Steuerkette VW 1.4 TSI
Bei Problemen mit der Steuerkette beim 1.4 TSI Motor ist immer die Rede von den Motorkennbuchstaben BMY. Ab Bj.04/2009 lauten die Motorkennbuchstaben für diesen Motor CAVC. Treten die Probleme bei der neueren Ausführung auch auf?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie wo welche Motorkennbuchstaben vorhanden sind, allerdings laufen hier mittlerweile mehrere Threads zu diesem Thema und da sind wohl auch Fahrzeuge aus 2010 betroffen.
VW selbst macht auch keine klaren Angaben, wann die Produktion der Ketten modifiziert wurde, nur dass sie umgestellt wurde und dieser Mangel "jetzt" nicht mehr vorkommen kann.
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html
Abwarten, ggf. eine Garantieverlängerung abschließen und hoffen, dass wenn der Mangel auftritt, dies noch innerhalb der "kostenfreien" Fristen passiert.
Kann mich hosenmatz nur anschließen.
VW gibt leider keine genauen Daten aus, so dass kein 1.4 TSI Besitzer sich im Augenblick sicher fühlen kann.
VW sagt selber, dass es nur ein Problem bei wenigen 100 Autos sei, allerdings gibt es auch hier keine Angaben.
Auch wurde von seitens VW gesagt, dass der Besitzer des Fahrzeuges einen poteziellen Schaden nicht erkennen kann. Das wäre erst der Fall, wenn der Schaden schon da ist und der Motor anfägnt zu rasseln. Dann das Fahrzeug sofort abschleppen lassen und nichts weiter sonst unternehmen falls was passiert.
Hi,
ja die Probleme treten immer noch auf! Habe meinen Auto eben aus der Werkstatt geholt. Habe einen Austauschmortot mit einer Laufleistung von 23000 Km erhalten. Mir wurde jedoch anfangs gesagt, dass ich einen Motor bekommen würde mit 0 Km Laufleistung. Habe einen VW Golf TSi, 160 PS, Bj. 2010. Was mich am meiten ärgert ist, dass ich noch 450,00€ Arbeitslohn bezahlen musste! Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...