Klimaanlage heiss Mercedes 300 e 1990
WIr bekommen nur heisse Luft aus der Lueftung in unserem Mercedes 300E, 1990.
Ausserdem laesst sich die Luft nicht ausschalten. Was ist das Problem.
Wir leben in den USA. Waere toll wenn jemand das notwendige Teil auf Englisch wuesste...
Da ist die Sicherung von den Stellmotoren für die Lüftungsklappen durch. Neue Sicherung rein und der Kopf ist wieder kühl.
Wenn die Klimaanlage nicht kühlt, wird wohl das Kältemittel mittler Weile entfleucht sein-
Pro Jahr verliert auch eine ordnungsgemäß funktionierende Anlage ca. 10% des Kältemittels; ist also nach spätestens 10 Jahren ratzebutz leer.
Was heißt genau: "Die Luft lässt sich nicht ausschalten..." ???
Falls sich der Heizungsgebläselüfter nicht abschalten lässt, ist wohl der Gebläseschalter defekt; wenn sich die Heizung nicht abstellen lässt, ist wohl das Heizungsventil vor'm Heizungs-Wärmetauscher defekt (schließt nicht richtig)
DAS kann natürlich auch sein; wenn Du damit schon Erfahrung hast, hab' ich keinen Grund, daran zu zweifeln
Ok, ok, ok....:)Vielen lieben Dank. Muss jetzt nur versuchen das auf Ensglisch zu uebersetzen und dann das Teil hier in den USA irgendwie finden. Aber nochmals. Thanks
Also dafür gibts ja nun weißgott Wörterbücher. Sicherung = Fuse. Aber da kann man doch einfach eine neue reinstedcken? Man muß doch nicht, nur weil man in den USA lebt, gleich seine Intelligenz auf dortiges Niveau reduzieren.
Abgesehen davon kennen diesen wirklich nicht seltenen Fehler beim Mercedes selbst die Amis sicher auch.
Ja Sicherung durch oder glaube der hat auch n Heizungsregulierventil was auch mal hängen kann dann wird permanent warmes Kühlwasser durch den Wärmetauscher gefördert!
Wenn Du schon mal bei einer amerikanischen Autowerkstatt gewesen wärst, würdest Du Deine Aussage gegebenenfalls revidieren:-)
nu muß ich auch noch meinen senf dazugeben. erstmal gehe ich wohl vom 124er aus. Die lüftungsklappen werden doch über unterdruck gesteuert. (oder irre ich) Aber das ist ja nicht das problem. Richtig liegt es an den heizventilen. ein begnadeter bastler kann die zerlegen und reinigen. das klappt aber nur wenn die gummidichtringe im innern nicht schon im begriff sind sich aufzulösen. wer braucht zB. in kalifornien schon frostschutz. da reicht auf dauer verkalktes wasser oder mal ein schluck aus dem meer, parken am meer erlaubt. (freie Bürger, freies land)dann braucht es eine neue ventileinheit. nur so einfach läßt sich das nicht ergründen. vorher mit einem messgerät abtasten ob steuersignale über das paneel im fahrzeug- inneren an der ventileinheit ankommen. der aufgelegte stecker hat 3 pole, mitte ist masse. messgerät anlegen, im innern von 0-max am regler drehen. müssen 12V irgendwann anliegen. das ausführen für rechts und links. das anziehen der magnetspulen ist dabei zu hören. ist das alles ohne erfolg, liegt es wohl an der steuerplatine in der konsole. aber auch der temperaturfühler in der innenleuchte kann defekt sein. (bei fahrz.mit klima und sonderausstattung schiebe/hebe dach. dann wird die externe heißwasserpumpe nicht abgeschaltet. diese pumpe erzeugt einen seperaten kleinen wasserumlauf der mit der steuerung der ventileinheit verbunden ist. die leistung der heißwasserpumpe ist elemental größer als die kraft der magnetspulen in den heizventilen. und nun kommt das eigentliche problem: wenn da noch eine klimaanlage verbaut ist, oh weiha, das ist von hier nach america so nicht zu lösen. aber ich war in den usa und kann euch versichern, mercedes ist tt. (top und teuer) aber das kennen wir ja. Anm:alle bisher verbauten klimaanlagen im typ 124 laufen ohne probleme. wenn sie nicht mehr kühlen, kein sichtbarer fehler (wärmetauscher, druckschalter etc.) festzustellen ist, sieht sich keine, aber auch wirklich keine MB werkstatt in die lage versetzt die klima wiederzubeleben. das hier in germany aber auch so. also keine hilfereien über den großen teich. Schade, eines noch zum schluß, für alle diese schwarzmalerei die ich hier betrieben habe, gibt es nirgens eine sicherung (no fuse) im fahrzeug.
Wow, Du weisst vovon Du sprichst. Vielen lieben Dank. Ja, Mr. Bestatter haette sich seinen Kommentar leider sparen koennen. What a fuse is...well I know that.
Deine Antwort war sehr hilfreich.
Frau am Steuer-Ungeheuer...
Danke