Wegfahrsperre blockiert, da Fernbedienung mit Schlüssel defekt
bei unserem Renault Clio Mod. 97 funktioniert die Fernbedienung trotz Batteriewechsel nicht mehr. Durch die Wegfahrsperre läßt sich der Wagen nicht starten wenn manuell mit dem Schlüssel geöffnet wird. Kann ich eventuell die ganze Elektronic die unter der Antenne angebracht ist ausbauen und die Kabel nur so verbinden, dass das Auto wenigstens wieder fahrbereit ist ?
Bei einwandfreier Funktion hat das rote Lichtchen am Schlüssel immer nur kurz aufgeblinkt. Jetzt leuchtet es dauernd, wenn man draufbleibt.
Hat jemand einen Rat, was ich machen kann, da ich sonst technisch auch am Auto sehr viel machen kann?
Vielleicht sollte dein erster Weg einmal in eine Werkstatt führen um die Anlage überprüfen zu lassen.Ich kenne dieses Problem von einem Twingo.Ausbauen ist da keine Hilfe.
Morgen Martin,nein,der ist grad weg Zeitung holen:)))
@ kugelrund: Alter Scherzkeks,der weiss doch garnicht wo der Laden ist!
@Martin: im Augenblick bin ich etwas Faul!
Ja entweder Zweitschlüssel benutzen oder wenn der nicht mehr da ist müsst ihr euch einen Nachmachen lassen!
Mhhh iss das noch so einer wo du die Wegfahrsperre mit einmal Auf und einmal ZU deaktivierst?
Dann ist nämlich nur das Problem das ihr zum Batteriewechsel zu lang gebraucht habt und die ZV funktion des Schlüssels einfach neu Programmiert werden muss und dann springt er auch wieder an!
Wegen der Wegfahrsperre: Bei dem Wagen entriegelt die Wegfahrsperre nur, wenn mit dem Funktschlüssel aufgeschlossen wird. Die Türen manuell aufschließen geht natürlich, nur bleibt dann die elektronische Wegfahrsperre aktiv, was glaube ich die Spritzufuhr blockiert. Anlassen führt dann lediglich zu endlosem geöttele. Weiterhin aktiviert sich die Wegfahrsperre, wenn der Wagen ohne Schlüssel im Zündschloss 5 Min. offen bleibt. Auch dann muss man den Wagen mit dem Funkschlüssel ein mal schließen und wieder öffnen, um die Wegfahrsperre wieder zu entriegeln. Bescheuert gemacht.
Du wirst dir bei Renault wohl erst mal den Schlüssel neu programmieren lassen müssen. Das die sich von selbst gern mal "löschen" ist übrigens nicht völlig ungewöhnlich.
Dann bleibt dir immer noch überlassen, ob du die Wegfahrsperre komplett deaktivieren kannst und willst.
wenn du in der nähe eine italienische eisdiele hast solltest du mal bitten sie möchten ihre elektronische kasse kurz ausmachen und schon funktioniert deine fernbedienung wieder.das problem ist bekannt,kasse überlagert frequenz