Toyota Yaris geht einfach aus!
Mein Yaris ist 9 Jahre alt und geht seit einiger Zeit einfach aus. Einerseits gibt es ein Knistergeräusch im Lenkerbereich und dann geht das Auto manchmal aus, andererseits geht das Auto z.B. auch auf der Autobahn (keine großen Lenkbewegungen) aus; alle Lampen leuchten, Gas ist weg. Eine Fehlerauslese ergab nichts. Was kann das sein?
FALLS diese ominösen "Knistergeräusche" auch als "Brutzelgeräusche" überlasteter/defekter Schaltkontakte zu interpretieren sind, käme ein Kontaktabbrand an "Klemme 15-Kontakt" des Zünd-/Anlassschalters am Zündschloss in Frage. In diesem Falle fiele die Zündungsplus-Spannung (evtl. auch nur kurzzeitig) aus, was Zündanlage, Kraftstoffpumpe etc. außer Funktion setzen und der Motor wegen Kraftstoffmangels und/oder Zündspannungsausfall abstirbt.
Allerdings ist diese Annahme nur hypothetisch, weil:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Was bedeutet für Dich: "alle Lampen leuchten" ???
Meinst Du damit dias Fahrlicht .. oder Instrumentenbeleuchtung .. oder Kontrollleuchten??
Korrekte und eindeutige Angaben wären oftmals doch sehr hilfreich bei der Einordnung der Symptome !!!
Mit "alle Lampen leuchten" kann ich nicht im Einzelnen sagen, welche es sind, dafür ist die Zeit in dem Moment in dem es passiert, einfache zu kurz. Es leuchtet aber auf jeden Fall: Airbag-, Öllampe aber eben auch andere. Ich werde beim nächsten Mal besser darauf achten, und die Info dann noch mitteilen.
Vielen Dank für eine so konkrete Antwort, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Auch die genaue Bezeichnung des Geräuschs (Brutzelgeräusch) finde ich sehr passend. Nach Rückkehr aus der Werkstatt, werde ich mich noch eimal melden. Vorerst vielen Dank.