Golf 5 gti Edition 30 DSG BYD Problem
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem
P0222= Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor B Signal zu niedrig
P0123=Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor A Signal zu hoch
P2122= Drosselklappensensor/Gaspedalstellungssensor D Signal Eingang zu Niedrig
P0698= Referenz Spannung C zu niedrig
Getauscht wurde die Drosselklappe und das Gaspedal (DSG Fahrzeug)
Stromversorgung der Hilfspannung und Kabelbaum prüfen.
Es kann auch ein anderes Bauteil vom gleichen Stromkreis sein
Nacheinander Stecker abziehen.
z.B
AGR usw
Danke schön für die Antwort wir haben die den Stecker von der Drosselklappe zum Steuergerät gemessen und nichts gefunden .. alles Messwerte sind im Bericht der angaben von VW...
An der Masseseite der DK hängen noch
G62 Tempgeber Kühlmittel
G410 Druckregler Kraftstoff
G247 Druckregler Kraftstoff
G40 Hallgeber
G42 Ansauglufttemperaturgeber
Gaspedal wird eigenständig vom MSG versorgt
Plusseitig
DK (T5L1) wird von MSG (T60/37) mit Strom versorgt und darüber wird auch der Regler versorgt Pin 3,
Achja und ich vergaß zu erwähnen dass dies nach einer Fahrt in die Waschanlage auftrat ...
Mit oder ohne Motorwäsche?
Ohne Motorwäsche nur Unterbodenwäsche...
Vor dem Getriebe geht ein Kabelbaum in einem Wellrohr zum Motor,den mal öffnen und nach Scheuerstellen am Kabel und Wasserspuren schauen, wenm möglich mal Fotos machen.
Kabelbaum komplett getauscht selber Fehler ... Ich drehe durch
An dem neuen Kabelbaum waren Masseösen drann!
Hast du alle Massepunkte am linken Längsträger und im Wasserkasten neben dem Steuergerät gereinigt/blank gemacht?
10 mm Hutmuttern M6 oder 13 mm M8, mit 8 + 13Nm wieder festziehen und Hartwachs zum Rostschutz versiegeln.
Alles geprüft und alles top
Am MSG sind doch 2 Stecker an einem muss es eine Masseverbindung( M6 Gewinde ca.20-30 cm nach dem Stecker) geben und links am längsträger gibt es min.eine mit M6 und eine mit M8 Gewinde, was am Block oder Kopf war weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Alles geprüft und alles top
Die Fehlerausgabe sagt doch auch etwas zum Status der Signale sporadisch oder statisch,gibt es sonnst noch Fehler in anderen Steuergeräten den Strom betreffend.
Ne immer dieser winkelgeber2 Fehler und dann kommen die anderen mit dazu
Das kann doch aber nur Drosselkappenseitig sein denke ich? Die DK und der Kabelbaum waren doch aber neu oder von VW? oder zubehör ?
Da der Pedalwertgeber nur direkt ins MSG geht und von dort versorgt wird, sollte dies Seite eigentlich i.O. sein.
Lernwerte gelöscht und DK neu angepasst mit Tester?
Alles originale VW teile bin Jetzt knapp was über 1000€ los und nichts .... Heute haben sie das Steuergerät eingeschickt um dieses zu prüfen ... Mal sehen
Gechipt ist er aber nicht? oder so eine "DTE Pedalbox"?
Nein alles Serie Zustand
Was ist denn nun beim Steuergerät rausgekomen?
Haben das Steuergerät noch nicht zurück erhalten
Wenn du die Möglichkeit hast den Stecker und Kabel am Gaspedal noch mal auf gammel/Korrosion zu prüfen?
Zum Steuergerät hin, Durchgang und Kurzschluß untereinander,plus und minusseitig
Es ist halt nur ein Gedanke.
Ja danke werde ich mir dann nochmal ansehen .
So Kabel geprüft alles top..
Jetzt zeigt er nur p0222 Drosselklappensensor an der Rest sind alles Folgefehler..
wurde die DK schon angepasst,Grundeinstellung gemacht?
https://www.vwteam.com/motorkontroll-leuchte-fehlercodes-liste/
Ja das wurde nach dem Einbau getan
Und das die neue DK auch defekt ist, wurde das schon mal geprüft?
Auch bei VW, gibt es MaW (Murx ab Werk).
Mein Motorsteuergerät von meinem Golf 5 gti Edition 30 mkb BYD ist defekt !!
Kann ich mir ein z.b. vom BWA kaufen und das komplett um Codieren lassen? (Es geht mir um die Pin Belegung ob diese gleich sind . etc.)
Bei mir steht 1k0 907 115L
Und bei dem anderen 1k0 907 115 J
Bei beiden steht BENZIN MED 9.1
Wäre dieses Vorhaben machbar ?
Das kann ich dir leider so nicht sagen, da solltest Du mal einen aus so einer Reparaturfirma fragen, wenn es aber von einem 2.0 TFSI ist sollter das machbar sein,
Weil die sich warscheinlich nur im Kennfeld unterscheiden.
Reparatur ist wohl nicht möglich?
MKB:. AXX, BPY, BWA,CABW sollten da passen
Wichtig ist das Med 9.1 drauf steht,Grund Einspritz und zündsystem
Steuergerät war platt habe jetzt ein neues ..
Und jetzt zeigt er nur p0123 (g69) Drosselklappenpotenziometer Signal zu groß ..
Ich werde wahnsinnig
Grundeinstellung ist gemacht,
Welche Teile Nummer oder Spender Motor?
Alles gemacht
Teilenummer 1k0 907 115 L
MKB: BYD
Ist aber immer noch nicht besser
Gebraucht?Laufleistung?
Und wenn das auch schon eine Macke hatte?
Eine andere DK zum probieren hast du wohl nicht
Bei der DK der 2.0l gibt es keine andere Teilenummer, sie ist also bei allen gleich laut Katalog.
Es gibt auch keinen unterschied zwischen DSG und Schaltgetriebe, ist beim MSG die gleiche Nummer wird im MSG nur codiert.