VOLVO 740 motor passt in VW LT28?
Hallo
ich habe gehört dass ein volvo 740 motor in einen vw LT 28 passt? kann mir jemand sagen ob das stimmt?
mein modell ist VW LT28 BJ 77 Motornummer: CH - 4-Gang - Benziner und ich suche nun schon über ein Jahr nach einem intakten Zylinderkopf. so einer ist leider sehr schwer scheinbar zu finden. darum habe ich mich erkundigt und es passt angeblich der volvo 740 und ein audi 100 motor auch und man kann einen solchen austauschmotor einsetzen.
würde mich über professionelle antworten sehr freuen.
Servus
Laut Wikepedia wurden die Benzin motoren auch im Audi 100 verbaut.
Und Volvo hat auch die diesel Motoren verbaut.
Deshalb würde ich sagen das der vom Audi besser wäre;)
mfg Vwfreak
Diese Motoren/Zylinderköpfe gib ts doc h wie Sand am Meer:
Der 1,6 Liter 1595 cm³ Hubraum, 55 kW/75 PS, elektronisch gesteuerter Registervergaser Pierburg 2E2, MKB: EW
... oder der 1,6 Liter 1595 cm³ Hubraum, 53 kW/72 PS, Euro-Katalysator, elektronisch gesteuerter Registervergaser Pierburg 2E2, MKB: RE
sind die "direkten "Brüder" des MKB: CH und unterscheiden sic meines Wissens nur durch den unterschiedlichen Anbau der Nebenaggregate wegen flacher bauendem GesamtAggregat im Bulli; der Basiskopf jedoch ist gleich.
Diese Motoren wurden in Großserie im Golf1 und Scirocco1 verbaut .. und auch im Audi 80 B1/B2 und Passat Typ 32B ; dort aber wegen jeweils Längseinbau mit anderer Ölwanne, Ölschnorchel etc.
das heisst man könnte beispielsweise den zylinderkopf von golf1 und scirocco1 nehmen und austauschen?
ich kenn mich da sehr wenig aus und darum bin ich für jeden tipp dankbar.... es ist ein schönes fahrzeug und ich will ihnnicht sterben lassen. alles was ich weiss ist dass ich für einen benziner dieses jahrgangs keinen zylinderkopf kriege leider
es ist auch ein mechaniker der das ganze übernehmen will/würde nicht recht leicht zu finden... also wenn da wer tipps hat dann wär ich auch sehr dankbar
Uuups Vorsicht; ich hab' mich mittler Weile schlau gemacht:
Der LT-Benzinmotor mit dieser Leistung hat einen Hubraum von 2 Litern -- im Gegensatz zu den Pendants in Golf/Scirocco mit nur 1,6 Litern Hubraum; Dann passt der Zylinderkopf sehr wahrscheinlich NICHT, vor Allem nicht beim "WA"-Motor mit 'ner größeren Bohrung von 86,5mm; der kleinere 1,6 Liter (MKB: "YV")hat die für die damaligen Baureihen "übliche" ZylinderBohrung von 79,5mm !
(MKB: MotorKennBuchstabe .. die ersten beiden Buchstaben der Motornummer am Block)
Der LT-Motor stammt ursprünglich aus dem Audi 100 -Regal der C2-Baureihe (Typ 43) der Baujahre 1976 bis 1982; allerdings leistete der dort mindestens 63kW/85PS , das 2-Liter-Pendant mit dem MKB: "WA" sogar 85kW/115PS
Aber da könnten Dir evtl. die "Spezialisten" in Fachforen zum Audi 100 Typ43 oder VW-LT (falls es zu dem "LKW" Entsrprechendes gibt) weiter helfen.
Viel Erfolg! weiterhin
Hier mal die technischen Daten der beiden Varianten im Audi C2:
Motor:..........1,6............2,0 (S)
Bauform: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
Kennbuchstabe:..YV.............WA
Bohrung × Hub:..79,5 × 80 mm...86,5 × 84,4 mm
Hubraum:........1588 cm³.......1984 cm³
Leistung(PS)....63 kW(85 PS)...85 kW(115 PS)
bei 1/min:......4800–5300......5400
Max.Drehmoment..124 Nm.........166 Nm
bei 1/min:......3200...........3200
Verdichtung:....8,2 bzw.8,0:1...9,8:1
Gemischaufbereitung:
Register-Fallstromvergaser
................Zenith 2B2.....Zenith 2B3
Ventilsteuerung:
von Zahnriemen angetriebene, oben liegende Nockenwelle über Tassenstößel auf hängende Ventile
Kühlung:
Überdruck Wasserkühlung mit Lamellenkühler und Kühlwasser-Kreiselpumpe
elektrischer Kühlerventilator 180 Watt
Getriebe:
4/5-Gang-Getriebe, Dreigangautomatik gegen Aufpreis
Verbrauch (Liter/100 Kilometer):
................8,9–9,5 N...9,6–10,2 S
Bauzeitraum:
... .....08/1976 bis 07/1982....08/1976 bis 07/1978
und was sagt mir das jetzt? werd daraus auch nciht schlau gg is einfach nicht mein fachgebiet
Hab grad mal die technischen Daten etwas entwirrt
Am Besten fragst Du in einem Fachforum, z.B.
http://www.audi-100-coupe-s.de/index.php?i=10
wegen der Kompatibilität des entsprechenden Motors bzw. dazugehörigen Zylinderkopfes mit Dem in Deinem LT nach; da sind ein paar "Cracks" dabei, die Dir sicher weiter helfen können.
Ich bin eher auf die Motoren im Audi 80/90 der B2-Baureihe spezialisiert; da gibts den WA oder auch YH-Motor leider nicht.