Wer hat erfahrung mit dem neuen Cross-Polo-Diesel?
Hallo,ich fahre seit mitte Januar den neuen Cross-Polo mit einem 105 PS starken Motor,mir gefällt er sehr gut,er zieht gut ab,aber gibt es irgendetwas worauf ich bei einem Diesel achten muss?er ist mein erster Diesel!
Hallo, ich fahre auch Diesel aber ganz anderes Auto.Es geht erstmal um Diesel überhaupt.
- Diesel bei Kalten Temperaturen Gang raus,Kupplung durchtretten und erst dann starten(geht leichter an)
- Wenn Motor kalt ist nicht gleich Gas geben,warm fahren und erst dann Spass haben.
- Nach längeren Fahrten auf der Autobahn ca. 2 min im Leerlauf laufen lassen(Turbo abkühlen,hält dann ewig), auch Landfahrten ca 1 min,Stadt 20 sek.
Damit vermeiden sie, dass Motor und Turbo kapput gehen
- erst warmfahren, bevor man auch mal auf das gaspedal tritt. also nicht kalt "treten"
kurzstrecken vermeiden
vernünftig warmfahren
nach langen fahrten den motor nicht gleich ausschalten, sondern ein paar minuten im stand laufen lassen
seltsames chipslettentuning sein lassen
im winter braucht er deutlich länger, bis er warm ist. entsprechend lange dauert es auch, bis die warmluftzufuhr für den innenraum funktioniert. bei -5 grad sind bis zu 20 minuten nötig. daher empfiehlt sich eine standheizung, die auch gleichzeitig gut für den motor ist.
wenn er im winter noch reste von "sommerdiesel" im kraftstoffsystem hat nicht wundern, wenn er ab -8 grad nicht mehr anspringt, aussetzer hat oder stehenbleibt. dann ist der sommerdiesel "ausgeflockt" und das kraftstoffsystem mit diesen parafinflocken zugesetzt. da hilft nur noch eine beheizte garage und winterdiesel bzw. vorerst ein abschleppdienst.
also viel spaß.
-Nicht treten im kalten zustand ist ja ein Gesetz für jedes Auto
- Die Diesel der neuen Generation haben einen Zuheizer. Also brauch man nicht so lange auf warme Luft warten
- Normalerweise kauft man sich keinen Diesel wenn man weniger als 25000 km im Jahr fährt. Das bedeutet man tankt so oft das der Sommer Diesel schnell raus ist.
- Auf den Turbo solltest du wirklich achten. Wenn du eine Autobahnfahrt machst und auf einer Raststätte halt machst den Wagen noch etwas im Leerlauf laufen lassen. Nach Landfahrten und im Stadtverkehr sehe ich das nicht so eng.
- Im Grunde ist sonst alles wie bei jedem Auto
Inspektionen und Wechselintervalle nach Herstellerangaben einhalten, dann läuf und läuft und läuft er.