Opel Astra G Kombi 1,4 16 V bj.2001
hallo ich habe mal ne frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen die werkstatt hat im moment nix finden können,
ich habe bei meinen opel die reifen wechseln lassen ´dannach fing alles an das mein auto während des fahrens bei ca. 40/50 km/h anfängt zu ruckeln und wenn ich wieder schneller fahre ist es weg,und dann kommt es wieder, dann wurde mir nahe gelegt die zündkerzen und öl filter & öl wechseln zu lassen das tat ich auch und trotzdem kam es wieder, zudem kam jetzt vor einpaar tagen das mein auto während der fahrt 4 mal ausgegangen ist, in der werkstatt fand man aber nichts der kfz meister fuhr selbst und bei ihn war gar nichts meiner aufgeführten probleme aufgetretten, er hat das auto ausgelesen und alles vorsichtshalber fehler gelöscht und er meinte es wäre nichts, kennt sich jemand damit aus wo der fehler liegen könnte? ich habe 2 kinder und traue mich gar nicht diese mitzunehmen wenn das auto einfach beim fahren ausgeht. und dann weiss jemand von euch wie hoch der kompressionsdruck bei meinen auto liegen muss? da spalteten sich die meinungen der Kfz leute der eine sagte 12 der andere glaubt 18 wer hat nun recht? bin über jede antwort dankabr die hinter den fehlern stecken könnte.lg
Hallo!
Ist das Problem vor dem Reifenwechsel noch nicht aufgetreten?
Wie kommst jetzt auf einmal auf die Kommpression?
Differenz zwischen zwei Zylindern (dem besten und dem schlechtesten)max.2bar.
MfG
hm, wie kommt man jetzt vom reifenwechsel auf dieses fehlerbild... hat da wer grobmotorisch beim reifenwechsel vielleicht das kabel der lamdasonde abgepfiffen?
das nicht funktionierende rechte Standlicht und der platte Reservereifen haben nichts mit meiner Beleuchtung der Klingel zu tun,oder doch?
LOL mehr überleitungen fallen mir da jetzt auch nicht ein
dann bin ich ja beruhigt das ich nix verpasst habe puuuh :-))))
hi,ich weiss es ebend auch nicht, bevor die reifen gewechselt wurden fuhr er einwandfrei er muckte nicht rum,das fing genau an den tag an nachdem bei mir die reifen gewechselt wurden in der werkstatt.und wegen den kompressionsdruck frag ich weil man mir ja die zündkerzen gewchselt wurden und da liefen beim schauen alle auf 12 doch wie gesagt einer von beiden meinte er seie sich nicht sicher aber er währe der meinung das sie auf 18 laufen müssen,und ich selbst habe nicht viel ahnung davon bin eben mitlerweile überfragt,weil die fehlerauslesung ergab eben keine auffälligkeiten also was nun? und woran kann ich erkennen das da was an der lamdasonde sein könnte?
???????????
Lamdasonde ist möglich ja,sitzt aber eigentlich nicht in Reifennähe,18Bar für einen 1,4l Benziner scheint mir reichlich viel,12 bar ist Ok,
und wie soll ich deine ganzen????????????????????????????? deuten????
danke dir-euch erstmal.lg
Schon mal daran gedacht dass die Leutz in deiner Schrauberbude keine Ahnung haben könnten !!??
Gruß
BigM
Bei nem Benziner sind 12 bar Kompression ein sehr guter Wert .. kaum vom Neuzustand entfernt. Die von Dir gehörten 18 bar sind die Werte eines Dieselmotors; da hat der Mechaniker - oder wer auch immer diese Aussage getroffen hatte - wohl Tomaten auf den Augen.
Zunächst mal zur Kompression:
Bei 'nem Benziner sind 12 bar Kompression ein recht guter Wert .. kaum vom Neuzustand entfernt.
Die von Dir gehörten 18 bar sind die Werte eines Dieselmotors; da hat der (Pseudo)Mechaniker - oder wer auch immer diese Aussage getroffen hatte - wohl Tomaten auf den Augen.
~~~~~~
Zum Ruckeln bei geringer Last:
Dieses Phänomen hat primär nix mit einem Reifenwechsel zu tun, KÖNNTE also großer Zufall sein, dass Du es nach dem Werkstattbesuch gemerkt hast.
KANN aber auch sein, dass die Mechaniker etwas ruppig mit dem Auto umgegangen sind und es recht unsanft wieder auf den Boden "abgesenkt" haben
Gerade bei Opel hat es nämlich öfter mal Probleme mit dem Abgasrückführventil (AGRV) gegeben, das sehr leicht verkokt ist und dann seine Funktion nicht mehr (vollständig) erfüllen konnte.
Wenn sich jetzt beim ruppigen Ablassen des Autos ein solcher Verkokunsansatz gelöst hat und sich in den Wirkungsbereich des Ventils "eingenistet" hat, kommt es zu solchelm Ruckeln .. bis hin zum Motor Absterben.
Also zunächst mal das AGRV auf korrekte Funktion prüfen lassen .. und wenn es *JA-ich-bin's" sagt, reicht oft ie Demontage und gründliche Reinigung .. dann sollte der Obbel wieder rennen.
Falls das AGRV in Ordnung, muss auf der Einspritzanlagen- Kraftstoffversorgungs- und Zündanlagenseite weiter gesucht werden .. wie bereits teilweise von den Vorrednern geschildert.
Viel Erfolg !
PS: Wechsle die Werkstatt .. in der Jetzigen scheinen zumindest die Anwesenden "Mechaniker" von Ahnung unbeleckt zu sein
hallo vielen dank für eure antworten ich,werds prüfen lassen und hoffe das der fehler damit behoben ist,lg
das flattern der räder könnte mit 99% am rost hinter den bremsscheiben liegen, das mache ich jedes jahr 2mal mit. "der verdichtungsdruck liegt bei 10,5(neu)", und zum ruckeln bitte keine vermutungen-- "LMM,KM-Semsor,AGR,LLS,Drehz.-senor,ZS,gehäuseentlüfter" algemeine bekante ursachen bei diesen motoren, nochmal auslesen lassen mit stellgliedtest und soll-istwertvergleich(dauert etwa 30min), und das in einer Werkstatt und nicht in einer schrauberhalle.
hi,ich sagte ja ich habe keine Ahnung bei den ganzen drum herum bei Autos,ich bin bzw war mir nicht sicher deshalb fragte ich ja hier,da ich mir in der Werkstatt eben auch etwas veräbelt vor kam da man ja nix fand aber ständig diese sachen auftreten. er geht wie gesagt richtig beim fahren aus ohne vorankündigung,was ich eben auch für gefährlich halte wenn ich meine zwerge mit an board habe,brauch ja blos mal einer von hinten drauf zu donnern, werde es wie gesagt alles nochmal prüfen lassen da mir die meisten antworten doch sehr plausibel klingen und viellei ist der fehler ja wirklich mit dabei,ich wusste mir jetzt eben nicht anders zu helfen als mal hier nach zu fragen wenn die werkstatt mir sagt es wäre nix und trotzdem muckt er rum also dann muss er ja irgendwo ein fehler haben.lg
öööhm ... VERDICHTUNG (hier: 10,5:1) und KOMPRESSION (gemessen in bar) sind zwei verschiedene Paar Schuh' -- Kompression bei 'nem neuen Benziner liegt zwischen 13 und 14 bar
sorry: HAB ICH VERHAUEN;weil ich mir sicher war, das an diesen motoren was anders ist- hab noch mal in die data gekuckt der ist sogar 17.
sorry: HAB ICH VERHAUEN;weil ich mir sicher war, das an diesen motoren was anders ist- hab noch mal in die data gekuckt der ist sogar 17.
Hi. Sie hat aber ruckeln beschrieben,vom flattern steht da nichts...
MfG.
"warumdas" hat sich hier gleich mehrfach verhauen,um nicht zu sagen so ziemlich alles,ich gebe ihm den Tip sich mal über die Einspritz und Zündanlage zu informieren und dann vieleicht zu antworten.
MfG
Wer keine Fehler bei Ferndiagnose macht,werfe den ersten Stein !
"Martin13771" nicht alles was einspritzt hat nur eine düse -- wenn du lesen könntest hätest du den text gelassen -- --- ich rede(schreibe)über den Z14XE das fehlkonzept nach dem AHW von VW (opas rache)"ein fehler tausend ursachen"...