Mercedes C Klasse verbraucher
Hallo ich habe eine C Klasse 180 Baujahr 2000. Sie hat erst 31000 Kilometer gelaufen jedoch habe ich ein verrücktes Problem. Und zwar entlädt sich bei meinem Auto die Batterie. Ich habe ihn schon in 4 Werkstääten und bei Mercedes selber gehabt. Er wurde dort durchgessen und auf verbaucher geprüft. Die Batterie soll in Ordnung sein laut Händler.
Der Fehler zeigt sich so das wenn ich einen Monat damit fahre ohne das ich viel anhabe also Sitzheizung und sowas alles nicht dann mein wagen nicht mehr an geht es leuchten dann noch ganz schwach die Lichter. Ich habe mir ein Batterie block gekasuft zum überbrücken. Wenn der wagen damit überbrückt wurde kann ich ihn anschleißend sofort aus machen ohne damit zu fahren und anschließend wieder starten. Dann kann ich noch ungefgähr zwei wochen damit manchmal fahrne bis die Batterie leer ist und sie geladen wird. ich bin echt verzweifelt weiß jemand einen Rat.
gruß Christian
PS es ist ein Benziner und kein Diesel
ein phänomän welches oft bei der c- klasse auftritt. ich habe an einigen fahrzeugen folgendes feststellen können. der lüftermotor schaltet sich unkontrolliert an und leert die batterie. ebenso schaltet sich manchmal bei abgestelltem wagen der elektrische kühlerlüfter ein. (wenn schon vorhanden)
Wie viel Km fährst Du denn im Monat? Nur Tag´s über oder auch Nacht´s?
Dann sollte man mal die Lichtmaschine prüfen und die Kabelübergänge zu den Ösen auch.
Eine Ruhestromprüfung wäre auch angebracht!
mfg.
hallo danke zunnächst für eure antworten.
Ich fahre am Tag so um die 20 kilometer. Der Ruhestrom wurde von Mercedes geprüft und sei in Ordnung. Ich habe letztes Jahr ein anderes Radio einbauen lassen in einer Freien Werksatt sagte man mir das ist der verbraucher ich müsste das Radio raus nehmen dieses war jedoch nicht der fall. Batterie wieder leer. Gestern zeigte mir der Wagen zum ersten mal den Fehler ESP an und sprang schlecht an. Als ich dann am Bedienteil am Lenkrad ins Menu gegeangen bin ging auf den Pfeiltasten die Hupe los. Zudem stand der Verbrauch auf einmal pro Hundert Kilometer bei 35 liter
ich bin so verzweifelt keine Werkstatt kann mir helfen.
Wie kann ich das überprüfen mit dem Lüfter wenn der nur sporadisch angeht
vielleicht ist auch die Batterie am spinnen habe diese vor einer Woche geladen dann macht da sauto wieder zicken lade ich die Batterie dauert es nicht lange bis sie voll ist jedoch wurde mir vor einem hlaben Jahr gesagt das sie defekt ist. Ich bin technisch nicht sehr fit was autos angeht , und eine gescheite Werrkstatt gibt es hier wohl nicht. Wer kann mir helfen.
hallo ich tausche nächste Woche mal die Batterie und warte mal ab hoffe dann ist alles gut
Eine Batterie sehr schnell vollgeladen und aber auch sehr schnell wieder entladen riecht schon etwas sehr nach defekter Batterie.
Also nicht mausetot, sondern erheblich reduzierte Kapazität oder auch erhöhte Selbstentladung nach einer zB. Tiefentladung. Dafür reicht es manchmal, je nach Alter der Batterie schon aus, wenn die Batterie eine Woche völlig entladen steht.
Möglich wäre eventuell zwar auch,
dass die Lichtmaschine nicht korrekt arbeitet,
bzw. die Verkabelung zwischen Batterie und Lichtmaschine nicht mehr sonderlich fit ist, zB. Korrosion an den Anschlussstellen,
oderdass Du einfach zu wenig fährst,
einfach aufgrund einer zu geringen Fahrstrecke, vielleicht auch noch mit eingeschaltetem Licht, Lüftung, Radio, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Standheizung, ..., die Lichtmaschine aufgrund der vielen Verbraucher nicht mehr das ausgleichen, aufladen kann, was beim Motorstart entnommen wurde.
Du entnimmst mehr, als bei den kurzen Strecken, geringer Fahrzeit = geringer Ladezeit wieder eingeladen wird und irgendwann ist eben Feierabend.
allerdings widersprechen diese beiden Möglichen einem "sehr schnell wieder aufgeladen".
Ist denn die Batterie wirklich wieder vollständig aufgeladen (Ladestrom hat sich deutlich reduziert, bzw. ein Automatiklader schaltet ab) oder wird nur eine "ausreichend hohe" Batteriespannung, diese "12 Volt" gemessen - die leider überhaupt nichts mit dem Ladezustand (voll/leer) zu tun hat?
Hallo und danke erstmal
also ich fahre zwar wenig jedoch habe ich wie jedes andere auto auch licht an das radio an und bei diesem Wetter auch die Lüftung aber kein Schnik Schnak wie Klima oder Sitzheizung. Falls ich es erwähnen darf fahren viele Renter einen Mercedes und fahren auch nicht die Welt und der läuft oder andere Autos wie z. B. meine Mutter den neuen Fiat Punto hat und damit vielleicht einmal oder zweimal in der Woche fährt. Ich gehe vom Ladezustand der Batterie von Lade gerät selber aus dieses lädt die Batterie auf 14,6 Volt und zeigt dann voll an jedoch ist nach manchmal einer halben Woche nur noch 12,2 laut Ladegerät drauf und er geht nicht an. Laut Mercedes soll die Lichtmaschine in Ordnung sein das sie genug lädt. Es ist einfach ärgerlich da ich schon ein neues Zündschloss einbauen lassen habe und so weiter mir langsam die Lust und die Ideen fehlen was es sein kann. Die in der Werkstatt haben einen immer versucht zu beruhigen jedoch fällt mir das mittelerweile sehr schwer ein echter Fachmann wurde mir da schon eher helfen das bin ich mir selber aber leider nicht.
Hallo und danke erstmal
also ich fahre zwar wenig jedoch habe ich wie jedes andere auto auch licht an das radio an und bei diesem Wetter auch die Lüftung aber kein Schnik Schnak wie Klima oder Sitzheizung. Falls ich es erwähnen darf fahren viele Renter einen Mercedes und fahren auch nicht die Welt und der läuft oder andere Autos wie z. B. meine Mutter den neuen Fiat Punto hat und damit vielleicht einmal oder zweimal in der Woche fährt. Ich gehe vom Ladezustand der Batterie von Lade gerät selber aus dieses lädt die Batterie auf 14,6 Volt und zeigt dann voll an jedoch ist nach manchmal einer halben Woche nur noch 12,2 laut Ladegerät drauf und er geht nicht an. Laut Mercedes soll die Lichtmaschine in Ordnung sein das sie genug lädt. Es ist einfach ärgerlich da ich schon ein neues Zündschloss einbauen lassen habe und so weiter mir langsam die Lust und die Ideen fehlen was es sein kann. Die in der Werkstatt haben einen immer versucht zu beruhigen jedoch fällt mir das mittelerweile sehr schwer ein echter Fachmann wurde mir da schon eher helfen das bin ich mir selber aber leider nicht.
Wenn es kein "Bedienungsfehler" ist, dann ist es das nicht. Von der Fehlerbeschreibung und Jahreszeit hätte es (neben anderen, technischen Dingen) auch sein können, tritt nicht selten auf und wäre sehr billig "zu reparieren" gewesen.
Die Batteriespannung sagt nichts über den Ladezustand aus. So ein Ding hat immer etwas über 12 Volt, völlig unabhängig ob voll oder leer. Erst bei einer Belastung, zB. bei Startvorgang durch den Anlasser, zeigt sich der "wahre Zustand" daran, ob die Batterie sich unbeeindruckt zeigt oder mehr oder weniger stark in die Knie geht.
Unmittelbar nach dem Ladevorgang hat die eine höhere Spannung, immerhin muss die zugeführte Elektro-Energie erst in chemische Energie "umgewandelt" werden und das dauert etwas.
Lass eine vollgeladene Batterie mit diesen 14,x Volt ein paar Stunden ohne angeschlossenes Ladegerät und angeschlossene Verbraucher stehen, dann pendelt die sich auch wieder bei ihrer Leerlaufspannung von 12,x Volt ein.
Hier muss ein Fachmann am Fahrzeug die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Wenn die in Ordnung ist, dann bleibt nur ein Defekt an der Verdrahtung - Kabel angebrochen, Marderschaden, Anschlüsse auch Masse angegeammelt oder lose, ...
oder die Batterie ist im Eimer,
oder es sitzt doch ein heimlicher Verbraucher im Fahrzeug, der schon genannte Lüfter oder gerne auch das Radio oder ...
Ein Boschdienst müsste eigentlich recht schnell herausfinden können, ob es an der Lichtmaschine, der Verdrahtung oder der Batterie liegt.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann bleibt nur noch der heimliche Verbraucher.