Leuchtweitenregulierung beim Golf 5 defekt
Hallo,
Ich war gerade beim TÜV. Die haben bei meinem Golf 5 eine defekte Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer bemängelt und keine Plakette erteilt.
Die Regulierung funktioniert bei beiden Scheinwerfern nicht
Die entsprechende Sicherung (1) ist heil.
Gleichzeitug funktioniert auch der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung nicht.
Hat jemand einen Tipp????
Für mich bleibt eigentlich nur noch der Schalter. Aber geht so etwas überhaupt kaputt??? Ich glaube, ich habe den noch nie benutzt.
Der Golf ist 5 Jahre alt
Ob der Schalter noch in ordnung ist oder nicht kannst Du ja überprüfen ( Stromkommt und wird geschaltet).An sonnsten wenn daß noch möglich ist die Stellmotoren erneuern, sind die aber im Scheinwerfergehäuse indigriert mußt Du zwei neue kaufen.Der Dimmer dürfte mit der verstellung nichts zu tun haben oderist der im selben Schalter mit verbaut.?
Der Dimmer hat mit der Leuchtweitenregu-
lierung nichts zu tun. Prüfen ob da Strom anliegt, und ob der Dimmer funktioniert,
wenn nicht, ersetzen.
Die Leuchtweitenregulierung hat entweder keinen Strom, oder die Stellmotore sind hin.
Gleichzeitig beide - etwas ungewöhnlich,aber
möglich. Ebenfalls prüfen, ob Strom ankommt,
ob Sicherung heil, sonst ersetzen.
Lichtdimer und LWR sind ein Bauteil(leider nicht mehr Made in Germany)und durch die Micro Crimpkontakte mit herkömlichen methoden kaum prüfbar ohne Schaden anzurichten (aufgeweitete Pin´s)ein quertausch geht schneller,für den test und Du brauchst keinen Stromlaufplan (manche kamen ab werk schon defekt an)
mfg.
Der gemeinsame Regler für LWR und Instrumente ist hier z.B. für 15 Euronen zu haben:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-V-Leuchtweitenregulierung-1KO941333-/271107125103
Oder mit der Teile-Nr. bei VW holen.
Einbau: Klappfach links unterm Lenkrad ausbauen, dazu Fach öffnen, Seiten des Faches leicht nach innen drücken, Fach herausnehmen, dann kommt man an den Regler von hinten dran. Vorsichtig abziehen, Stecker ausrasten und Regler tauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde es jetzt mit dem Austausch des Kombi Schalters versuchen. Er kostet ja nicht die Welt. Wenn es dann immer noch nicht funktionert mus ich wohl an die Stellmotoren ran. Kann mir aber nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig defekt sind.