Citroen C5 2.2 HDI Zahnriemen selber wechseln (Baujahr 2005)
Ich möchte den Zahnriemen an meinem Fahrzeug selber wechseln. Es handelt sich um einen C5 der 2.ten Generation 2.2 HDI, 133 PS, mit automatik Getriebe (Baujahr 2005).
Hat jemand schon mal selber den Riemen gewechselt und kann mir da eine Beschreibung/Anleitung empfehlen/geben? Falls möglich mit Bildern.
Vielen Dank im vorraus.
Wieso wollen immer alle den zahnriemen selbst wechseln? Wenn man keine Erfahrung hat und eine Anleitung will bzw. Brauch sollte man die Finger davon lassen! Es wird Spezialwerkzeug und vor allem Kenntnis zum Wechsel benötigt, eine Bühne kann man sich ja schon mieten. ein falscher Wechsel zieht bei den meisten Motoren ein kapitalen Motorschaden nach sich! Da frage ich mich was dann günstiger ist? Die werkstatt bezahlen, das es vernünftig gemacht wird und ich keine Sorgen/Probleme damit habe oder später das Internet bemühen weil der Motor nicht mehr läuft. Und mann dann den Motor wechseln will.
Bitte fahren Sie in eine Werkstatt, es ist sicher für alle Beteiligten das Beste, schauen Sie sich dann die Arbeit des Arbeiters an (wenn möglich) und entscheiden, ob Sie das beim nächsten Mal selbst machen können/wollen
MfG
nee lass mal- das schafft man nur mit tatsächlich fachmännischer hilfe. ich hab auch nen 2,0 HDI und da mit nem kumpel der sich mit PUG auskennt weit über 4 stunden rumgeackert bis der endlich sass... ergo: allein? bloss nicht selbst für versierte schrauber. man ärgert sich ansonsten tot wenns in die hose ging und ein neues auto ansteht zum kauf
Es wäre nicht das erste mal! nur hab ich das noch nie bei nem citroen gemacht. Es geht auch eher um schwierige Stellen, vor welchen man sich in acht nehmen sollte!
Ein Zahnriemenwechsel ist heute ohne Spezialwerkzeug für private Leute nicht mehr machbar.
Und deine alten Erfahrungen sind da wertlos. Du hast ja selbst geschrieben, dass du das schon einmal gemacht hast. Nur lässt sich das mit modernen Dieseln und Autos von früher nicht mehr vergleichen.
Der kleinste Fehler führt hier schon zu einem Kapital Motorschaden. Dann brauchst du das Werkzeug, eine passende Lichtquelle und Fachkenntnis. Das ist nur noch eine Sache für Profis bei modernen Autos.