Autokauf 190e 1,8l
Hallo, habe mir vor ein paar tagen einen 190e 1,8l gekauft mit 59.000km, 91 Baujahr. Habe auf eine anzeige eines alten opas reagiert und mir das auto angeschaut. das Auto sieht von aussen aus wie neu, der lack in super zustand. null rost zu finden, keine chance. von innen sieht das auto aus als wäre nie einer drinne gesessen!
Als ich mir das auto von unten ansah konnte ich nicht viel rost finden, ausser an diversen schrauben und etwas an der antriebswelle. nur ein kleines loch im mittelschalldämpfer ist dringend zu richten. meine Frage:
1. sind 5.000€ für ein solches auto zu viel geld? wenn ja was wäre korrekt?
2. ist es ein fehler einen 4-gang 190er zu fahren? extrem großer benzinverbrauch?
danke für eure antworten schon im vorraus!
hmm, 5000 sind natürlich eine ansage, aber da sollte noch ein bisschen gehandelt werden, bzw. vergleichsangebote herangezogen werden. ca. 4300 bis 4500 halte ich für realistischer.
generell tauchen vom 190er und auch vom etwas größeren w 124 immer wieder gepflegte seniorenfahrzeuge auf, die zum teil auch sehr günstig angeboten werden, somit handelt es sich eher nicht um einen einzelfall.
hmm, mit fünf gängen kann man natürlich immer im optimalen drehzahlbereich fahren, um die doch recht begrenzte leistung des motors optimal ausnutzen zu können, zum beispiel wenn es ums überholen geht. tendeziell ist der verbrauch beim 4-gang-fahrzeug etwas höher als beim kollegen mit einem gang mehr, aber der verbrauch liegt auch beim fünfgänger bei über 10 litern, also ist so ein fahrzeug eigentlich nie eine sparsame angelegenheit.
wonach es sich zu suchen lohnt, sind die ollen diesel. mitlerweile gibt es für den w 124 sogar eine nachrüstmöglichkeit, um die GRÜNE (!!!) feinstaubplakette zu erlangen, somit kann sich zum beispiel ein großer 300 D als gute wertanlage erweisen.
??? ... du hast ihn doch gekauft, lt. deinem Einleitungssatz. Warum nun noch nachfragen ob 5T€ i.O. sind??? Die Entscheidung hast du selber schon getroffen, damit war er dir es wert.
Gruß
BigM
P.S.: 4 od. 5 Gänge ist völig Latte, denn der ist ein Schluckspecht.
nach km-leistung würde ich den natürlich auch nehmen, rost ist bestimmt nicht zu finden, ausser flugrost und wenn dann wie du erwähnt hast, am auspufftopf.
ich habe einen 190er diesel mit 5 gang gehabt und einen 2.0 benziner mit 4 gangschaltung.
ich persönlich würde mir keinen 4 gang kaufen, auf der autobahn ab 140 km/h wird dann zu laut.
fährt man 200-300 km am stück, wird man schnell von dem lärm müde.
für kurzstrecken und im stadtverkehr ist der noch ok, obwohl 10-11 liter find ich nicht so gut.
der 1.8 und der 2.0 als benziner sind nicht so sparsam, das hat schon mein vorrredner erwähnt, besser wäre der 230er.
martin
Bei so einem Autokauf kann man sich ja vorher in den einschlägigen Portalen sachkundig machen.Selbst wenn er in einem sehr guten Zustand ist und sehr wenig Km weg hat,ist das doch schon eine heftige Hausnummer.
Man kann schlecht vergleichen,was die wenigen Km preislich ausmachen,sollte aber 800 bis 1200€ veranschlagen,die er mehr kostet als ein vergleichbarer Wagen mit 200000Km auf der Uhr.Die Wagen mit 91er Baujahr werdenn ab 1000€ angeboten,haben aber meistens zwischen 200000-300000Km gelaufen.Dem entsprechend sollte der ca .3000€ kosten,maximal 3500.