Toyota Yaris ruckelt manchmal bzw. geht im Leerlauf aus
Es handelt sich um einen Yaris XP9 BJ2006 VVT 1,3l mit 98.000 km. Das Problem tritt als Episode auf. Sprich normalerweise fährt das Auto unauffällig. Dann, ohne kausale Ursache, kalt oder warm zeigt er folgende Symptome:
- Leerlauf bei 1000U/Min schnurrt wie Katze ca. 60 Sek, dann geht er kurz (1/2 Sek) auf 1200 U/Min, (1/2 Sek) auf 500 U/Min -> aus.
- In diesem Zustand ruckelt er extrem im 1. manchmal bis zum 4. Gang. Es ist fast wie Rodeo. Wenn er im 1. Gang auf der Ebene mit ca. 15 km/h fährt, schaukelt sich das Ruckeln auf, bis die Insassen hin und hergeschleudert werden.
Diese Verhalten hält er bei, bis er abgestellt wird. Abgestellt, nach ca. 2-3 Stunden ist i.d.R das Phänomen weg, bis irgendwann die nächste Episode kommt.
Es ist so sporadisch, dass es noch nie möglich war mit den Symptomen in der Werkstatt vorzufahren. Dort ist immer alles prima. Es leuchtet auch keine Motorleuchte und im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Das Auto ist Scheckheft gepflegt und war vor 7 Monaten beim letzten Kundendienst.
Wie schaut der Luftfilter aus? Wurden die Zündkerzen schon kontrolliert und gewechselt? Wie sehen die Zündkabel aus? Ist da eins rissig oder porös kann das u.U. zum Fehlfunke führen. Ölstand i.O.? Kühlwasserstand i.O.?
Schonmal nach einem evtl. Marderschaden geschaut?
Es könnte u.U. auch mit Ablagerungen im Einspritzsystem zusammenhängen. Hierfür empfehle ich den Benzinzusatz von Liqui Moly "Liqui Moly Motor System Reiniger" für um die 10 Euro. Das habe ich bei meinem Fahrzeug auch angewendet, und er fuhr im Anschluss ruhiger und spritziger.
Evtl. auch mal beim Luftmengenmesser schauen, ob die Schläuche dran sind bzw. diesen mal reinigen.
Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man sich selber ein Diagnosegerät für um die 50 Euro kauft, um dann bei auftretenden Probleme den Fehlerspeicher selber auszulesen, ohne unbedingt in die Werkstatt zu müssen. Ich habe das von Cartrend, es gibt natürlich noch andere Hersteller.
Alternativ bleibt dann natürlich die Werkstatt.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Kabel und Schläuche sehen eigentlich prima aus. Kann im Fehlerspeicher was stehen, ohne dass eine Kontrollleuchte leuchtet? Wie findet man einen Marderschaden in einem verbauten Motor?
Zündkerzen wurden noch nicht kontrolliert. Der Toyota-Meister meinte aber, da müsste er immer unruhig laufen. Das komische ist halt das Episodenhafte.
Additive (Toyota fuel injection cleaner) ist schon drin, hat nichts gebracht.
Wo sitzt eigentlich der LMM im Yaris?
Das Auto hat meine Tochter am Montag gekauft (beim Händler). Eigentlich besteht Gewährleistung. Aber Der Fehler ist nur manchmal da. Wie soll der da eingegrenzt werden bzw. wie kann ich eine erfolgreiche Reparatur beurteilen? Der Händler ist 40 Km weg und ich muss jedesmal hinfahren...
Vielen Dank für jede Hilfe