Opel Astra 1,6 16 v Leerlaufsägen + Leistungsverlust
Mögliche Ursachen gibt es viele:Leerlaufregler und Drosselklappe verdreckt,auch Störungen im Bereich Zündkabel,Zündanlage usw.
Mein Opel Astra G Caravan Baujahr 99 fängt bei warmen Motor im Leerlauf an zu sägen. Weiterhin hat er dann Leistungsverlust. Während eines Beschleunigungsvorgangs leichtes Ruckeln vor allem im unteren Drehzahlbereich. Habe schon mehrmals Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts abgelegt. Unterdruckschläuche wurden auf Dichtigkeit kontrolliert.
Hat jemand vielleicht ne Idee in welche Richtung ich suchen muß?
Wäre nicht schlecht, wann man genauer wüsste welchen Motor du hast. Wieviel PS oder Kw hat dein Astra?
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Allerdings würde ich auf AGR (Abgasrückführung) oder Zündbereich tippen!
Falls du das kannst, schau dir mal alle Zündkerzen an, ob die unterschiedlich aussehen!
Ich habe exakt das selbe Problem! Astra G 1,6 16V BJ 2000
-bei warmen Motor im Leerlauf sägen
-Während Beschleunigungsvorgangs leichtes Ruckeln vor allem im unteren Drehzahlbereich zw. 1000U und 2000U
Die Opelwerkstatt findet nix. Ich habe inzwischen neue Zündkerzen, Lamdasonde, Abgasrückführungsventil.
Bitte helft mir was kann das sein????
Bestimmt AGR Ventil
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Lambdasonde, AGR, Zündspule, Mapsensor neu. Läuft im Ganzen besser. Ruckeln bei warmen Motor und leichtes Leerlaufsägen noch immer vorhanden! Beim Beschleunigungsvorgang hat man das Gefühl, daß der Motor kleine Aussetzer bzw. Leistungseinbrüche hat. Der Wagen hat 180000 km runter. Batterie und Lichtmaschine sind auch relativ neu. Motorcode x16xel
Ich habe hier mal die ganze Story.
Die Laufleistung beträgt 115000km. Es handelt sich um einen Opel Astra G Caravan Baujahr 99. Motor X16XEL.
Dieser fängt bei warmen Motor im Leerlauf an zu sägen. Kalt läuft er ganz ruhig. Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich(1000-2000U/min). Das sind die aktuellen Symptome.
Aber mal von Anfang an:
Angefangen hat alles damit, dass auf der Autobahn die Motorsteuerungsleuchte anging immer sobald die Drechzahl 5000 erreicht wurde. Daraufhin wurde die Lamdasonde gewechselt. Danach ging die Kontrollleuchte tatsächlich nicht mehr so leicht an, sondern nur noch wenn man den Motor auf der Autobahn auslaufen lies. Außerdem begann das Sägen im Leerlauf,und das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. Vorher hat er immer "nur" genau bei 1100U/Min in jedem Gang geruckelt. Einmal war die Leerlaufdrehzahl bei 2500U/min. Danach sprang er nicht mehr richtig an, und klang ganz fürchterlich.Das war aber nur einmal so.
Er war dann 3 Tage in der Opelwerkstatt.
Jetzt wurde noch die Zündkerzen gewechselt und das Abgasrückführungsventil(AGR). Es wurde geprüft ob er Luft zieht und die Drosselklappe wurde auch gereinigt. Irgendwas haben sie noch mit dem Leerlaufregler gemacht. Die Motorsteuerungslampe geht seid dem nicht mehr an. Immerhin!
Er hat aber die oben genannten Symptome.
Falschluft habe ich gestern nochmal mit Starterspray überprüft, da war nix zu finden.
Danke für die Antwort, klingt immer noch nach meinem....
Danke, dass du mir hilfst. AGR ist angeblich getauscht worden. Hat 115000Km runter. Ich hab unten mal ein genauer Beschreibung geschrieben.
Hallo hatte das selbe problem das AGR zu tauschen ist nur eine kurze lösung das problem liegt tiefer es kommt von der unteren Ansaugbrücke wo das AGR sitzt dort sind Kanäle drin die mit der zeit vom den abgasen verdreckt sin oder sogar ganz zu sind die Bohrungen sind mit Stopfen verschlössen bekommt man aber bei Opel für paar Euro ist auch eine sau arbeit aber danach waren bei mir alle Probleme weg und wenn ihr eh schon alles auseinander habt auch den Kanal im Zylinderkopf nicht vergessen sauber zu machen und kann nur empfehlen alle dichtungen neu zu machen und nix mit Dichtmasse.
Am besten bekommt ihr den alten scheiß mit Nitroverdünung und Pfeifenreiniger sauber.