Toyota Yaris. 1.Gang geht manchmal nicht rein?
Beim Neuwagen Bj. Ende 2010 Yaris multimode 6 Gang (101 PS) geht manchmal der 1. Gang z.B. nach dem ausrollen an der Ampel im 2. und wieder anfahren im 1. Gang gar nicht rein.blockt bzw. hakt. Keine Besserung nach mehreren Werkstattterminen(teils mehrstündig-was machen die da?) hat nichts geholfen ...Kundenservice sagt : ist alles nach Toyota Vorgabe eingestellt und es läge kein Garantiefall vor. Habe andere Fahrer fahren lassen, die es aber gar nicht normal finden, das gehake. Klar, grob reindrücken geht immer und in oberen Gängen sportlich fahren geht aber im Stop and Go ,Innenstadtverkehr/re-vor li... die Qual!
Dafür brauch ich doch aber keinen Neuwagen.
Kennt das jemand?
Fahr mal einen baugleichen Wagen, wie sich da das Getriebe anfühlt bei deinem Toyota Händler. Dann sollen die auch mal direkt nacheinander beide Autos fahren und den Unterschied zu bemerken, wenn er da ist. Wenn das nicht funktioniert, wende dich direkt an Toyota Deutschland.
Danke für den Rat, könnte knifflig werden den baugleichen Yaris zur Probefahrt zu finden. Du meinst, die sind vielleicht alle so? Und wenn-muss ich mich dann damit abfinden, weil alle Toyota 6Gang multimode mit 101PS Bj.2010 rumhaken? Genau die Schiene fährt die Toyota Kundenbetreuung Herr Koch, es wäre alles nach Vorgabe eingestellt. Wortlaut: "Vielmehr entspricht das Getriebe in Bezug auf die Funktion und die Ausführung nach den durchgeführten Maßnahmen den Vorgaben des Herstellers". Was bringt mir das wenn die Schaltung weiterhin in den genannten Situationen hakt. Das ist doch vor Rückrufaktionen auch immer der Fall, dass alles erstmal nach Vorgabe ist -bis etwas schlimmeres passiert....Gute Fahrt!
Multimode ist doch das automatisierte Getriebe oder? Das muss flutschen ohne wenn und aber ist ja schließlich ein Automatikgetriebe/Komfortschaltung. Wenns nicht geht reklamieren da führt kein Weg vorbei. Wenn nicht kooperativ gleich die Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abschließen bei TOYOTA (um die 200 Euro), denn ein Getriebe oder Kupplung ist teuer. Solln die doch ihren Misst ausbaden. Automatikgetriebe hat definitiv nicht zu haken. Wenn mgl. eine Probefahrt mit einem Mechaniker machen, der das Problem bestätigen und ggf. reparieren muss/kann. Isses ein Schaltgetriebe scheint wohl die Kupplung def. zu sein bzw. das Kupplungpedal mal richtig beim Gangwechsel durchtreten. Problem bei Bestand dennoch beim Markenverkäufer mit Beweis (Probefahrt/Testfahrt) anprangern und ausbessern lassen, denn das ist doch keine Fahrerei so.