Anlasser wechseln bei VW LT28 2
Hallo,
ich habe ein Problem, da der Motor nicht startet und der Bus stark zugeparkt wurde.
Der ADAC hat den Fehler im Anlasser gefunden, leider kann man den Bus aber so nicht in der engen Strasse aus der Parklücke bekommen. Ich muss also den Anlasser selbst wechseln.
Ich den passenden neuen Anlasser schon gekauft, leider brauche ich nun eine Info zum Einbau und hoffe Ihr könnt mir helfen.
In der Anleitung des Busses steht nicht vielmehr als "Strom ab, Anlasser abschrauben, Schräg herausziehen, neuen dran schrauben, Stromkabel wieder dran".
Ich habe gelesen, das je nach Motortyp das aber eine schlechte Idee ist da dann der Motor herunterfallen könnte. Das will ich gern vermeiden wenn ich drunterlieg. Ich weiß aber nicht wie ich das feststellen sollte.
Zweitens finde ich nicht heraus wie ich das Ding wirklich abbekommen soll, da ich kaum an die Schrauben drankomme. Das Stromkabel bekomme ich ab, aber die Schraube vom Anlasser selbst kaum, da alles sehr eng ist und ich die Schrauben nur mit vielen Verrenkungen sehen kann. Ganz zu schweigen davon wird's noch schwerer das Ding nach Anleitung "schräg herauszuziehen" da da jede Menge Bleche und Motorteile sind. Gibt es da einen Trick, oder irgendetwas zu beachten?
Fotos kann ich gerne hochladen.
Vielen lieben Dank für jede Hilfe!
LG
A
Was hat/macht der alte denn für Probleme?
Zuerst würde ich mal das Masseband (ca. 25 mm breit und 300 mm lang) auf der anderen Seite des Motor prüfen, reinigen , ersetzen und danach die 2 Spannschrauben(die halten den zusammen) des Anlassers SW 7,8 oder 10 etwas nachziehen.
Hi,
der springt nicht mehr an, trotz fachmännisches draufhauen vom ADAC. Einmal sprang er dadurch noch an, dann nicht mehr. Das Ding ist wohl hinüber.
Sicher könnte es auch etwas anderes sein, aber man hört ein klacken beim anlassen, nur dann folgt nichts. Batterie ist grade erst neu, da ich die erst im Verdacht hatte.
Liebe Grüße
Anselm
Hi,
Danke dir für die Tipps, meinst du damit das der Anlasser keinen Strom bekommt? Das hab ich schon getestet, das ist alles ok!
Was meinst du mit "SW 7,8 oder 10" Stehe grade auf dem Schlauch:)
VG
A
Masse Kabel ist mit M 8 Schrauben befestigt,
sieht so aus
https://www.ebay.de/c/7014947064
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Masseverbindung_Motor/Karosse
Das er nicht genügend Strom bekommt,weil Gammel im Spiel ist.
Der Anlasser wird von 2 längeren Schrauben(mit Gefühl nachziehen) oder Stehbolzen zusammengehalten,damit das alles wunderbar funktioniert,wenn diese sich durch den Gebrauch gelockert haben verklemmt sich der Anker im Gehäuse und braucht noch mehr Strom zum drehen.
Pos. 7
https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/30/AnlasserBestandteile.jpg
"Das hab ich schon getestet, das ist alles ok", kein Grünspan am Masse Band? das Kabel des Zugmagneten Kl.50 auch mal prüfen mit einer last (21 W Glühlampe) reicht
Hi,
ich werde das mal testen, aber wie gesagt, Strom liegt genug an, hat ebenfals der ADAC gemessen, zumindest bis zum Anlasser scheint alles in Ordnung!
Ich gucke mal nach ob ich diese Schraube wieder justiert bekomme!
Danke soweit, dann melde ich mich später nach eine Versuch nochmal!
Gibt es denn sonst eine möglichkeit zur Not einfach den neuen Anlasser einzubauen?
VG
A
Wechseln geht immer,mit Bühne oder Grube leichter, als im liegen beim 2,5l Motor waren es glaube ich Sw 18 oder 19 mit 90Nm , und beim 4Zyl. Sw16 mit 70Nm anziehen.
Pluskabel ist Sw 13 M8
Kl.50 ist gesteckt
"hat ebenfals der ADAC gemessen", wie gemessen(Stromzange beim Start) und wo gemessen (Batterie)
https://share-your-photo.com/img/0ed887554d.jpg
https://share-your-photo.com/31653d6051
https://share-your-photo.com/607714d887/album
Hi,
vielen Dank, das klingt doch gut. Gemessen hat der ADAC an der Batterie sowie am Anlasser selbst. Daher gehe ich davon aus dass da dann auch genug ankommt.
Danke auch für die Bilder, Schematisch sieht das ja auch recht ähnlich aus, wobei bei Schraube die den Anlasser festhält, wohl nicht "vorne" sondern hinter dem Anlasser Ihren Kopf hat. Das erschwert ein wenig den Aus und Einbau. Ich habe Mal Fotos davon Angehangen, etwas unscharf zum Teil, aber vielleicht ist dann besser ersichtlich was ich meine.
https://share-your-photo.com/ece6bf326d/album
Der Anlasser ist da sehr eng eingebaut. Von Vorne unterm Motor kommt man an die Hauptbefestigung gar nicht dran, man müsste sich also seitwärts unters Auto schieben, was aber kaum geht, da da die Trittbleche der Seitentür zu tief überm Boden sind. Ne Grube in die Straße zu buddeln ist wohl leider keine Möglichkeit. Ich würde eher versuchen den Wagen mit einem Wagenheber aufzubocken. Bin mir nur nicht ischer ob das ne blöde Idee ist.
Danke übrigens für die sehr schnelle und fachlich gute Hilfe!
A
ist also ein 2,5 TDI,Batterie abklemmen !
den kannst du nur an der Getriebe Traverse(am Längsträger,nicht in der Mitte,sonnst verbiegt sie sich und du bekommst Probleme beim schalten) oder unter der Vordeachse anheben und absichern, oder du fährst auf einer/beiden Seiten auf genügend breite und lange Hohldielen und sicherst ihn gegen wegrollen ab.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/mA4AAOSwgeZeNwso/$_35.JPG