Hallo! ich habe mir vor kurzem nen 190e 2,3 liter 8v zugelegt
Wenn ich den Motor starte brodelt ca. nach 5 minuten das Kühlwasser ausm Ausgleichsbehälter raus, so als wenn kompression in den kühlkreislauf drückt. kann das auch ne andere ursache habn.
Die Zilinderkopfdichtung ist hin. Schnellstmöglich reparieren lassen. Die Kühlflüssigkeit kann auch in den Motorölkreislauf eindringen. Die Folgen könen katastrofal sein.
Das dürfte zu 99% die Kopfdichtung sein.
Da hilft nix, die muß erneuert werden und das bald, bevor größerer Schaden kommt.
Das fängt an zu "brodeln", sobald das
Thermostatventil den Durchgang vom Motor zum Kühler freigibt.
Die Kopfdichtung habe ich aber schon erneuert. Ich vermute das eventuell der kOpf selber nicht mehr plan ist also schief. Ich denke der hat sich verzogen Könnte doch auch sein wenn er zu heiß geworden ist. Aber ich habe lieber mehrer Meinungen damit ich mir ein besseres Bild vom Geschehen habe. mfg 190erFreak
Beim Wechsel der Kopfdichtung sollte man halt den Kopf gleich auch daraufhin prüfen,ob er plan ist. Der kann aber auch gerissen sein - vielleicht ein nur schwer sichtbarer Haarriß. Außerdem kann bei nicht fachgerechtem Anziehen der Kopfschrauben schon der Kopf verzogen werden und damit auch die neue Dichtung gleich wieder hingerichtet, bzw der Kopf dann durch Spannung einen Riß bekommen.
Ja ich habe den Kopf Fachgerecht angezogen ich bin selber KFZ Mechatroniker habe aber dummerweise den Kopf nicht mit einem lineal geprüft. Bin noch inner lehre aber nen kopf habe ich schon sehr oft neu gemacht aber halt bei dem motor macht es probleme ich denke ich nehme den Kopf einfach nochmal ab und messe ihn. weiß den einer vllt oder hat vllt iner einen Kopft zu verkaufen?
Na ja. Wenn man schon den Zilinderkopf runter hat, dann ist doch zu prüfen,ob er noch plahn ist eine Selbstverständigkeit. Und jetzt ist der Salat da. Beim Autoverwerter vielleicht vorbeischauen.
vorsicht auch beim kauf einer neuen zylinderkopfdichtung.
IMMER DAS ALTTEIL MITNEHMEN ZUM VERGLEICH UND NICHT WEGWERFEN !!!
habe dabei schon negative erfahrungen machen müssen.
martin
entschuldige mal bitte, kopf mit lineal überprüfen habe ich 1957 zu beginn meiner lehre machen müssen. ist doch out. zuerst mußt du unbedingt und ehrlich vom vorbesitzer wissen ob die maschine heiß geworden ist. wenn ja, kopf planen lassen, anziehen mit 65nm und 90°, nach 10 min. setzzeit nochmal 90° wenn du das alles schon gemacht hast, neue dichtung usw. kannst du davon ausgehen, der kopf ist hin. wenn der einen riss hat, öffnet der sich mit zunehmender motorwärme und dann bläßt er ins kühlwasser. wäre der kopf nur verzogen, würde nach ein paar minuten nicht solch ein wasserausfall möglich sein. fakt ist, totale überhitzung und kopf eklatant krumm, oder kop defekt. wobei natürlich auch ein riss im motorblock selber vorhanden sein kann.