KIA Ceed 2010 springt oft erst beim dritten mal an
Habe seit ein paar Monaten einen Kia Ceed Erstzulassung 2010 (facelift). Es kommt öfter mal vor das der Wagen mal einfach nicht anspringt!? Erst exakt bei dem dritten mal tut er es dann. Orgeln tut er ganz normal und stark so wie es soll aber es kommt mir fast so vor als hätte er dann kein Zündfunken oder so. Wenn er nämlich dann anspringt oder generell auch wenn er dieses Problem mal nicht hat dann sofort, schier in der ersten Sekunde problemlos.
Das Auto ist an Sich auch Checkheftgepflegt von der Kia Werkstatt und der letzte Service war grad mal April 2014. Sonst funktioniert auch alles einwandfrei und der Motor läuft ruhig unter normalen Drehzahlen.. alles perfekt. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt.
Außerdem passiert es öfter, dass mir der rechte Seitenspiegel einfach mal raus fliegt? Wäre dieser nicht an den Kabeln befestigt, dann müsste Ich andauernd einen neuen kaufen xD ist das ne Krankheit bei denen oder wieso hält der nicht gescheit? Die Laschen sind alle noch Top eigentlich und wenn ich den Spiegel draufsetze hält der dann auch wieder die nächsten 50 KM.
Bis auf die zwei Macken ist es ein super Auto mit dem Ich voll zufrieden bin, aber es ist schon nervig grad diese beiden. Hätte jemand einen Rat oder kennt Sich damit aus?
Das ist innerhalb von zwei Tagen der dritte Kia mit einem ähnlichen Startproblem. Kannst du mal herausfinden, ob sich das Startverhalten bessert, wenn du immer erst abwartest, bis das Laufgeräusch der Kraftstoffpumpe verstummt? Leider haben wir von den anderen beiden Fragestellern noch keine Rückmeldung. Bei meinem eigenen Rio ist es aber davon abhängig. Ich vermute also einen Fehler im Halten/Aufbau des Kraftstoffdrucks. Ist das bei dir nur im kalten oder auch (gerade) im warmen Zustand?
Habe gerade von einem der Anderen die Nachricht erhalten, dass es bei seinem Clarus auch nur im warmen Zustand passiert. Versuch doch mal, bei offener Fahrertür zu lauschen, ob du beim Drehen des Zündschlüssels auf Zündung an die Pumpe von hinten vom Tank hörst. Falls ja, achte mal darauf, ob ein Zusammenhang mit Pumpengeräusch und Nicht-Anspringen besteht.
Dass das Starten bei deinem Ceed exakt beim dritten Versuch dann klappt, ist schon komisch, gibt mir aber keine Idee.
Das ist mir bis jetzt nur im warmen Zustand passiert. An Sich ist es total sporadisch wann es kommt und ob ich warte oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Wenn er einmal quasi nicht anspringt dann erst beim dritten mal (was bis jetzt nur im warmen Zustand passiert ist). Ansonsten wenn er anspringt beim ersten oder eben danach beim dritten mal dann perfekt. Das Orgeln ist eben auch sehr kraftvoll und klingt mal eben nicht wie der Anlasser oder sowas. Das mit der Kraftstoffpumpe könnte vllt. sein aber ich hätte die bei dem Kia mal noch nie gehört ^^