Citroen AX 1.0 ruckelt sporadisch und geht sporadisch aus
Hallo community,
Wir haben einen Citroen AX 92, 33kw 45PS, 1.0, KBA 3001/473.
Vor kurzem hat der Kleine angefangen während der Fahrt kurz mal zu rucken, als ob er ausgehen will, da ich aber gefahren bin blieb er an. Im stand ist er dann ausgegangen, lies sich aber sofort wieder starten, allerdings nur mit Gas, ohne Gas zu geben bleibt er nicht an.
Wenn ich ihn zum ersten mal starte ohne Gas zu geben, springt er an, fängt aber nach kurzer fahrt wieder an mit dem rucken und geht dann wieder aus im Stand.
Kennt jemand diesen Fehler?
Der Wagen bleibt nur mit Fuß auf dem Gaspedal an. Ich dachte ja schonmal an den Leerlaufregler, aber dann dürfte er ja nicht während der Fahrt versuchen auszugehen, oder?
Zündkerzen sind neu, da ich diese erst in Vermutung hatte.
Für jeden Rat bin ich echt dankbar.
Eine Frage noch, da ich ja eigentlich keine Ahnung vom Citroen habe, hat er schon Einspritzung? Die "neuere" Zündspule hat er zumindest schon als 92 Model.
Check auch mal die Krafstoffversorgung von der Krafstoffpumpe an.
Ein Nachtrag noch, habe gerade noch was sehr interessantes festgestellt...
Ich startete den AX mit getretener Kupplung, er lief und lief und lief, als ich den Fuß von der Kupplung nahm(ohne Gang einzulegen) ging er sofort aus.
UFF....nu bin ich total überfragt, ich dachte ich wäre dem Fehler auf der Spur, aber Pustekuchen
Kennt das einer??
Gruß
Kai
Hallo Community,
es ist geschafft, das Auto bleibt an
Habe mir als erstes für 2,50 einen Benzinfilter geholt (Plastik) und den alten von Bosch(Metall) ausgetauscht.
Und der Wagen blieb an Freude
Das Ruckeln habe ich jetzt auch genauer lokalisieren können, es tritt nur im untertourigen Bereich auf, wenn man das Auto normal laufen lässt und dann im Motorraum mal am Bautenzug zieht knallt er auch mal im Bereich des Luftfilters/Vergaser, aber er bleibt an
Worauf kann das untertourige rucken und Knallen hindeuten?? Zieht er evtl. falsch Luft?
Ich habe mal durch den ausgebauten alten Kraftstofffilter gepustet, um zu sehen wie verdreckt er war......leider stand ne Wand im Weg...die hat nun einen schwarzen Benzindreckschmodder Fleck:)
Da war richtig dreck drinne, wie mir scheint war es noch der originale Kraftstofffilter
Gruß
Kai