145 springt nach 1Mon Standzeit nicht mehr an
Hallo, ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Alfa 145 1,4 T-Spark geholt und bin mit ihm knappe 200 Km bis nach Hause gefahren ,ohne ein ruckeln oder sonstiges.
3 Wochen später wollte ich ihn anmelden .kurz noch mal anlassen und da !!! macht er plötzlich gar nichts mehr .
der Motor dreht aber es passiert nichts . Zündfunke ist da , Benzin kommt an ,Kerzen und Kabel auch schon getauscht ,Masse /Ok alle stecker überprüft usw.
Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte ? Der Alfa stand die ganze zeit in der garage
Willkommen in der Alfa Welt.
Bitte den Beitrag meines Vorschreibers ignorieren.
Fluchend und Händeringend ums Auto laufen, es hat den Italiener in Dir geweckt.
Schon mal versucht, das Absperrventil zurückzusetzen? Es befindet sich unter dem Fahrersitz. Einfach den Gummiknopf drücken.
Sicherung der Wegfahrsperre prüfen.
Relais der Wegfahrsperre prüfen.
Geht das CODE Licht aus, wenn man ein paar Sekunden startet? Wenn nicht, ist es in 90% aller Fälle der Kurbelwellensensor. Den kann man als Notlösung im abgezogenen Stecker mit einer Büroklammer überbrücken.
1 Dose Bremsenreiniger holen, alternativ geht auch Haarspray aber nur nach dem Luftfilter, versuchen ob er so zündet. Wenn dem so ist, besteht die möglichkeit das die Düsen keinen sprit bekommen und die Vorkammern der Gemischaufbereitung nicht gefüllt werden. Auch eine beliebtes Problem bei Italos ist Dampfblase in den Spritleitungen insbesondere in Motornähe. Kostengünstige Werkstattalternative ist hier der ADAC oder AVD Pannendienst. Anrufen Mitglied werden und nach 5 Tagen wieder austreten ))
Das Code Licht geht aus ,kurz nach dem die zündung an ist.Sicherung ist auch ok aber welches ist das Relai? Mann hört dann auch das summen der Benzinpumpe.Wo bitte finde ich den Kurbelwellensensor?
Absperrventiel scheint es auch nicht zu sein?!Hab es eben ausprobiert ändert sich nichts
[Zitat]
... Auch eine beliebtes Problem bei Italos ist Dampfblase in den Spritleitungen insbesondere in Motornähe.
[/Zitat]
Benzin-Dampfblasen bilden sich aber nur, wenn der Sprit auch seine (druckabhängige)Siedepunkttemperatur überschritten hat. n-Hexan siedet unter Normaldruck 1 bar bei ca. 68° C .. und diese Temperatur dürfte bei nicht betriebswarmem Motor kaum erreicht sein; und da der Motor erst gar nicht anspringt, kann er ja kaum auf Betriebstemperatur gekommen sein
btw
Ich bin bessere Antworten von Dir gewohnt @rasuwk .. aka Linksfahrer ... aka Geisterfahrer ... aka Hosenmatz.
Offenbar ist dies das neue Genre Deines alter Ego, nachdem die chronische Verbaldiarrhoe dem Linksfahrer den Garaus gemacht hat .. bzw. EIN korrekt-Rechtsfahrer zu viel entgegen gekommen ist.
So habe festgestellt das er beim startversuch luft in richtung luftfilterkasten drückt ......meine frage : ist durch eine dummen zufall vielleicht ein Ventil krumm oder schließt nicht richtig? weil dann würde er ja die luft aus den Brennraum duch das defeckte ventil in richtung luftfilter drücken::: kann mir da einer weiter helfen?????????????
Danke
Biste sicher, dass er Luft "rückwärts" via Ansaugtrakt (Drosselklappe) in den LuFi drückt ... und nicht etwa via Motorentlüftung?!
Einfach mal die Kompression der Zylinder checken (lassen); dann biste schon schlauer.
Ventil "krumm" würd' ja wohl auf verstellte Steuerzeiten respektive Zahnriemenriss bzw. Steuerkettenriss hindeuten; dann müsste just beim Startversuch das Ding gerissen sein, da er ja nach Deiner AUssage bis zum Abstellen vor ~3Wochen einwandfrei lief.
Da ist dann eher wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Ventile - aus welchem Grund auch immer - nicht korrekt schließen ... oooder es eine Verbindung zwischen benachbarten Brennräumen gibt, verursacht z.B. durch Stegriss zwischen benachbarten Zylinderbohrungen (Zylinderkopf Schrott) oder defekter Zylinderkopfdichtung.
Hallo, so habe den fehler endlich gefunden :::::::::
es fehlen am Zahnriemen 4 Zähne !!! warum auch immer ?? weil der Zahnriemen sonst noch fast neu aus sah .
Kopf habe ich nun runter Ventiele Getauscht und eingestellt ,Kopf planen lassen usw.
Jetzt meine Frage : Brauche ich unbedingt einen Nockenwellenfeststeller um die richtige einstellung zu haben ?oder gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit? Den Nockenwellenfeststeller bekomme ich bei unseren Fiat und Alfa Händler nicht und unsere Auoteile Händler können nur irgendwelche Universal Feststeller besorgen .
Über Tipps wäre ich euch echt sehr Dankbar