Gangschaltungsprobleme Toyota Yaris
mein toyota yaris (neuwagen august 08) besteht das problem, das die sich der 1. 2. und Rückwärtsgang nicht einlegen lassen. es funktioniert meistens nur bei 6 und 7 Versuch oder ich starte das auto neu. das problem tritt besonders auf wenn es kalt draußen ist! meine Werkstatt kann mir nicht helfen. und toyota sagt es ist normal!
klingt nach falschem getriebeöl oder getriebeschaden.
was sagt eine andere toyotawerkstatt dazu ?
Da will sich der örtliche Toyotasaftladen anscheinend um teuere Garantiearbeiten drücken. Sofort bei Toyota Deutschland anrufen und richtig Mecker machen!
Hallo janetwagenknecht,
wie janner schon sagte, hol Dir eine zweite oder dritte Meinung anderer Toyota-Händler ein, ggf, schreibe Toyota-Deutschland in Brühl direkt an, da solche Probleme heutzutage nicht mehr auftreten dürfen.
Eine falsche Viskosität des Oeles wäre möglich, aber solche Probleme waren vor 30 Jahren normal, aber nicht mehr heute.
Da Du noch Hersteller-Garantie hast, besteh auf die Behebung des Problems oder auf ein neues Getriebe. Lass Dir alles schriftlich bestätigen, egal was Toyota sagt, damit Du später ggf. rechtlich dagegen vorgehen kannst.
MfG. Bacoman
Lass dir nichts einreden, es ist definitiv nicht normal.
Auf dem Toyota ist noch reichlich Garantie.
Da hilft nur eine Wechsel der Werkstatt und ein Motivationsschub durch Toyota Deutschland.
Man sollte dich mit deinem Problem Ernst nehmen. Du hast ein Recht darauf!
eine andere toyota werkstatt kann den fehler nachvollziehen, kann sich aber nicht erklären wo das herkommt, die haben die kette (wo gangschaltung drauf ist) geschmiert, die war sautrocken, was hätte garnicht sein dürfen.... bei dem toyota autohaus wo ich den yaris gekauft habe, die wollen "nicht" helfen.. (ich glaube aber das die wissen was defekt ist, verstecken sich ja geradezu wenn sie mich sehen!
der fehler ist halt ganz schlimm wenn es kalt ist... mittlerweile habe ich schon im straßenverkehr die probleme...
Sagt mal ihr Beiden, "janetwagenknecht" und "spielmann", seit ihr verwandt oder bekannt miteinander?
Nochmal an euch Beide.
Andere Werkstatt und darauf bestehen, dass das Problem behoben wird, notfalls unter Zurhilfenahme von Toyota Deutschland.
Ihr habt den Preis für ein funktionsfähiges Fahrzeug gezahlt, also steht euch auch eins zu.
Da muss was getan werden, also ran!!
Aussitzen oder Hinhalten lassen, bis es wieder wärmer wird, bringt nichts.
da hilft jetzt nur druck machen. bei toyota deutschland und bei deiner werkstatt. toyoata deutschland gegenüber würde ich den laden auch mal konkret benennen und ein bisschen dampf ablassen. vielleicht hilft das ja. parallel kannst du es ja noch bei anderen toyota-händlern versuchen. wenn die werkstätten das problem nicht gelöst bekommen, kannst du unter bestimmten voraussetzungen ja auch vom kaufvertrag zurücktreten und den wagen zurückgeben
habe das gleiche problem mit meinem yaris bj. 2003. toyota sagt auch das es normal ist. ich glaube aber nicht. hast du das problem gelöst?
Korrektur siehe unten!!!
Hallo Janet,
wurde dein Problem mittlerweile behoben?
Mich würde es intressieren weil ich das gleiche Problem habe und Toyota versucht nur was einzustellen und das ohne Erfolg.Würde mich über Antwort/Antworten freuen.
Gruß Manuel