Kia Ceed 1,4 springt nicht an!
Meine Freundin hat einen Kia Ceed 1,4 mit 109 PS.
Wenn wir die Karre jetzt starten, dann passiert gar nichts. Also nichtmal das Kurbeln des Anlassers ist zu hören, sondern es knackt nur einmal in dieser Box, wo Relais drauf steht^^. Zudem blinken annähernd sämtliche Warn-/Kontrollleuchten auf, die der Wagen hat. Funkfernbedienung funzt, jedoch blinken die Blinker beim öffnen nicht auf. Das Radio funktioniert auch noch, weswegenn ich die Batterie an sich ausschließen würde. Als Laie würde ich mal auf Elektrik oder ne Sicherung oder sowas tippen.
HILFE!!
Probier als Erstes, das Auto fremdzustarten. (Starthilfekabel)
Man kann wenig sagen, ohne genauere Angaben zu haben. Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr genug Energie liefert, um den Anlasser durchzuziehen. Das Radio kann dann durchaus noch funktionieren. Falls das nichts bringt, würde ich mal den freundlichen Kiaschrauber draufschauen lassen. Wenn doch, dann neue Batterie rein und gut ist.
Viele Grüße
Der Anlasser verbraucht auf jeden Fall wesentlich mehr Strom, als dein Radio! Selbst wenn das Radio noch funktioniert, kann es sein, dass der Strom für den Anlasser nicht reicht! Vor allem, wenn die Relais klicken, tippe ich auf eine entladene Batterie! Lasst euch Starthilfe geben! Wenn er dann läuft, muss auf jeden Fall noch die Ladespannung des Generators überprüft werden und die Batterie auf entsprechende Spannung! Es kann ja sein das eine Kammer der Batterie einen Kurzschluss hat und die Batterie deshalb nicht ordentlich geladen werden kann...
Alles klar, danke. Dann werden wir das morgen direkt mal probieren.
Wenn`s Dir hilft, dann gib uns doch ein "hilfreich"...
Und wenn er dann läuft, direkt in die Werkstatt damit. Da ist noch Werksgarantie drauf. Bloß nichts selber machen, sonst verfällt der Garantieanspruch!!
So, hab mit meinem Auto den Ceed überbrückt und er lebt wieder, als wäre nie was gewesen. Startet wieder ganz normal, so wie ich es will und es funktioniert auch alles....
DANKE
Wie gesagt, lass die Batteriekapazität prüfen, und den Ladestrom des Generators! Das sollte keine 20€ kosten! Das sind nämlich nur 5 min Arbeit für die Werkstatt! Nicht, das die Batterie schon einen Defekt hat und deshalb nicht mehr ordentlich geladen werden kann...