Golf 4 1.9 tdi pd axr ruckelt im leerlauf
Hey jungs...
ich habe im forum zwar nach dem selben thema gesucht aber habe leider nichts gefunden...
Ich habe mir letzte woche einen golf 4 1.9 tdi pd 101 ps axr gekauft....
habe mit dem fahrzeug an der ampel festgestellt das da ein ruckler is.. habe die motorhaube geöffnet und gesehen das er rückelt (sieht aus wie zündaussetzer)...
bin beimir im betrieb (VW Vertragswerkstatt) mit den tester in die messwerteblöcke und habe mir die Laufruhregler angesehen
zyl1: 0,4 mg/h
zyl2: 0.14mg/h
ZYL3:-1.20mg/h Bei warmen motor sogar -3.0mg/h
zyl4: 0.59mg/h
im fehlerspeicher war rein garnichts...
da ich noch ein azubi bin (im 3lehrjahr) bin ich zu meinem werkstattmeister und habe ihn gebeten sich das anzusehen...
seine meinung war es das das Pumpe Düse element 3 zylinder duch is....
habe mir ein pumpedüse element gekauft für 100 euro ich denk mal es war ein genaeralüberholtes... dichtungen und so waren neu an der pd einheit...
also habe ich 3.zyl die pd einheit gewechselt...
an meinem pd wo verbaut war hatman gesehen das die dichtung ganz unten an der düse durch war...
und ganz oben wo die anderen 2 dichtungen sitzen war schon der lack weck es war sogesehen abgeschliffen und am zylinderkopf war auch ein bishcer verantzt sag ich jetzt mal...
als ich den motor wieder gestarted habe war das selbe problem wieder....
messweteblock leerlaufregler dritter zylinder is wieder auf -1.20 gewesen bei kaltem motor....
den kabelstrang von den pd elementen habe ich natürlich gleich mit gewechselt....
ich habe kein blaurauch aus dem auspuff oder wasserverlust... deswegen habe ich nen riss im zylinderkopf ausgeschlossen...
natürlich habe ich am zylinderkopf den sitz von der pd entgradet mit 800er schleifpapier...
nun weiss ich nichtmerh was un wie ich es tuhn solll das auto war meine ganze ersparrniss
ich bin 18 jahre alt und das is mein erstes auto ich würde mich sehr über tipps freuen weil ich bin so ziemlich kaput genagen mit meinem glück...
viel dank im forraus ich warte auf tipps =)
könnte das 2 pumpedüße element wo ich eingebaut habe auch schon einen macken gehabt haben?
ist das möglich das es wieder der selbe fehler ist?
Wenn du ein Pump-Düse Element tauschst musst du auch kurz die Leitung entlüften. Bei dem Sharan meiner Eltern musste ich auch das PD Element tauschen. Du musst einfach nochmals kurz die Mutter der Leitung öfnen und sofort wieder schließen. Natürlich bei laufenden Motor!!!
Welche mutter von welcher leitung is den jetzt geneint?
Die Mutter von der Krafstoffleitung die du an das PD Element schraubst!!
Leitung entlüften wie geht das denn??????????????? Bei PD !!!!!! Bitte um Info
Als azubi (im 3. lehrjahr)im VW-betrieb ,hätte ich erstmal die Kompression geprüft ,dann die PD 3+4 getauscht noch mal Kompression geprüft und die Ruhelaufreglung angesehen.Duch den defekten Dichtring der PD wird ja, der kompressinsdruck in den Kraftstoffkanal gepresst bzw, Kraftstoff nach tropfen wenn nicht komprimiert wird.ZYL3:-1.20mg/h und zyl4:+0.59mg/h da hätte ich den Kopf runtergenommen und mir das richtig angsehen.Tassenstössel,Nockenwelle,Schwinghebelachse,Ventielsitze richtig ansehen !!!!! und eine Entscheidung treffen es giebt auch NETTE Gesellen und Meister !!! Tandempumpe Dichheitsprüfung und ölstand (verdünnung)prüfen deine alte PD ist bestimmt noch ganz, alle Ultraschallreinigen vor einbau !mfg
Die Duesen rappeln sich schon mal los und arbeiten sich in den Zylinderkopf ein
und werden dann undicht.
Ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler von VW durch die einseitige
Duesenbefestigung. Wurde spaeter bei den 2 Ltr PD geaendert durch doppelseitige
Verschraubung. Bei Betaetigung der PD-Elemente treten ja riesige Kraefte auf.
Ist eigentlich unglaublich, das VW sich durch alle Ersatzansprueche durchlaviert hat,
unglaublich, was den Kunden da an Geld fuer teure, meist unnoetigen Reparaturen
fuer neue Koepfe und neue Duesen aus der Tasche gezogen wurde.
Bei mir reichte bisher ein Abschleifen der Grate und neue Dichtringe.
Ein Reparaturbetrieb in Kiel repariert Koepfe, indem im Sitz der PD im Alukoepf
Stahlringe (aehnlich Ventilsitzringe) eingepresst werden, die den Sitz der Duese im
Alukopf stabilisieren. Leider machen die das nur bei ausgebauten Koepfen, die man
denen auch zusenden kann.
Ich wollte mir selbst eine Fraese bauen und das bei eingebautem Kopf reparieren.
Als Sitzring wollte ich die neusten gesinterten Ventilsitzringe benutzen, die sehr
gut auf Mass spahnend bearbeitet werden koennen und auch kalt eingepresst werden
(sollen) Die rappeln sich auch nicht los.
Wer Interesse hat kann mich gern kontaktieren zwecks Erfahrungsaustausch.