Bei meinem Opel Astra 1,6 l, 16 V funktioniert die Motorentlüftung nicht mehr. Wer kann mir helfen?
An o.g. Auto funktioniert die Motorentlüftung nicht mehr. Sobald der Schlauch an der Drosselklappe hängt geht die Drehzahl hoch und das Öl geht direkt in den Brennraum und hinten kommt eine riesige Rauchwolke raus.
Wenn der Schlauch weg ist, ist die Drehzahl in Ordnung und der Ölverbrauch ist weg.
Wer kann mir da einen Tipp geben, woran das liegt?
Mfg R. Weber
Ja, das kenne ich. z16xep Ecotec, richtig?
Der Nockenwellendeckel muß erneuert werden. Da sind mehrere Filter aus Stahlwolle für die Kurbelgehäuseentlüftung drin und die verstopfen. Reinigen kann man die nicht, es muß tatsächlich ein neuer Deckel drauf.
Frag da mal bei Opel nach.Es gibt ein Nachrüstsatz,nennt sich Ölabscheider.Wurde ausschließlich für dieses Problem gemacht.Ist nicht alzu teuer,und für immer Ruhe.Kannst Du selbst einbauen,den Tipp gibts vom Meister.
Hallo,
mein Sohn hat auch einen Z16XEP, der einen sehr hohen Ölverbrauch hat (ca. 1-1,5 Liter auf 100Km)
Speziell bei Autobahnfahrt.
Die Drehzahlstabilistät im Leerlauf und die Leistung,
sowie die kompession sind ok.
Beim gasgeben wirft er schwarzen Ruß in Wölken, sowie unverbranntes Öl aus dem Auspuff.
Habe schon Motorspülung und Ölwechsel gemacht, sowie
Wynn's Zusatz für die Schaftdichtungen zugegeben.
Nix nutzt.
Kann das auch an dem Ölabscheider bzw. an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen?
Oder kann es das Abgasrückführventil sein?
Gruß
Frank