Kia Ceed SW 1,4 steuerkette springt
nabend.... hab da leider ein problem mit meinem 4 jahre altem ceed sw.
zur erklärung, habe den wagen damals neu inkl lpg gasanlage beim händler gekauft.... über garantieprobleme beim kia inkl gasanlage brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, nur soviel, ich habe keine garantie mehr.
nun zum problem freitag bin ich nach der arbeit nachhaus gefahren, an der fünften ampel ging auf einmal der motor aus.... dachte erst, dass ich ihn abgesoffen habe.... beim erneuten neustart stellte ich fest, das kein standgas mehr bestand.... d.h. das im stand ohne gas zu geben der motor ausging... ich dachte erst, dass es ein problem mit porösem schlauch, oder korrodiertem stecker sein.... konnte ber sonst normal weiterfahren.... bin dann die weiteren 25km nachhaus gefahren, wo ich mich mit meinem vater ans auto amschte, um stecker usw zu kontrollieren.... dann merkte ic im stand das er auf einmal unruhig lief. da der motor noch heiß war beschlossen wir zu warten biser kalt war um die stecker zu prüfen..... 3 stunden späterging er dann noch an und es rassselte merkwürdig im motorraum er nahm kein gas mehr an.... rasselnde geräusche.... am nächsten tag haben wir dann den ventildeckel geöffnet.... nockenwelle unauffällig... dann ist uns aufgefallen das die steuerkette über das vordere zahnrad teilweise rutscht.... ein bekannter mercedes werkstattmeister hat dann nochmal rein geschaut, und hat festgestellt das der kettenspanner defekt ist, dadurch teilweise die kette durchhängt.... habe den motor nciht mehr angemacht... der bekannte meister meinte das ich glück haben könnte und es nur eine neu steuerkette mit kettenspanner nötig ist. er kennt sich aber nciht mit kia aus, und weiß nicht wie "eng" der motorinnenraum gebaut ist.
kennt sich jemand aus, bzw hat ne prognose ie sehr die beschädigung ist, und was die reparatur kosten kann?
vielen dank schonamal
achja, momentaner kilometerstand 88000
Da keiner den Motor von uns gesehen hat, kann keiner beurteilen, wie groß der angerichtete Schaden und damit der Umfang der Reparatur ist.
Nur eines ist sicher:
Auto morgen zur Kia Werkstatt abschleppen. Alles andere ist reines raten auf diesen Weg. Und wie teuer es im im Endeffekt wird, hängt von den neuen Teilen, den Arbeitsaufwand und den regionalen Unterschieden zusammen, kann auch keiner beurteilen.
Dazu kommt, dass Kia eine lange Garantie auf deren Fahrzeuge haben. Ob deiner diese auch hat, weiß ich nicht und ob der Schaden ein Garantiefall ist.
So kannst du nur ungeduldig warten und hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist. Das wünscht dir hier sicherlich auch keiner.
Na dann mal Prost !!
Ich will Dir keine Angst machen aber lass es bei -Kia-reparieren.Und Kia ist da "nicht so"!!
Die wissen wie man Geld (bekommt).
Ich kann ein Lied davon singen.
Fährst Du woanders hin,entsteht noch mehr Pfusch.
So hast Du ,wenigstens wieder,Kia Garantie !
PS.versuch es auf Kullanz,manch mal geht was.
Viel Glück.
(manch mal hilft auch -Drohen-!,wer will denn was verkaufen ?)