Alfa Romeo 145 Bj 1996 90Ps klackert
Hallo der Alfa Motor klackert während der läuft ob die Ventiele irgendwo gegen schlagen mein kollege hat sich ein zweiten Alfa gekauft genau den selben und hat den Motor tauschen lassen seit der motor getauscht ist ist das klackern da wir wissen nicht was der typ gemacht hat weswegen das klackern da ist
kann das sein das der typ die steuerzeiten falsch eingestellt hat und der motor jetz schrott ist
Mfg Tobi
Das kann ich von hier aus durchs Internet ganz genau feststellen, ohne daß Du den Motor dazu aufmachen mußt. Weil mir wächst nämlich Gras aus den Ohren und ich trage Sandalen.
wenn du keine ahnung hast das lass deine kommentare
Ja der hat immer einen etwas aroganten Ton!
Aber im Grunde hat er recht das lässt sich einfach nicht übers Internet ergründen!
meine frage war ja kann es sein das die steuerzeiten falsch sind und er des wegen klackert oder würde das auto garnicht mehr anspringen
ich fahr ein opel und bin im opel forum angemeldet und mein motor war schrott und die sind schritt für schritt mit mir durch gegangen bis der wieder lief ohne das die den motor gesehen haben oder gehört haben das sind experten und ich denke das hier leute sind die genau so gut sind wie die im opel forum
Dabei kann es sich sicherlich um ein oder mehrere kaputte Ventile handeln.
Muß aber nicht!
Die Ursche dafür kann sicherlich in verstellten Steuerzeiten liegen.
Muß aber nicht!
Je nachdem wie schlimm die Steuerzeiten verstellt sind kann das von
"Ventile nur leicht angeschlagen, bischen nachschleifen."
bis zu
"Ventile völlig krumm, Kolben beschädigt, alles neu."
gehen.
Muß aber nicht!
Der Wagen kann auch mit verstellten Steuerzeiten bzw. defekten Ventilen noch anspringen.
Muß aber nicht!
Das ist alles ins blaue hinein geraten!
Mach doch mal einen Kompressionstest.
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und/oder die Ventile durch sind, dann sollte man das merken weil dann an dem betreffenden Zylinder die Kompression fehlt bzw. schlechter sein sollte.
Wenn die Kompression ok ist dann sollten die Ventile und Ventilsitze ebenso ok sein.
Trotzdem sollten zur Sicherheit die Stuerzeiten überprüft werden, - es kann sich ja nur um eine minimale Verstellung handeln welche momentan noch keine mechanichen Auswirkungen hat - vom klappern mal abgesehen - aber auf Dauer doch einen Schaden an den Ventilen verursacht.
Wenn die Kompression ok ist und die Steuerzeiten auch stimmen dann hat man das was man "von außen" abarbeiten kann auch schon erledigt.
Weitere Diagnosen benötigen dann einen offenen Motor.
Ich selbst würde aber - bevor ich mich an den Steuerzeiten und Ventilen festbeiße - zuerst mal die Hydrostößel checken bzw deren Ölversorgung.
Wenn die trocken laufen dann klackert das auch wie die Sau.
vielen dank das werde ich mal überprüfen und werde mich dann wieder melden