Mercedes W 124 300 E Bj.89Kaltstartschwierigkeiten
Wenn das Fahrzeug kalt ist, startet es erst nach vielen versuchen und auch da nur mit ruckeln, wenn jedoch das fahrzeug einmal warm, läuft er wie eine uhr, was könnte das problem sein?
bräuchte dringend einen rat danke im voraus
Hallo, wichtig ist eine gute Wartung. Weiter geht es dann mit der Überprüfung von Temp. Sensor. Aus Erfahrung heraus, haben die Teile aber oft Probleme mit den Unterdruckleitungen. Hill
Falls in dem Teil noch die Bosch K- bzw. KE-Jetronik-Einspritzanlage verbaut ist, ist Deiner Fehlerbildbeschreibung nach zu urteilen wohl das Kaltstartventil (KSV) bzw. dessen Ansteuerung (oft Kühlmitteltemperaturgeber/-schalter) defekt.
Das KSV fettet das Gemisch während der kalten Betriebsphase des Motors an, um saubere Kaltstarteigenschaften zu erwirken.
Hi,
da hast DU ja genau so wie Ich voll in die Sch…. gegriffen:-)
Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten, bei diesen Motoren gibt es gerne Probleme mit dem Motorkabelsatz.
Fang mal mit den einfachsten Prüfungen an:
Den Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen, die Kontakte am Stecker sowie am Steuergerät mit einer Messingbürste säubern und mit Kontaktspray
kurz einsprühen.
Denselben Vorgang beim Kraftstoffpumpen-Relais.
Überspannungsschutz-Relais herausnehmen da sind entweder eine 10 A Sicherung oder zwei drin, tausch die gegen neue aus und die Kontakte
am Relais reinigen. Den Steckplatz für das Relais mit Kontaktspray kurz einsprühen.
Zündkerzen sollten einen Elektrodenabstand von 0,8 haben.
Zündkerzen zu alt bzw. viele Km hinter sich. Neue von Bosch oder M-B.
Bevor du die Zündkerzen rausdrehst, einmal mit Luft rundum abblasen damit kein Dreck in den Zylinder rein kommt. Zündkerzenstecker innen kurz mit Kontaktspray einsprühen, dann wenn
möglich mit Luft ausblasen. Zündfunken prüfen.
Zündverteiler und Läufer ausbauen und schauen wie die Teile aussehen. Wenn die die Teile abgeritten sind bau neue ein. Nur von Bosch.
Kabel vom Zündverteiler nacheinander abnehmen und mit Kontaktspray einsprühen sowie das Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule auch.
Wenn die Kabel komplett platt sind hol dir neue von M-B.
Nimm mal den Luftfilter ab, dann siehst den schwarzen Kabelstrang aus Richtung Motorsteuergerät. Motor starten und bei laufendem Motor an diesem Strang wackeln ob sich bezüglich des Motorlaufs etwas tut. Sollte das wackeln am Kabel Veränderungen bewirken dann müsste die Isolierung soweit wie es geht geöffnet werden um genau zusehen was Sache ist.
Eventuelle Falschluft-Quellen: Mit Bremsenreiniger absprühen aberrrr Vorsicht!!!
Bei laufendem Motor:
Rundum den Kraftstoffmengenteiler, Luftführung
Stauscheibe zur Drosselklappe, Dichtring zwischen Mengenteiler und Stauscheibengehäuse,
Ansaugbrücke, zwischen Spritzwand und Bremskraftverstärker ist ein Verteiler mit
Unterdruckschläuchen. Am Leerlaufsteller geht links und rechts jeweils ein Finderdicker Schlauch ab. Dichtung Drosselklappe zum Saugrohr. Dichtungen zwischen Flammrohren /Krümmer und Zylinder. Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter auf Beschädigungen prüfen.
An den Buchsen wo die Einspritzventile drin sitzen(sollte hier Falschluft gezogen werden, nimm einen Stabilen Schlitzschraubendreher und setz ihn auf den Halter der Einsspritzdüse an: einmal oberhalb der Düse und einmal zwischen Düse und Schraube, da jeweils einen Sanften schlag mit dem Hammer drauf) dann noch mal absprühen.
Wenn die Einspritzventile noch die ersten sein sollten, würde ich die Komplett erneuern
mit Gummiführungen und den Kunststoffbuchsen. Ventile aus Messing von Bosch, die anderen Teile von M-B.
Alles was ich oben beschrieben habe ist kein großer Arbeitsaufwand.
Sollte irgendetwas erneuert werden, so kannst du die Teile selbst verbauen.
Weitere Probleme:
Schlechte Kompression(Kolbenringe)Ein- und Auslassventile, Ventilführungen,
Stauscheiben-Potentiometer…..
Was ich persönlich ausschließen kann, meine eigene Erfahrungen sind unter anderem:
Kaltstartregelventil, Membrandruckregler, Doppeltemperaturfühler und andere Temperaturfühler, Motorsteuergerät….
Wenn du nicht weiter kommst gehe zu Bosch Car-Service oder einer guten
Mercedes-Benz Werkstatt.
Viel erfolg
MfG
Wenn man Deine 'Reparaturvorschläge' hier so liest, würde es sich eher rentieren, ein anderes Auto zu kaufen.
Einfach so mal lustig in völlig unterschiedlichen Baugrupen wild Teile tauschen ist vielleicht für den nach dem Motto "hektische Aktivität bei völliger Ahnungslosigkeit" agierenden Hobbyschrauber eine gängige Methode.
Bei Deinen Ratschlägen wird es aber sinnvoller sein, NUR Deinen letzten Tipp zu befolgen:
[Zitat] ...
Wenn du nicht weiter kommst gehe zu Bosch Car-Service oder einer guten
Mercedes-Benz Werkstatt. [/ZitatEnde]
... kommt letztendlich finanziell wesentlich weniger geldbeutelschröpfend - und erheblich nervenschonender ^^
Hi Lo,
dein Kommentar:
„Einfach so mal lustig in völlig unterschiedlichen Baugrupen wild Teile tauschen ist vielleicht für den nach dem Motto "hektische Aktivität bei völliger Ahnungslosigkeit" agierenden Hobbyschrauber eine gängige Methode“. Kommentar ende.
Von wildem Tauschen kann nicht die rede sein. Wenn ich feststelle das ein Teil
nicht mehr funktionstüchtig ist dann versuche ich es wieder flott zukriegen. Wenn nicht, wird selbstverständlich und Logischerweise ausgetauscht. Hier verwende ich ausschließlich Original-Teile.
Was meinst du wie viel Jahre/Kilometer Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler, Einspritzdüsen, Sicherungen etc. funktionsfähig sind und bleiben.
Das hier auch die frage des Geldes ein große Rolle spielt ist klar, ein Auto von so einem Kaliber muss man unterhalten können. Wer sich so Fahrzeug zulegt, dem muss klar sein was auf Ihn zukommt.
Ich habe hier meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt weil ich mich schon einige Stunden mit diesem Typ beschäftige. Übrigens habe 2 von dieser Sorte.
Von hektischen Aktivitäten und Ahnungslosigkeit kann gar keine Rede sein.
Schlussendlich war dein Kommentar unangemessen.
MfG
Na jaaa .. wer eben mal so b ei einem nur bei Kälte auftretenden unrunden Motorlauf gleich mal sämtliche Kontakte der Motorsteuerung etc. reinigt und ähnliche Sachen, erweckt in mir nicht gerade den Eindruck eines systematisch vorgehenden "Fachmanns" .. auch wenn er zwei von den Dingern auf dem Hof stehen hat.
Zudem sind Kontaktprobleme, die nur bei kaltem MOTOR!! auftreten, eher selten.
Dies nur mal EIN Stolperstein, den ich in Deiner "Fehleranalyse" gefunden hab'.
Wenn Du Dich bei jedweder Kritik an Deiner Person gleich beleidigt fühlst, ist das Dein persönliches Einzelschicksal, macht die Kritik an sich ab er noch lange nicht "unangemessen"
In diesem Sinne ... Keep cool - und Häbbie Wiekend
Hier noch einer von dir.
Denk mal darüber nach. MfG
Lo schrieb am Freitag, 19. Oktober 2012, 10:16 Uhr
Wenigstens gibt mal Einer zu, dass er einen Fehler gemacht hat ... anstatt die Antwortgeber oftmals nur dumm anzumachen, wenn eine Antwort gegeben wird, die nicht 'gefällt'.
DANKE dafür !
... und Viel Erfolg beim Nachbessern
hehe
Hier verwechselst Du aber 'dumm anmachen' mit 'kritisieren'.
Wenn man jedoch nicht kritikfähig ist . . .
Viel Erfolg beim Nachdenken!
; z.B. darüber, ob man Fragesteller hier mit seinen eigenen - teils exotischen - Erfahrungswerten überfrachten und damit verunsichern sollte - wenn es doch auch ganz profane und wesentlich wahrscheinlichere Fehlerursachen geben kann.