ölfilterwechsel kia ceed 1,4 Bj. 2009
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem alten PKW immer den Ölwechsel selber gemacht und habe heute bei meinem Kia das alte Motorenöl abgelassen. Origin. Ölfilter und eine Ölfilterzange beschafft...,so weit so gut...Nun bekomme ich aber den Ölfilter trotzdem nicht demontiert - welche Werkstatt hat das Teil "nur so mit Gewalt angezogen"? Der Trick, einen Schraubendreher als Hebel zu benutzen scheitert an den Platzverhältnissen. Nun ist der Ölfilter verformt und undicht, jetzt nützt auch ein Steckschlüssel nichts mehr. Diesen habe ich leider nicht zu kaufen bekommen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich den alten Filter demontieren kann, ohne eine Werkstatt oder "Sprengung"? Wie gesagt, ich habe bei anderen Fahrzeugen bereits häufig Ölwechsel vorgenommen, aber so etwas, wie mit dem KIA ist mir in den ganzen Jahren nicht vorgekommen.
P.S. Ich gehe davon aus dass es sich beim Ölfilter um RECHTSGEWINDE handelt.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar! Grüße timtamtom
Da sieht man mal wieder, warum Automechaniker ein Ausbildungsberuf ist.
Großen Kreuzschlitzschraubendreher mit dem Hammer quer durch den Filter treiben und ab geht das.
Hallo, danke für die schnelle Antwort, das Loch für den Schraubendreher ist bereits "vorhanden", aber zum Drehen ist kaum Platz, mit dem Hammer kann man kaum hantieren zwischen Lichtmaschine und Motorträger; der Ölfilter ist senkrecht eingeschraubt - eigentlich nur von unten mittels Steckschlüssel zu bewegen. Morgen hole ich die "dicke Rohrzange". Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung nur kleine Auffahrtrampen.
Grüße timtamtom
- Wenn für einen "quer- durchen" Schraubendreher
kein Platz ist, wo soll dann plötzlich der Platz
für eine dicke Rohrzange herkommen. - Wenn er nun schon undicht und verformt ist,wird
ohne ordentliche Bühne wohl nichts mehr zu machen sein, und dann muß halt alles "in Teilen" abgeräumt
werden. - Bisher hat ein "durcher" Schraubendreher noch
immer ausgereicht. Aber wirklich durch und durch, nicht kurz über der Dichtfläche gegen das Gewindeteil!!!
Die Rohrzange (die ich heute noch nicht habe) kann wegen der Platzverhältnisse nur von der Unterseite angesetzt werden, seitlich funktioniert natürlich nicht. Das kann ich aber erst frühestens morgen testen evtl. auch die Demontage "Stück für Stück". (Die Bohrungen befinden sich natürlich nicht am Gewindeflansch).
Grüße timtamtom
Hallo!
Dann wurde mit absoluter Sicherheit beim letzten Ölfilter wechsel "vergessen" die Dichtung des neuen Ölfilters mit Öl zu benetzen und nur Handfest zu drehen.
Nicht nur diese "Kleinigkeit" wird zukünftigen KFZ-Mechatronikern täglich eingeflößt.
MfG
Hallo Martin13771,
den letzten Ölwechsel hat eine "KIA-Fachwerkstatt" gemacht - auch wegen anderer "fachlicher Probleme dieses Betriebes" bin ich dort kein Kunde mehr. Mir kommt es so vor, als wenn der Filter mit einem Schlagschrauber lieblos "angedonnert" wurde. Nochmal passiert das nicht!
(Bei den letzten Ölwechseln die ich u.a. bei Mazda oder Toyota gemacht habe, saßen die Ölfilter nicht so fest, weil ich - wie erwähnt - die Filterdichtungen mit Öl benetzt und nur mit der Hand festgedreht habe...)
Grüße timtamtom