Elektronikproblem mit Passat 3C, Warum leert sich meine Batterie von Zeit zu Zeit?
In letzter Zeit ist es einige male passiert, dass mein Passat früh nicht ansprang, weil die Batterie leer war. Die Werkstatt kann keine Fehler finden. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Manchmal taucht das Symbol für "elektronikproblem- WErkstatt aufsuchen" auf.
Kennt jemand dieses Problem zum Passat 3C,Baujahr 2005, Diesel, 140 PS
Ganz ehrlich:
Von hier aus kann keiner was sagen, dafür kommt zu vieles in Betracht. Kabelbruch, Wackelkontakt oder was ganz anderes.
Ich frage mich nur, warum die Werkstatt nix findet, normalerweise sollte was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Daher kann ich dir nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln o. direkt, wenn das Symbol auftaucht, zur Werkstatt zu fahren, ohne Umwege und das Auto direkt ohne abstellen an ein Diagnosegerät anzuschließen. Vielleicht wird dann der Fehler angezeigt.
Wenn die Fehlermeldung im Display erscheint, sollte an sich etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein, was die genaue Fehlerquelle des Problems ist.
Es kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht:
-Batterie hat einen Defekt (z.B. 1 oder mehrere Zellen kaputt - Batteriespannung deutlich unter 12V, messbar mit Multimeter) - müsste ersetzt werden
-Batterie hat zu wenig Ah, sollte bei diesem Fahrzeug mind. 70 Ah haben
-Batterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen (sollte im Display ein Batteriezeichen aufleuchten)
-div. Verbraucher (Radio, Leseleuchten, Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer o.ä.) angelassen, die die Batterie nach und nach leeren oder falsch angeschlossen
-irgendwo ein Kabelbruch und Kontakt mit Masse
-vielleicht hat ja auch der Anlasser einen Defekt
-Notfalls eine Starterbatterie anschaffen (ist aber normalerweise nicht nötig)
Würde der Sicherheit halber nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. die Angelegenheit im Rahmen einer neuen Inspektion reparieren lassen.
Hallo, vielen Dank an ps47 und BitteeinBit
für eure Stellungnahme. Vielleicht interessiert euch, was los war:
Die erste Werkstatt hatte ja nichts gefunden. VW hatte jetzt ziemlich schnell den Fehler. Das Telefonsteuermodul war defekt. Dieses korrespondierte die ganze Nacht mit dem Navi und beide zogen ne Menge Strom (ca. 500 mA). Das Telefon lies ich jetzt abklemmen, ein Update für die elektronische Umgebung war - an diesem Auto - nicht möglich. Mal sehen ob damit alles ausgestanden ist.
Viele Grüße