VW Touran 1,4 TSI Trendline für 185000€
Hallo Leute.
Ich möchte für meine Family einen Touran kaufen.
Im Nachbarort habe ich einen gefunden mit folgenden Daten:
Weitere technische Daten
EZ 05/09
KM: 17000
Hubraum:
1390 cm³
Anzahl Sitzplätze:
7
Anzahl der Türen:
4/5 Türen
Euro5
HU: 05/2012
AU: 05/2012
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
sehr gepflegter Touran 1.4 TSI, dt Fahrzeug (!), 7 Sitze, EZ 5/09, 17.000 km,140 PS, silverleafmet., 8-fach bereift (neuwertige Bereifung), RCD 310 mit 8 Lautsprecher, Mittelarmlehne, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, PDC hinten, Tempomat, Bordcomputer, Vorrüstung Mobiltelefon, Winterpaket (Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Anzeige Wasserstand, Sitzheizung vorn, Komfortsitze vorn, EURO 5, Herstellergarantie bis 5/11, Fahrzeug befindet sich ín einem tadellosen Zustand, Nichtraucherfahrzeug
Und das für 18500€.
Er wird sicher noch mit dem Preis heruntergehen.
Ich fahre maximal 1500EUR im Jahr, viel alleine aber auch viel mit Familie, Gepäck, in den Urlaub auch vollgepackt bis oben hin und mit Dachbox..das 3. Kind ist geplant:-)
Und jetzt die Fragen:
Ist der Preis ok oder zu teuer?
Was ist das Auto maximal noch Wert?Wie ist das Auto von der Zuverlässigkeit her?
Ausstattung ist mir nicht so wichtig, es muss zuverlässig sein und auch bei minus 20 Grad tadellos anspringen.Wie ist der Verbrauch mit diesem Motor?
Ich wäre sehr dankbar für Tips, vor allem was den Preis betrifft...
Sorry...es sind natürlich 15000 KM/Jahr, nicht 1500:-)
Wie der Verbrauch ist? Musst du mal bei Spritmonitor.de rausfinden. TSIs saufen aber gerne bei hohem Tempo, im Alltag dürfte es aber unter 8 Liter gehen.
Außerdem ist das mit den TSI so eine Sache. Manche sind dauernd kaputt andere laufen ohne Probleme locker mehr als 200.000 km. Kommt immer auf die Fahrweise und die Strecken an. Bei der Laufleistung sollte aber eigentlich alles in Ordnung sein.
Der Touran hat zwar nicht den besten Ruf, das liegt aber an den Modellen von Mrz 03 - Nov 06 und dem 2.0 TDI mit 140 bzw. 170 PS.
Dann mit dem großen ersten Facelift wurde die Zuverlässigkeit deutlich besser. Die Benziner gelten eh als zuverlässiger, auch die TSI. Allerdings sind die TSI sehr aufwändige Motoren, wenn da mal was dran kommt, wirds recht fix teuer.
Die Ausstattung ist schon gut, wenn du die Spielerreien alle mal kennen gelernt hast, wirst du sie sicher nicht mehr missen wollen.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, lass das Auto bei einem Sachverständigen durchchecken. Kostet zwar was, aber dann weißt, du welchen Wert und in welchem Zustand das Auto ist. Das empfehle ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf, besonders bei recht teuren Gebrauchtwagen.
Vielen Dank!
Welche Alternative zum TSI gibt es denn?
Wie ist der Preis?
Gib am besten mal die Daten bei mobile.de ein.
Natürlich mußt du die Suche regional einschränken da die Preise bundesweit schwanken.
Aber dann hast du etwa einen Vergleich was so ein Wagen noch kostet. Ich denke mit dem km stand und der Ausstattung ist der Preis schon ok.
Auch hier kannst du die Daten mal eingeben:
http://www.autofokus24.de/
Bei der Jahreslaufleistung bleibt keine alternative. Ein TDI wird sich für dich nicht lohnen.
Was für mich auch wichtig wäre ist das der Service, die Freundlichkeit und das Bauchgefühl stimmt.
Deswegen habe ich ja geschrieben das er einen Vergleich hat und nicht das es der Wert des Fahrzeuges ist.
Klar ist da die VB mit eingerechnet
Ja der Touran ist n großes Auto also werden die Benziner alle etwas mehr brauchen!
Aber im allgemeinen ist der TSI ein guter Motor!
Aber n Turbomotor kann eben auch saufen wenn man ihn tritt aber durch den kleinen Hubraum ist er auch sparsam wenn man ihn ruhig fährt!
Würde ja immer zum Diesel tendieren aber dafür fährst du zu wenig!
Naja vom Preis her wird da nicht mehr viel gehen!
Gib ihn doch mal auf DAT Schwacke ein da hast n Richtwert übern Preis!
Hatte den TSI mit 170 Ps im Golf fand den Motor Klasse und er hat auch kaum 7 Liter gebraucht aber denke wie gesagt beim Touran n Liter mehr aber schau mal bei Spritmonitor!
Und immer verhandeln im Preis geht immer noch was!
Danke für Eure Meinungen.
Laut DAT ist er noch ca 17300 EUR Wert, habe allerdings inzwischen sehr, sehr viel schlechtes über den TSI gelesen und bin mir nun unsicher, ob das das richtige ist.
Über Motorschaden etc habe ich mir bisher noch nie Gedanken machen müssen (Ford Focus Kombi 130PS).
Das Angebot habe ich aus mobile.de da gibts noch weiter weg einige Diesel aus 2008 mit ca 20000 KM und Highline Ausstattung für denselben Preis...also müsste der Preis ja um einiges Überzogen sein, oder?
Alles klar, werde ihn morgen besuchen:-)
Meinen Focus habe ich schon fast komplett durchrepariert, zwei größere Reparaturen stehen noch an zudem ist überall unaufhaltsaner Rost.
Habe einfach keine Lust mehr, obwohl er sonst absoulut zuverlässig ist und uns noch nie im Stich gelassen hat.
Bauchgefühl wirds richten:-)
Danke für Eure Meinungen.
Beim TSI ist es einfach so: Die Motoren gibts seit 2005, dein Interesse besteht an einem aus 2009.
Kinderkrankheiten sind somit ausgeschlossen. Reifegrad nicht. Dennoch kann immer was passieren. Auch bei deinem Focus.
Alternativen im Touran wäre höchstens noch der 1.9 TDI und der Ecoufuel. Die sind aber weder so spitzig und noch so komfortabel wie der TSI.
Von den stärkeren Diesel die Finger weg lassen. Lohnt sich auch finaziell bei deiner Jahrsfahrleistung nicht. Der TSI ist da der beste Kompromiss. Ob er sprintet o. spart, hängt da einfach vom Fahrer ab.
Der Motor ist schon gut. Bin din auch mal im Golf V gefahren. Der ging da ganz schön zur Sache für 1.4 Liter und 140 PS. Fühlte sich nach mehr an.
Die Diesel, insbesondere die 2.0 TDI im Touran bis 2010 gelten nicht als sonderlich zuverlässig, nur der ganz alte rustikale 1.9 TDI. Der ist mit dem Touran aus meiner Sicht aber von der Leistung her überfordert.
Fahr den aus dem Nachbarort Probe, lass einen Gebrauchtwagencheck machen, dann weißt du woran du bist: Vom Gefühl her und Schwarz auf weiß.
Nun, ich habe eben viele Threads gelesen in denen geschildert wird, daß der TSI Quietscht und dies nicht zu beheben ist.
Dann wirds wohl doch kein TSI.
Lese nicht zu viele Threads, dann liest man viel negatives über jedes Auto. Das Quietschen hört man nur, wenn man es hören will. Man kann sich auch was neues kaputt lesen...
Man will sich ja informieren:-)