Volkswagen Touran 2.0 TDI Highline (2004) facelift
Guten tag Forum :),
ich hab mal eine frage an euch,
ich bin im internet auf ein vw touran mit facelift gestoßen(also die erste generation von touran,aber durch das facelift vorne sieht er wie einer von der neuen generation aus). er hat 240.000 (:/)tüv ist neu,neuer turbo,motor und zustand im einwandfreien zustand(so stehts drin),xenon,30mm tiefergelegt...
für 6000 euro
eigentlich alles gut nur bekomm ich ein murmeliges gefühl bei den 240.000 kilometern... jetzt wollt ich euch fragen was meint ihr soll ich zugreifen bzw auf was soll ich achten oder so...
ich wäre euch sehr dankbar
Danke im vorraus :))
hmm, ich fasse meine gedanken in zwei worten zusammen: FINGER WEG!!!!
aaalso, der zweiliter turbodiesel gibt im VW generell als anfällig und war während seiner gesamten bauzeit nie ein muster an zuverlässigkeit.....turbos, verzogene zylinderköpfe,...alles sehr teure sachen, die kaputtgehen können und auch sicher werden.
zweites ausschlußkriterium: der kilometerstand....klar sind viele teile neu, aber das heißt ja nicht, dass das ganze auto erneuert wurde...und viele autoteile haben ihren lebenszenit schon vor etwa 40.000 km erreicht. das heißt jetzt nicht, dass sie sofort kaputt gehen, aber es ist schon fest damit zu rechnen.....bei meinem seat war es auch so, dass viele teile erneuert wurden, aber noch ein ganzer haufen mehr erneuert werden musste, weil das auto nunmal alt und aufgrund der vielen kilometer ausgelutscht war. und irgendwann rechnet es sich einfach nicht mehr, und bei diesem kaufpreis sehr viel eher wahrscheinlich.....
drittes ausschlußkriterium: die tuningmaßnahmen....
wenn ich schon lese "tiefergelegt", dann schaudert es mich innerlich und es schrillen alle alarmglocken...warum legt man ein auto tiefer? um eine bessere straßenlage zu erhalten (angeblich), also um kurven schneller nehmen zu können und in viel mehr situationen einfach höhere geschwindigkeiten zu erreichen. dementsprechend mutmaße ich mal, dass das auto auch sportlich bewegt wurde, also einem noch höheren verschleiß unterliegt (der neue motor zeugt auch schon davon, dass das fahrzeug intensiv genutzt wurde)...kommen dann noch so attribute wie sportfahrwerke und konsorten dazu: vergiss es lieber...ein sportfahrwerk klopft bei den heutigen deutschen straßenverhältnissen, die schon mancherorts fernöstliches niveau erreichen, jedes auto "weich"...die karosserie leidet und es fängt mit der zeit immer stärker an zu klappern...aus allen ecken und enden....auweh.....
ein neuer tüv ist bei weitem kein garant dafür, dass das auto zuverlässig funktioniert...ist bei meinem jetzigen golf auch so...da ist viel kaputtgegangen, aber nichts wirklich tüv-relevantes...teuer ist es trotzdem.
und wenn der händler "guter zustand" schreibt: schenke dieser bezeichnung erstmal null vertrauen....so ein auto verkauft sich nur noch über den preis, daher ist er preislich auch so attraktiv.....und "guter zustaand" ist seeeeeehr dehnbar...und was willst du für das geld und den kiloemterstand erwarten? scheckheftgepflegt immer beim VW-Händler? muhaha, selten so gelacht.....
nenene, guter mann...tu dir selbst ein gefallen, und lass die finger von der karre...da kann sich der einstandspreis aufgrund anstehender reparaturen mehr als verdoppeln...problemlos.....
Von mir auch ein eindeutiges FINGER WEG von der Möhre.
Als Erstes frage ich mich, ob es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt; welcher betriebswirtschaftliche Kamikaze würde sonst die Front mit vielen geänderten Blech- und Karosserieteilen ohne Not von Vorfacer auf Faceliftoptik umpopeln???
Dann ist der 2-Liter TDi das absolute Sorgenkind in Sachen Standfestigkeit und Zuverlässigkeit.
Und mal zum Vergleich angesichts des angeblich so "günstigen Preises":
Ich hab' meinen Touran 1.9 TDi - EZ 02/2004 mit knappen 100.000km auf der Uhr als rund 5 Jahre altes unfallfreies Gebrauchtfahrzeug übernommen ... für 9.000,-€
/// Sitzheizung, Klimaautomatik mit neuem Kompressor (auch 'ne Krankheit bei den Dingern), Colorglas mit stark abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe und sonstige kleine Gimmicks inklusive///
Hä? Es gibt bisher nur eine Touran Generation. Die Urversion ab 2003, die GP1 Version von 2006-2010 und die aktuelle GP2 Version seit 2010.
Aber das spielt in dem Fall keine Rolle, denn das Angebot kannst du getrost links liegen lassen. Die Urversion des Touran bis 2006 besticht gerade in Kombination mit dem 2.0 TDI nicht durch Zuverlässigkeit.
Erst ein Touran ab GP1 ist grunsätzlich empfehlenswert, vorher ist fast alles Murks.
achso ok danke und hab da mal eine frage ich hab gehört das die 1.9 tdi (101ps) nicht ausreichen für den touran, das es also nicht genug kraft hat ... was meinst du dazu? weil ich hab noch ein angebot gefunden mit 101 ps (6.500eruo,148.00 kilometer,ez 2003,schaltgetriebe,bei 108.000 zahnriemen gewechselt,7 sitzer,2 hand)
ok danke für deine hilfreiche antwort
ok danke
Ob die 74kW bzw. 77 kW des 1.9 TDi aureichend für Deine Ansprüche sind, musst Du selbst entscheiden; vor Allem im Anzug reicht die Motorleistung völlig ... Höchstgeschwindigkeit ist zwar "nur" 177 km/h - aber wooo bitte kannst Du heut' überhaupt schneller fahren?!
Das von Dir hier gepostete Touran-Angebot klingt schon wesentlich besser als das Erste; beim Preis könnte aber noch was drin sein (je nach Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs.
Der 1.9 TDi ist jeden Falls um ein Vielfaches zuverlässiger als der 2.0 TDi; allerdings leiden die ersten Touran-Baujahre (bis Facelift 2006) unter etlichen nervigen Kinderkrankheiten.