Ford Focus C-Max / Auspuff defekt oder Zylinderkopfdichtung?
Hallo Leute,
ich habe leider kaum Plan von Autos, stehe aber vor der Aufgabe, für uns einen brauchbaren Familienwagen anzuschaffen.
Jetzt sind wir auf einen Ford Focus C-Max von 2003 gestossen, der mit einer OMVL Gasanlage nachgerüstet wurde und uns sehr gut gefällt. Aber es gibt ein Problem, das ich nicht einschätzen kann.
Der Auspuff "spuckt" Wasser und "röchelt". Im Gasbetrieb ist der Leerlauf unruhig und schwankt zwischen 800 und 1100 U/Min. Ich hab mal einen Clip aufgenommen, da ist das ganz gut zu hören / sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=MktZqS8y0q4&feature=youtu.be
Er stößt auch weiße Rauchwölkchen aus. Dazu muss ich aber sagen, dass es sehr kalt war (ca. -5 Grad und der Wagen gerade 10-15 Minuten im Statdtverkehr gelaufen ist. Der Motor ist auch lauter als erwartet wenn man im Innenraum sitzt. Es dröhnt etwas, nicht sehr doll, aber auf Dauer nervig. Das Lautstärke-Problem besteht übrigens im Gas/ wie auch im Benzinbetrieb.
Daten ansonsten:
Ford Focus C-Max: BJ 2003, Benzin / Gas, 88kw / 120 PS.
Scheckheftgepflegt / TÜV bis 8/14, der Preis liegt bei 5000 € von privat.
Ich hoffe jemand hat ne Idee. Wie würden jetzt ansonsten noch zur Dekra fahren und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Freu mich über jeden Tipp!!!
Hab noch eine Info vergessen: Der Wagen hat 107 000 KM auf dem Tacho.
Wenn der Wagen während der Fahrt dicke Nebelschwaden hinter sich herzieht ist die Kopfdichtung defekt.
In dem Video kann ich das nicht direkt erkennen.
Das sog. Sägen im Leerlauf ist aber kein gutes Zeichen.
Die Erfahrungen im Bereich Autogas sind geteilt.
Ich persönlich kann davon nur abraten.
Immer hatte ich irgend welche Schwierigkeiten.
Standgasprobleme waren u.a. auch dabei.
Was außerdem dazu kommt ist, das viele Werkstätten abwinken wenn man Probleme mit dem Wagen hat.
Zylinderkopfdichtung war bei meinem auch defekt, was aber nicht zwingend auf das Gas zurückzuführen war.
Allgemein sollen LPG betriebene Autos immer etwas mehr aus dem Auspuff dampfen.Hatte meiner auch.
Ich würd die Finger von dem Wagen lassen.
Hallo
Dir steht es doch frei alle Zweifel durch einen Check durch eine Werkstatt bzw. Gebrauchtwagencheck auszuschliessen. Wenn du selber kein "Plan" von Autos hast, was jetzt kein Beinbruch ist... such einfach Leute auf die dir weiterhelfen können. Da der Verkauf von Privat erfolgt sollte da auch mal genauer reingeschaut werden, wenn du jetzt schon Magenschmerzen hast. Nur durch ein Video kann man jetzt nicht ausmachen ob die 5000€ gut angelegt sind und ob der Motor richtig rund lauft. Kommt auch darauf an wie lange der Wagen gestanden hat und wann zuletzt richtig warm gefahren wurde. Wie sehen die Flüssigkeitssände aus ? Fehlt Kühlwasser... Mayonaise unter dem Öldeckel sind schon mal Anzeichen für einen Schaden der ZKD oder nur Kurzstrecke. Aber sowas kann man halt nur vor Ort machen
Gruss HoAcc
Des weiteren würd ich auch mal schauen wie lange der Wagen schon auf Gas läuft.
Wow, vielen Dank für eure Hinweise. Meine Frage hatte er den Zweck festzstellen, ob sich die 80€ für den DEKRA Check lohnen oder ich lieber gleich die Finger von dem Wagen lassen sollte.
Der Gasumbau war übrigens aus 2005. Dicke Schwaden zieht er nicht hinter sich her während der Fahrt.
Wir werden morgen nochmal eine längere Probefahrt machen, auch Autobahn und dann mal schauen, wie sich der Motor anhört, wenn er richtig warmgelaufen ist und wie sich dann der Auspuff macht. Samstag war nicht soviel Zeit dazu. Und dann nochmal zur Dekra und hören was die sagen.
Ich hoffe nur auf diesen Gebrauchtwagencheck ist Verlass.