Citroen ax motor aus
Hallo!
Habe folgendes Problem mit meinem Citroen AX.
Neulich ist der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen.
Als der Wagen stand, habe ich versucht den Motor wieder anzulassen.
Jedoch keine Reaktion. Weder irgendwelche Kontrollampen, Licht im Innenraum, Radio
oder irgendetwas elektrisches funktionierte. Bereits einige Zeit vorher hatte ich festgestellt,
dass während der Fahrt das Ablendlicht etwas schwächer wurde und die Batterie-Anzeige kurz aufleuchtete.
Habe auch mal versucht den Wagen während des Überbrückens zu starten. Hier ist jedoch das Überbrückungskabel
angeschmort. Der Wagen, der Überbrückt hat, hat Anzeichen gegeben, dass meine Batterie Saft zieht. Ich vermute
also, dass die Batterrie in Ordnung ist. Nun hoffe ich, dass Ihr mir einige Tips geben könnt. Kann es an der
LIMA liegen? Wie teste ich das. Also Sicherungen habe ich überprüft, sind alle in Ordnung. Oder gibt es
eine Hauptsicherung oder ähnliches. Habe den verdacht, dass die Stromzufuhr von der Batterie zur Zündung
oder so nicht mehr besteht. Kann ein Kabel durchgeschmoort sein? Bitte helft mir.
deutet alles auf ein kabelproblem hin denke ich miss doch mal den wiederstand deiner lichtmaschine durch ob diese überhaupt noch durchgang hat oder in der lima schon was durchgeschmort ist falls du ihn nochmal gestartet bekommst dann miss mal den ladestrom an den plus und minuspol der batterie müssten bei laufendem motor so etwa 13,9 volt sein naja kannst ja mal messen ob an der zündüng strom ankommt aber dazu wär ein schaltplan net verkehrt aber wenn du sagst beim fremdstarten tat sich auch nix nur das kabel hat geschmort kann auch an der anlasserverkabelung auf masse liegen oder angescheuert sein oder der anleser ist fest gibt es soviele varianten ist echt schwer aus der entfernung zu helfen!
deutet alles auf ein kabelproblem hin denke ich miss doch mal den wiederstand deiner lichtmaschine durch ob diese überhaupt noch durchgang hat oder in der lima schon was durchgeschmort ist falls du ihn nochmal gestartet bekommst dann miss mal den ladestrom an den plus und minuspol der batterie müssten bei laufendem motor so etwa 13,9 volt sein naja kannst ja mal messen ob an der zündüng strom ankommt aber dazu wär ein schaltplan net verkehrt aber wenn du sagst beim fremdstarten tat sich auch nix nur das kabel hat geschmort kann auch an der anlasserverkabelung auf masse liegen oder angescheuert sein oder der anleser ist fest gibt es soviele varianten ist echt schwer aus der entfernung zu helfen!
Während des Anlassens darf nie und nimmer das Überbrückungskabel zu schmoren beginnen; es sei denn, Du verwendest ein schadhaftes Kabel ... oder Klingeldraht ^^
Da kommt als Fehlerursache ein temporärer Zellenschluss Deines Akkus im AX in Frage ... oder ein durchgescheuertes und gegen Masse kommendes Magnetschalterkabel. Der Magnetschalter ist quasi das "Relais" zum Anschalten des Anlassers und betätigt gleichzeitig auch den Ausrückmechnismus des Anlasserritzels.
Eventuell ist aber auch der Anlassermotor schadhaft und zieht enorm zu viel Strom. Das würde aber nicht erklären, warum uch während der Fahrt das Abblendlicht "funzliger" wird bzw. der Wagen ausgeht; in diesen Betriebszuständen ist der Anlassermotor nämlich völlig inaktiv und auch nicht aktiv mit Spannung versorgt. (Anlasserstromkreis inaktiv)
Ich tippe auf ne kaputte Lima und ein gammeliges Starthilfekabel..
Br