre sein. scheinbar wird das signal bei normaler schlüsselöffnung nicht übertragen. also einfach durchmessen, welches kabel das zuständige für die verbindung zur sperre ist, und welches kabel bei schlüsselöffnung das signal leitet. entsprechend überbrücken und zur sicherheit dioden mit einbauen.
ich gebe aber keine garantie auf die bastelei. wäre nur ein versuch, den ich unternehmen würde. kann aber auch sein, dass direkt vom empfänger ein kabel zur wegfahrsperre führt. dann müsste man da die kabel verbinden.
ich liebe franzosen. renault baut die sichersten autos, weil sie vor erreichen einer geschwindigkeit, die bei einem unfall für verletzungen ausreichen würde, schon mit der nächsten panne stehenbleiben.
Nabend Prinz.Es gibt keine Lösung. Die W.F.S. wird gesteuert wie du gesagt hast. Da der esetzgeber aber eine 3Fach Trennung verlangt ( Zündung! Nicht Anlasser Benzinzufur und Steuergerät) wird nur die WK es schaffen. Zu prüfen währe da noch die Platine oben am Innenspiegel ob sie nicht durch eine undichte Antenne abgesoffen ist.
Gruß detschli