ESP Leuchte beim Golf 5
Hallo zusammen,
zuerst details zum auto
GOLF 5 - 1,4 (Goal) 55 kw 75 ps
Limousine:
vor einigen Wochen bin ich einer Katze ausgewichen und bin mit 60 sachen gegen den bordstein geknallt , der Reifen plus stahlfelge waren natürlich hin..kotflügel hat auch was abbekommen, wegen dem schild das da stand..
Nun zu meiner Frage, wir sind daraufhin von werkstatt zu werkstatt gelaufen und wollten es reparieren, haben immer verschiedene aussagen bekommen und der letzte (vertrauenswürdige) riet uns die spur erstmal einstellen zu lassen denn das fahrzeug zog nach rechts beim fahren.. nach dem unfall und die esp leuchte scheinte auf obwohl es nicht rutschig war, und dann ging sie mal wieder aus.. nach der spureinstellung fuhr das auto zwar wieder gradeaus..doch die esp leuchte blieb nun IMMER an..der reperateuer konnte den fehler nicht erkennen, sogar mit einem lesegerät,
nun zu meinen beiden fragen..
das auto zieht jetzt nicht mehr nach rechts es fährt geradeaus kann ich also davon ausgehen, dass querlenker und solche dinge nach dem unfall doch nichts abbekommen haben? also muss ich nichts aufwändig reparieren lassen??
zu der esp könnte es eine kleinigkeit sein oder könnte sich was teures dahinter verbergen??
Vielen DAnk für eure Antworten.
Also, das kein Fehler hinterlegt ist, ist komisch. Ich hatte mal einen ähnliches Problem, ich bin mit ca. 70 Km/H auf einen Randsteincdrauf, darauf hin gibt bei mir ebenfalls die ESP-Leuchte an, auch ich habe erstmal die Spur eingestellt und habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Hinterlegt war der "Lenkwinkelpositionsgebner", der Tausch des Gebers brachte mir nichts, die Lenkung war am dann kaputt!!
Das könnte bei dir auch der Fall sein, aber warum nicht hinterlegt wurder ist komisch. Vill. könnte auch ein anders ESP-Bauteil einen Schaden von dem Aufprall abbekommen haben. Oder einfach nur ein Raddrehzahlsensor kaputt, was ich nicht glaube!!!
Geht die Lenkung schwerer als vorher???
nein es kommt mir sogar vor als würde die lenkung leichter gehen vllt auch nur einbildung
Ob die Lenkung oder sonst was kaputt ist, kann keiner beurteilen, weil keiner dein Auto im speziellen von unten gesehen hat.
Wenn man aber mit 60 gegen einen Bordstein fährt, ist garantiert was zu Schaden gekommen am Auto.
Ich rate dir dringend, eine vernünftige Werkstatt aufzusuchen und das Auto untersuchen zu lassen. Alles andere bringt rein gar nichts.
Was das ESP Problem betrifft:
Die Lampe weißt nur darauf hin, dass irgendwo im ESP-System ein Fehler ist. Ob das ein Sensor oder sonst was ist, kann man ebenfalls nur untersuchen, wenn man das Auto vor sich hat.
Mehr als dazu raten kann dir hier keiner. Alles andere ist Raterei.