Golf 4 1,6L. Bj. 1998. Zentralverriegelung schliesst weder auf noch zu
Hallo.
Ich habe vor kurzem einen Golf IV gekauft der sich im tadellosen Zustand befindet, bis auf eine sehr unangenehme Kleinigkeit. Und zwar handelt es sich um die Zentralverriegelung. Sie schliesst auf Knopfdruck weder auf noch zu, nur manuell d.h. wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und drehe gehen sowohl Fahrer als auch Beifahrertür auf (Zweitürer). Batterien des Schlüssels habe ich bereits gewechselt, trotzdem tut sich nichts. Gibt es eine Liste von möglichen Fehlerquellen die ich durchgehen könnte um zur lösung des Problems zu kommen?
Ich bedanke mich !
BMW4Life
Du solltest mal die Funkfernbedienung anlernen.
Das steht in der Anleitung unter Synchronisieren,
lass mich mal lügen. ich glaube so:
Du brauchst zwei Schlüssel, den den du anlernen willst und noch einen.
Also du machst die Zündung mit dem anderen Schlüssel an, und schließt die Tür mit dem ZV schlüssel MANUELL ab. dabei gibst du einen Schließimpuls mit der ZV. Wie der aufschließen, Zündung aus und es müsste gehen. Das ganze in 30sekunden. Zur Sicherheit lies aber nochmal in der Anleitung nach.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,geht keiner der Schlüßel über Funk.
Das heißt dann,das der Empfangssenor entweder keinen Strom hat oder aber defekt ist.Bin auch nicht sicher,ob man das als Fehler auslesen kann.
Zunächst, danke für die prompten Antworten
Leider muss ich sagen dass sich der Ersatzschlüssel noch beim Verkäufer befindet. Ich fahre den wagen noch unangemeldet mit roten Nummernschildern um Ihn zu testen. Ich verstehe was du meinst Ijontichy, aber warum sollte der Schlüssel auf einmal "verlernen" das Schloss zu öffnen? Oder ist so etwas möglich? Das Auto ist 120.000 gelaufen, deswegen denke ich, dass Kraeker mit seiner Antwort vielleicht näher liegen könnte. Dennoch werde ich dass mit dem anlernen des Schlüssels auf jeden Fall probieren!! Nochmals vielen Dank!!
Hallo BMW4life,
dein Funkschlüssel hat den Code zum Öffnen/Schließen der ZV deswegen verlernt, weil du seine Batterie getauscht hast - kein Strom, kein Merken!
Das Anlernen des Schlüssels ist hier gut beschrieben:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#anlern
Viel Erfolg!
Da ich auch so ein Problem hatte der Fehler lag darin ich hatte einen Kabelbruch rechte seite Fahrertür