VW Touran 2.0 TDI
Hallo liebes Forum!
Nachdem mich der TÜV/Dekra etc. bald von meinem geliebteb VW Golf 3 Variant scheiden wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen familientauglichen Auto.
Da die Kinder inzwischen auch größer geworden sind, wollen wir etwas mehr Platz. Diesel wäre ebenfalls interressant, da mein Mann inzwischen auch weiter zur Arbeit fährt.
Nun bietet unser Autohaus uns einen Touran 2.0 TDI DPF, Trendline, Bj. 4/2006, 96.500 km an.
Nun hab ich schon viel gelesen, von wegen Touran vor dem Facelift 2006 (wann genau?) und danach. Daß der 2.0 TDI anfällig sein muß. Die Angaben zum Zahnriemenwechselintervall sind auch unterschiedlich...
Kurzum, mit schwirrt der Kopf. Ist das Auto was für uns?
Kann mir jemand helfen????
Einen 2.0 TDi Touran vor dem Facelift in 09/2006 würde ich mit nicht antun wollen; da bist Du mit einem 1.9 TDi (105 PS) wesentlich besser bedient .. dessen Motor ist um Einiges standfester als der mit - teils teuren - Ausfällen "glänzende" 2.0 TDi.
Für ein Familienauto hat der 1.9 TDi auch ausreichende Fahrleistungen; ich fahre seit 3 Jahren dieses Modell und bin vom Motor her voll zufrieden; bzgl. sonstigen nervigen Ausfällen und kosmetischen Unzulänglichkeiten allerdings Weniger (die hatten aber allesamt nix mit dem Motor zu tun)
Genau. Der 1.9 TDI reicht aus und funktioniert immer.
Fahrzeuge von 2003-2006 und die Modelle von 2006-2010 sind ganz einfach zu unterscheiden.
Das Faceliftmodell hat den großen Chromgrill, das Ursprungsmodell nicht.
Nehmt den 1.9 TDI als Faceliftmodell mit dem Chromgrill. Macht ihr nichts falsch mit und ist deutlich besser als ältere Tourans.
Ich hab mich vertan. Der mit 96tkm ist Bj. 11/2006 und der mit 114 tkm Bj. 2008.
Aber der jüngere hat die bessere Ausstatung.
Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich ja mit dem 1.9 TDi, Bj. 5/2008 für ca. 1000€ mehr nicht viel falsch machen, oder?
@Lo: Was sind denn die Unzlänglichkeiten und nervigen Ausfälle???
hehe .. für 1.000,-€ würde ich einen 4 Jahre alten Touran auch nehmen ... um ihn dann mit etwa 8.000,-€ Gewinn gleich weiter zu verkaufen
Optische Unzulänglichketen sind vor allem dieser sich unter Schweißeinwirkung selbst auflösende Softlack an Türgriffen innen, Lichtschalter und sonstigen so lackierten /überzogenen Innenraumteile. (auch bei anderen VW-Modellen)
Nervig sind auch die nach einiger Zeit ziemlich hörbar klappernden automatisch von der Klimaautomatik betätigten Luftklappen (auch bei anderen VW-Modellen)
defektes Heckklappenschloss (Verschleiß oO)
defekter Klimakompressor & defekter Kühlerlüfter (betraf zumindest die Vorfaceliftmodelle bis Bj 2006 häufiger)
defekte Fensterhebermechanik wegen gebrochener Kunststoffteile - auf Kulanz gewechselt, sonst ca. 340,-€) (betraf zumindest die Vorfaceliftmodelle bis Bj 2006 häufiger)
mechanisch defektes Zündschloss (Zündschloss MUSS speziell zum Fahrzeug passend beim Hersteller angefertigt werden => mindestens 1 Woche Wartezeit; bei mir waren's 2 1/2
durch Rostaufplatzung undichte Wischwasserpumpe => Auslaufen des kpl. Wischwassers; im Winter bei schlechtem Wetter recht "angenehm"
... und das Alles ist an meinem Touran innerhalb 2 Jahren passiert; da kommt dann "Freude" auf.
Gut, dass ich noch 'nen Youngtimer 'im Stall' habe;Der funktioniert immer ... und hat in den insgesamt ~5 Wochen Ausfallzeit des Touran jeweils tadellos als 'Reparaturersatzfahrzeug' fungiert.
Fazit:
Das war der erste und letzte VauWeh neuerer Bauart, der mir ins Haus gekommen ist.
Die Tücke liegt im Detail . Für 1000Euronen MEHR, als den 2 Jahre älteren 2.0TDi.
Mist kann man hier nicht ändern??
Nun ja, so schraub ich auch die Antworten hoch ggg.
Wie sieht das denn mit der Laufleistung aus?
Wir haben jetzt die Asuwahl zwischen einem mit 96 tkm und einem mit 114 tkm. Beide Bj. 2008 Sind diese 18 tkm sehr ausschlaggebend?
Welche Laufleistung hat denn so'n Touran?
Ich bin sehr verwöhnt: Unser Golf3, Bj. 1997 hat inzwischen über 250 tkm und das als Benziner und ohne besondere Ausfälle oder Reparaturen.
Wenn denn nur der Rost nicht wäre... und die Bremsen und der Zylinderkopf und die Querlenker und die Hydraulik der Lenkung und und und seufz
Diiie 20Tkm machen bei einem TDi den Kohl nicht fett; da ist wesentlich mehr ein guter Wartungszustand maßgebend.
Wie gesagt; der 1.9 TDi ist recht standfest und bei guter Pflege immer für 400-500Tkm gut ... FALLS der Rest des Autos so lange hält
btw
Bei dem Fahrzeug mit 114Tkm würde ich - falls vom Händler angeboten - drauf dringen, noch vor Fahrzeugübergabe einen Zanhriemenwechsel durchführen zu lassen; der ist eh' bei 120 Tkm fällig und schlägt mal eben mit 700,- (freie Werkstatt) bis 950,-€ (Vertragswerkstatt) ins Kontor.
Einen verbummelte ZR-Wechsel nehmen die TDi's recht schell 'krumm' ... und quittieren's mit eben so krummen Ventilen, wenn das Ding dann reißt.