Ist es bereits Pflicht, am Tag mit Licht zu fahren?
Hoffe mal, dass ich da nichts versäumt habe...eine meiner Freundinnen ist nämlich der Ansicht, es sei bereits Pflicht, am Tag mit Licht zu fahren. Ich dachte, das sei nur eine Empfehlung? Wie isses denn nun?
Nein.
Hallo, es ist keine Pflicht, es ist allerdings Empfehlenswert. In Österreich ist es meine ich Pflicht.
hallo,
Nein, im Gegenteil. man ist zur Zeit wieder davon abgekommen im Stadtverkehr bei Tag licht einzuschalten,da Studien gezeigt haben, dass man zwar ein Auto besser wahrnimmt - aber Kinder und andere Verkehrsteilnehmer weniger beachtet und schlechter sieht.
Die Zahl der Unfälle mit Autos deren Licht eingeschaltet war, stieg.
Allerdings kann man auf der Landstraße in stark schattigen Bereichen (Wald), auf autobahnähnlichen bundesstraßen und der BAB das Licht weiter einschalten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Annet
Hallo Saabine,
nur für Motorräder / Mopeds
Mach's Gut
Pèdà
Lichtpflicht beteht nur für Motorräader in Deutschland. Jedoch wenn Du in Skandinavien fahren willst dort besteht Lichtpflicht für alle Kraftfahrzeuge.
Viele Grüße
Wilhelm
hm, find ich aber äußerst dumm, dass die von der idee wieder abgekommen sind, mit licht an zufahren bei tag ^^.
Ich fahre eigentlich auch meistens am Tag mit Licht, aber was Annet angemerkt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen, nämlich, dass man Fußgänger und Kinder schlechter wahrnimmt. Aber außerhalb der Stadt bleibe ich dabei, finde ich Licht besser.
Hallo Saabine,
zum Glück nicht! Ich bin schon im Herbst und Winter genug genervt von den Blendern etc. Trotz jährlicher Lichtwochen, ist es nicht hinzukriegen, dass die Scheinwerfer intakt und vernünftig eingestellt sind. Da muss ich mir das im Sommer, bei 30° im Schatten nicht auch noch antun, denn da blendet schon die Sonne genug
Wo bleiben bei dem ganzen Hickhack mal wieder die Motorradfahrer? Für die war das wirklich eine wichtige Sache, denn endlich wurden sie besser gesehen. Dieser enorme Vorteil wäre dahin. Zu welchem Preis?
Dieses ständige Geschiele zu anderen Ländern kann es ja auch nicht bringen. Hier werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen. In den skandinavischen Ländern z. B. sind die Lichtverhältnisse über Monate hinweg mit unseren gar nicht zu vergleichen. Zudem fährt man dort viel häufiger durch Waldgebiete und das auf Strecken, die sich wie eine Baby-Achterbahn anfühlen. Da ist es dann schon sinnvoll, wenn ich früh genug sehe, dass mir jemand entgegen kommt.
Letztendlich ist es mir auch völlig egal, ob das nun die "voll coolen" LED-Leuchten oder was auch immer sind. Gegen Unaufmerksamkeit oder sonstige "Dummheiten" hilft auch kein noch so toller Scheinwerfer!
Nein, ich fahre nicht ohne Licht durch den Tunnel und auch bei Fahrten durch Alleen ist es an. Ich bin nämlich nicht lebensmüde
LG FlyingRat
also, ich kann FlyingRat zustimmen.
egal wie toll der scheinwerfer ist, gegen dummheit hilft tatsächlich nichts :)! aber wir können so die dummheit früher wahrnehmen
aber ich muss sagen, ich fahr IMMER mit licht an. und ich seh die fußgänger eigentlich ganz gut, selbst bei eingeschaltetem licht :P!
grüße
mic