Hallo, ich will mir eine gebrauchte E-Klasse zu legen (W211) Diesel
Baujahr 2004 bis 2005 mit Kilometerlaufleistung 100.000 bis 150.000. Entweder 220, 270 oder 320CDI. Worauf muss ich beim Kauf achten? 1. Welche typische Krankheiten oder Macken könnte dieses Modell Haben? 2. Wurden die Probleme mit der SBC-Bremse behoben oder tretten die immer noch auf (gemeint Bj. 2004-2005)? 3. Wie unterscheidet sich der Verbrauch zwischen einem 4-Zylinder und 6-Zylinder? Kann man einen 6-Zylinder auch mit 8 Litern fahren oder ist es eher unrealistisch? Würde mich auf ausführliche Antworten freuen
Mit dem w211er sind weit mehr als 100,150Tkm drin. Ist ein richtiger Cruiser und Langläufer. Warum laufen soviele Taxen herum. Der Vormopf 2002 bis 6/2006 hatte Probleme mit der Elektronik. Rost ist soweit mir bekannt kein Thema. Beim Vormopf gab es hauptsächlich Probleme mit der SBC-Bremse, doch MB hatte rasch Abhilfe geleistet und dann rollten sie wieder über die Straße. Du solltest darauf achten, dass der Vorbesitzer die Wartungsintervalle eingehalten hat (lückenloses Serviceheft).
Generell würde ich einen w211 Mopf ab 6/2006 empfehlen. Alle Kinderkrankheiten sind abgehakt und viele Dinge geändert. Die cdi's haben ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Kaufen würde ich solch einen Wagen nur bei MB. Im übrigen gibt es drei Ausstattungsvarianten (Classic-Elegance_Avantgarde); nehme wenigstens Elegance, am besten na logo Avantgarde.
Weitere Infos und alles über den w211er:
http://www.e211.de/index.html
Wegen dem Verbrauch fährst einen 200 cdi natürlich günstiger als einen 270er oder 320er. Dazu schaust du dich am besten einmal hier um:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/262-E-Klasse.html?fueltype=1&powerunit=2
Ab 4,3 Lit. Verbrauch bis nach oben offen ist alles möglich.
Gruß
BigM
Wenn mir jemand aus Erfahrung paar hilfreiche Tipps geben kann wäre es echt hilfreich. (Fahre täglich ca 80-90km, überwiegend Landstrasse)Die Antworten waren bisher nicht so überzeugend und oberflächlich. Bitte nicht sauer sein oder falsch verstehen, aber ich brauche detailierte Informationen. Danke im voraus!
wie wärs mit den diversen Erfahrungsberichten hier bei autoplenum?
Danke für die schnelle Antwort. Dass die Avantgardeausstattung am besten ist weiss ich Aber die Autos ab Bj. 06.2006 kann ich mir nicht leisten. Mein Budget max 13.000 Euro. Heisst es jetzt dass die vor MOPF-Autos gar nichts taugen und nur mit Elektronikproblemen unterwegs fahren? Die Seite spritmonitor.de kenne ich, da steht viel zu viel aber keine realistischen Werte. Ich wollte eigentlich genauer wissen ob man mit einem 6-Zylinder auch sparsam fahren kann
Was den Verbrauch betrifft: Am besten mal die betreffenen Motoren alle selber Probe fahren, um das genau beurteilen zu können. Wir kennen ja nicht deine Fahrweise. Also selber ran an die Sache und hier die Erfahrungsberichte zu den Kisten lesen.
Die Vor-Mopf Modelle sind recht günstig im Vergleich zum Facelift-Modell, weil so viel verbessert wurde. Die SBC-Bremse wurde duch einige Updates ja zuverlässig gemacht, Einzelfälle gibt es aber heute auch noch. Eletronikprobleme können halt auch auftreten. Bei einem Auto mit viel Elektronik, die nicht mehr taufrisch ist, kann das aber passieren. Das der Vor-Mopf W211 seine Probleme damit hat, ist aber nicht unbekannt. Dafür gilt die Mechanik als langlebig. Das der Unterhalt und Ersatzteile aber MB-typisch sehr teuer sind, sollte dir aber klar sein.
In der Hinsicht: solltest du keine 25.000km pro Jahr fahren, lohnt der Diesel nicht. Da fährst du mit nem Benziner günstiger.
Dass die Ersatzteile Geld kosten ist mir klar, im Vergleich zu anderen Autos sind die Ersatzteile für E-Klasse bestimmt nicht teurer. Wenn man all die Kleinwagen anschaut... Beim Autokauf schaue ich selbstverständlich auf Service und Scheckheft. Sorry dass ich das nicht erwähnt habe Es lohnt sich schon ab 17.000 km einen Diesel zu fahren. Habe vor einer woche ausgerechnet. Das mit 25.000 km stimmt nicht. Ein Benziner mit gleich starkem Motor braucht mind. 2 bis 3 Liter mehr. Nochmal zu erster Antwort von bigbrothermm. Was spielt es für eine Rolle ob ich das Auto von MB-Händler hole oder beim normalen Händler. Sind die Autos von MB von einem anderen Stern und die anderen Karren taugen nichts???
Ja schon, hab mir paar Berichte angeschaut. Aber ich brauch was handfestes und mehr Details
Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. Und da willst du dir einen Daimler E-Klasse und sogar nen 6 Zyl. zulegen. Ich glaube du solltest dir erst einmal Gedanken darüber machen welche Kosten (Steuern ab 360T€uros aufwärts, Versicherung je nach eigener Einstufung recht hoch) zukünftig auf dich zukommen werden. Was ist mit'nem Satz neue Schlappen, Bremse komplett vorn od. hinten, Getriebeölwechsel, Inspektionen also die alltäglichen Geschichten. Und darüber hinaus mögliche Reparaturen und Kosten für ein paar Glühkerzen oder Saugrohr, Stellmotor, Luftleitung erneuert inklv. Arbeitslohn? Da braucht es dann schon ein ordentliches Budget in der Zukunft.
Ungenaue Angaben? Ich denke hier wurden schon reichlich Infos gepostet. Aber ich bin mal nett
Verbrauch:
200 cdi
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/262-E-Klasse.html?fueltype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2008&power_s=122&power_e=136&powerunit=2
220 cdi
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/262-E-Klasse.html?fueltype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2008&power_s=140&power_e=170&powerunit=2
270/ 280 cdi
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/262-E-Klasse.html?fueltype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2008&power_s=171&power_e=190&powerunit=2
320
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/262-E-Klasse.html?fueltype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2008&power_s=199&powerunit=2
Das sind realistische Werte. Viele unterschiedliche Leute, mit verschiedenen Fahreigenschaften (Raser, Sparsame) alles dabei.
Den Vormopf kannst du meiner Meinung nach (ERFAHRUNGSWERT) auch kaufen, wenn
1. lückenloses Serviceheft vorliegt
2. alle technischen Änderungen, Rückrufaktionen mitgemacht u. Updates installiert
3. nur beim MB Freundlichen, wegen der Kulanz/ Garantie
Aber ich würde, weil ausgereifter, den Mopf ab 6/2006 nehmen, auch Erfahrungssache!
Für weitere Infos einfach die Links auch mal durchlesen, dahinter verbergen sich unerschöpfliche Themen zum w211er oder wie schon erwähnt die Erfahrungsberichte hier Plenum sichten. Was soll man hier noch alles posten?
Es bedarf nur einer gewissen Eigeninitiative ...
Und ich bin nicht sauer ...
Gruß
BigM
... über 10 Jahre gesehen ... vielleicht?
...? Mach ne Probefahrt !
Den E 280 CDI 4Matic Automatik, 190 PS habe ich nicht unter 9 L bekommen .... let's have fun
... sollte man wissen ...
Also machen wir die Unwissenden zu Wissenden !!?
Fahr die Dinger selber Probe. Wir können doch nicht deine Arbeit machen.
Und was meinst du mit hilfreichen Tipps? Mehr als Angaben schwarz auf weiß kann man hier nicht machen. Selber fahren und das Bauchgefühl bei einer Probefahrt können wir nicht ersetzen. Wir können hier nur die allgemein bekannten Dinge darlegen.
Wie man ein Auto kauft, worauf man achten muss und wie man es pflegt weißt du doch?
Ich kann sonst nur noch weitere Infos geben:
Es gab im allgemeinen ein paar Rückrufe:
-Nicht korrekt einrastende Gurtschlösser, Erneuerung der Gurtschlösser
-Ausfälle der elektrohydraulischen Bremse SBC, Erneuerung Hydraulikeinheit
-Optimierung des Batteriesteuergeräts durch Aufspielen neuer Software.
-Erhöhter Kolbenverschleiß der SBC-Hochdruckpumpe, Erneuerung der Pump.
-Bei Dieselmotoren fehlerhafte Common-Rail-Hochdruckpumpe, Erneuerung der Hochdruckpumpe
Des Weiteren gab es folgende Probleme, welche allgemein mittlerweile abgestellt sein sollten(keine offiziellen Rückrufe):
-Panoramaglasdach, bei dem häufig Geräusche durch Reibung der Glasplatten beim Fahren auftauchen(sofern vorhanden)
-beim Fahrdynamischen Multikontursitz, der durch Undichtigkeit auffiel(sofern vorhanden)
-bei der Thermotronic, bei der es zu fehlerhafter Steuerung der Lüftungsklappen kommen kann
Wg. dieser ganzen Macken ist der Vor-Mopf ja so günstig, ist sein Ruf auch heute nicht der beste.
Aus meiner Sicht:
Für die Landstraße brauchst du sicherlich keinen 6-Zylinder. Der ist was für die Autobahn.
Ein 220 CDI reicht da locker. Er ist mit Sicherheit sparsamer und insgesamt das günstigste Auto. Gleichzeitig mit Sicherheit aber nicht untermotorisiert. Mit 150 PS und den gebotenen Fahrleistungen für die Landstraße sicherlich der beste Motor. Alles andere ist überflüssig.
Wichtig ist halt das Servicebuch, dass alle Rückrufe gemacht worden sind, besonders wichtig natürlich bei der SBC-Bremse. Wenn du Zweifel hast, ist es am besten, das Fahrzeug einem Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra zu unterziehen. Kostet zwar was, aber dann weißt du woran du bist.
Erst mal das Wort Auto besteht aus vier buchstaben und nicht drei. Heisst eigentlich Automobil und kommt aus dem lateinischen. bigbrothermm hat dir das irgendein Meister beigebracht oder wie bist auf den billigen Spruch gekommen? Das ist typisch das alte Klischee, jeder denkt dass ein Mercedes gleich teuer ist, nur weil er sich von MB-Werkstaat verarschen lässt oder irgendein Unfug gehört hat mit überirdischen Kosten. Hätt ich mir das Auto nicht leisten können hätte ich mir auch was anderes gesucht. Ich weiss zwar nicht was du für eine Schrottkarre fährst dass du dir Gedanken an Getriebeöl machst, aber das habe ich noch nie gebraucht. Ich fahre seit 12 Jahren mit Gesamtlaufleistung um die 150.000km. Wie kann man überhaupt fragen warum ich einen Benz kaufen will??? Weil das ein legendärer Heckschleuder ist! Sowas kann doch nur von einem Typen kommen der einen langweiligen Frontantrieb fährt. Übrigens ich habe Probefahrt gemacht mit 220 CDI und war positiv überrascht dass er so gut durchzieht, war sogar vom Fahrgefühl besser als 3er BMW ebenfalls mit 150PS. Ich wollte trotzdem paar Infos holen. Ich will ja keine Katze im Sack kaufen. Also manche Kommentare sind echt das letzte, mit solchen Ratschlägen bigbrothermm kannst du vielleicht paar naive Frauen oder Rentner beindrucken
Hi Alex,
ich steh grad vor der gleichen Frage wie du und wollte mal fragen, ob du dir das Auto nun gekauft hast und wenn welches Modell genau und welche Erfahrungen du gemacht hast? Danke schon mal!
Hy leute bitte um eure Hilfe
Ich war gerade 130-140 km/h unterwegs hatte aber auf dem vierten gang drinne
280e automaatik. Und irgendwie hab ich meine hand auf den gang gelegt und zack
kams auf die 2 ungewollt es gabs geräuche und naher kamen die probleme
Wenn ich bremse drehen die räder ein mal durch und wenn ich aufs gaas gebe kommt davor ein schlag. Am sonsten läuft das fahrzeug super.
Meine frage an euch kann es getriebe schaden sein?????
Waas kann es sein?????