Opel corsa a piept
Hallo liebes Forum,
Ich habe die letzten Wochen einen geschenkten Opel Corsa A (Bj: 1992) ein wenig gerichtet, TÜV machen lassen und ihn dann zugelassen.(siehe angehängtes Bild)
Mir ist seit kurzem ein Piepen aufgefallen welches aus dem Motorraum kommt. Wenn er mal einen Tag gestanden ist kam es schonmal vor, dass jendes Piepen verschwand und plötzlich weg war. Heute als ich mit dem Auto wieder unterwegs war tauchte es wieder auf. Mir ist aufgefallen dass es öfters auftritt wenn der Motor warm ist. Allerdings kann ich mich auch täuschen. Ich bin noch nicht viel mit ihm gefahren, da er ja erst seit kurzem zugelassen ist.
Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=9rqa0GRTpFI
Ich habe ein kurzes Video mit dem Handy gemacht und gedreht damit ihr ein wenig eine Vorstellung davon habt wie es sich anhört.
Ich hoffe jemand kann mir helfen da es recht laut ist und ich es als störend für mich und meine Mitmenschen empfinde.
Ich danke schonmal allen die mir helfen werden
Gruß,
Hallo!
Mögliche Ursachen:
Keilriemenspannung falsch,
Zahnriemenspannung falsch,
Zahnriemenspann-Umlenkrolle defekt
Keiriemen oder Zahnriemen scheuern an der Verkleidung,
Aurücklager der Kupplung defekt.
MfG
Da es so direkt auf die Motordrehzahl reagiert, zähle ich zu den schon genannten "Riemenfehlern" noch Lager der Kichtmaschine, der Wasserpumpe.
Müsste man mal einen Holzstab auf das Lager der Lima oder der Wasserpumpe halten und das andere Ende ans Ohr. Dann kann man sehr genau sagen obs das oder das oder nicht ist.
Ausrücklager wohl kaum, das ist ja hier noch gar nicht belastet, oder sitzt jemand im Auto und tritt auf das Kupplungspedal?
danke für die antwort
im video war kein gang eingelegt und niemand saß im auto
Eben, deshalb wirds auch nicht das Ausrücklager sein, sondern Riemen oder eins der genannten Lager.
dann werde ich da morgen mal nachschauen und dann rückmeldung geben, danke schonmal
Bitte gerne,dafür sind wir hier
ich würd mal hingehen als erstes und den keilriemen ebend abnehmen und laufen lassen, ist es weg wirds die lima sein, wenn nciht würde ich wapu tippen
Zur Kupplungsglocke ist das Geräusch aber lauter zu hören;-)
Also, ich habe heute nochmal versucht das Piepgeräusch zu lokalisieren. Es kam auf jedenfall nicht aus der Richtung des Keilriemens sondern irgendwo unter dem Luftfilter. Ich habe diesen also abgeschraubt und das Teil darunter (ich weiß leider nicht was das ist, kenne mich nicht so gut aus) abgeschraubt und hochgehoben. Dann wieder alles zugeschraubt und das Piepgeräusch war nicht mehr da. Ob das nur vorübergehend so bleibt oder dauerhaft wird sich herausstellen. Sollte es nochmal auftauchen werde ich natürlich weiter berichten